Ich kann Euch nichts besseres raten, als meine Beiträge zu lesen; dort habe ich genau vorgerechnet, wie es um TUI steht. Alle Analysten können mir gestohlen bleiben - ich vertraue nur den Zahlen, die selber errechnet habe.
Es ist gar nicht schwierig, den Wert von TUI genau einzuschätzen. Die Zahlen für 2005 sind vor einer Woche gekommen, ebenso der Ausblick. Nochmal die Fakten:
TUI hatte in 2005 einen Umsatz von 19,2 Mrd. und einen Gewinn von 486 Mrd. Das ergibt für 2005 per heutigem Kurs/Börsenwert (4,05 Mrd.): ein KGV von 8,33 und ein KUV von 0,21 Ferner eine Dividende von 0,77 EURO = 4,8%
Für 2006 rechnet der Vorstand mit einem Umsatz von 22 Mrd. Das finde ich zu wenig, da in diesem Jahr CP-Ships voll konsolidiert wird. Zum Gewinn wurde nur gesagt, bei der Schifffahrt gehe er um 5% zurück, bei der Toristik steige er. Dafür kann man 2006 von ersten Synergieeffekten ausgehen. Ich gehe deshalb von einem Gewinn von mindestens 588 Mio. aus. Und die errechnen sich so: Für 2007 gibt Frenzel einen angepeilten Gewinn von 660 Mio. an. Ich habe in meiner "Privatrechnung" 760 Mio. errechnet. In jedem Fall hat Frenzel in seine Rechnung einen Risikoabschlag von mindestens 5% eingebaut. Raus- kommen werden am Ende wohl etwa 690 Mio., was immer noch weniger ist, als das, was ich für möglich halte. Zum Unsatz hat er nichts gesagt, die Schifffahrt soll aber wieder zulegen. 15% sind auf jeden Fall drin (2005/2006=14%). Somit Umsatz 2007e=25 Mrd. Mangels genauer Angaben, lege ich daher für 2006 den interpolierten Wert zugrunde, also (690-486):2+486=588 Mio.
Daraus ergeben sich für 2006: KGV=6,89 KUV=0,18
und für 2007 KGV=5,87 KUV=0,16
Für einen Dax-Wert und Weltmarktführer sind diese Zahlen sensationell niedrig und wohl einmalig. Ähnliche KGVs erlebt man sonst nur bei Unter- nehmen, die am Rande der Pleite stehen.
Kein Analyst kommt an diesen Fakten vorbei. Unter der Voraussetzung, daß Frenzel alles korrekt mitgeteilt hat, unsd solange keine wertverändernden Tatsachen bekannt werden, halte ich mich an die von mir errechneten Zahlen. Kursziele und KGV-Berechnungen von Analysten interessieren mich nicht. Sie dienen häufig nur dazu, den Anleger zu täuschen.
|