Grüsse Dich, Bei fallenden Märkten sollte man RAUS aus Drivaten oder nachschiessen in niedrigere bzw weitere Drivate... Wenn nicht holen sie dich ab. Ich persönlich nutze die Drivate als strategische Positionen... commerzbank warm ir zu teuer bei 1,9x EUR weiter zu kaufen etc..daher habe ich bei 1,9 Drivate 1,6x , kräftig gekauft 3-4 T EUR ...Heute sind die fast nur noch 1 T EUR Wert. Ich weiss viele werden sagen..VERKAUF DEN SCHROTT BEVOR ES NIX WERT IST...Doch wie gesagt...es ist eine stratie...Entweder geht sie auf oder nicht....und wenn nicht dann buche ich mir meine Verluste aus. Jeden EURO den ich in Drivate investiere...denn schreibe ich mir persönlich aus dem Kopf ab. So ist es mir möglich ohne Gefühle und Schmerzen Velruste abzuarbeiten... Denn nach jeder strategischen Position wenn sie hoch geht, steht eine neue Positionierung an. Zuerst dachte ich an Discounts...doch bei den Märkten macht es mir kein Sinn in Discount zu gehen da die Chance viel höher ist das wir im Sommer bei +2,2 EUR stehen.. Im Sommer werden wir die Meldung von der Bafin Bekommen Commerzbank hat die 10% wohl sogar überschritten dann wird die Aktie wieder ein Schubmachen..Desweiterne steht nach dem Sommer US Wahlen an...Daher...kann ganz schnell wieder hoch gehen.. Und in 1 Monat gibt es Zahlen...von der Commerzbank. Sollte der Gewinn etwa in der Region von Q4 2011 liegen. 1, - 1,2 Mrd Gewinn .so stehen dieses Jahr bis zu 4 Mrd..im Kergeschäft wohl möglich an.. KGV wäre... > 4 / 5,5 Mrd = 0,72 / sagen wir noch ein Risikoabschlag von 25% wegen Korrektur Bilanz balba... = 0,50/0,40 EUR JE GWEINN AKTE REALISTISCH MÖGLICH 2012 ! Und nicht vergessen..wir müssen dem Bund jetzt keine Zinsen mehr zahlen wegen der Umschuldung bei Geweinnen, also müssen wir auch keien künstlichen Verluste zeigen  KGV ý 1,6 / 0,5 = 3,2 ....d.h ein KGV von 3-4 ist verdammt güsntig ! ...Buchwert liegt ebenfalls bei 3-4 EUR...spielgt auch dann den KGV richtig wieder.. . Mein Plan mit den Discounts habe ich daher verworfen... Denn die Discounts sind fast alle bis 2 EUR als Bonus gecappt... Bis Ende 2012 daher Wer in die Commerzbank vertraut sollte aktien kaufen..Derivate sind in den Zeiten jetzt sehr gefährlich......Und noch mehr Verkäufe bzw SL würde ganz schnell..jeden Derivat zum fall birngen können... Daher lieber Aktien als Derivate jetzt. Daher Ruhe bewahren...Zahlen abwarten und mit Verstand handeln... Gruss Xpress |