Die Entwicklung wird bei Daimler schon seit den 90er Jahren vorangetrieben (FCell - B-Klasse). Der Batterieantrieb ist mit Sicherheit eine Brückentechnologie aber die Brücke wird wohl zur Hängebrücke für die nächsten 10 Jahre. Derzeit sind die Staks noch sehr teuer und auch noch ziemlich groß, weshalb man die Forschung und Entwicklung vornehmlich auf die Lkw-Sparte focussiert. Wasserstofftankstellen ? Da fehlt wohl noch was. die Infrastruktur wird teuer und dauert wohl auch Jahre. Ich halte den Wasserstoffhype für absolut überzogen und mit viel zu hohen Erwartungen bedacht.
Was Voltabox anbelangt, kann ich nicht abschätzen wie sich das Batteriegeschäft für Gabelstabler und umgebaute Busse entwickeln wird. Der Pedelec-Markt ist auf jeden Fall ein Wachstumsmarkt, mit rasanten Raten. Allein damit sollte gutes Geld zu verdienen sein. Auf jeden Fall sehe ich ein starkes Wachstum im Batteriegeschäft allgemein. Es könnte ja sein, dass ein Aufkäufer hier den Markt mitbringt und die vorhandene Technologie einkauft. Ich halte weiter an meinen Stücken fest und bin gespannt auf den Geschäftsbericht. Der Verkauf wurde für das 3. Quartal angekündigt. Da sind wir zwischenzeitlich. Vielleicht lässt man mit dem Geschäftsbericht auch hier die Katze aus dem Sack |