Dieser Artikel von der Telebörse ist irgendwie lustig. Die zitieren eine Analyse von IHS Solar vom 9. November. Wir sind jetzt 5 Wochen weiter und in den USA wurden die Solarsubventionen bis 2021 verlängert und damit sieht alles ein wenig anders aus.
Außerdem wird es in diesem jahr keine 58 GW geben. Dazu läuft der US-Markt zu schwach wie auch Europa und China wird auch nicht so viel bringen wie vor ein paar Monaten erwartet wurde. Mehr als 55 GW werden es in diesem Jahr nicht werden und wenn ich von den 55 GW die 3 GW abziehe, die in China schon 2014 verbaut wurden, aber erst im Februar/März 2015 ans Stromnetz angeschlossen werden, dann werden in diesem Jahr bereinigt so 52 GW an neuen Solarinstallationen raus kommen. Das wäre dann ein Plus von 8 GW gg. 2014 und so viel Wachstum wird es locker in 2016 geben.
Auch das mit dem Öl ist dann schon sehr weit hergeholt. Ein schwacher Ölpreis soll gleichbedeutend eine schwächere Nachfrage bei Solar bedeuten. Naja diese Spekulation halte ich dann mal sehr weit hergeholt. Solar wird rein zur Stromerzeugung verbaut und Öl trägt heutzutage gerade mal noch 5% zur globalen Stromerzeugung bei. Eine allzu große Konkurrenz zu Solar ist Öl mit Sicherheit nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass Solar zwei ganz große Vorteile hat, erstens man kann die Kapazitäten sehr schnell aufbauen wie kein andere Stromerzeugungsart und zweitens ist Solar der beste Peakstrombereitsteller den es gibt und Peakstrom ist teuer, sehr teuer. Mit dem Umweltaspekt fange ich jetzt gar nicht an.
Ich halte diesen Artikel schon für sehr weit hergeholt und alles was ich derzeit abschätzen kann steht die Solarbranche in 2016 vor einem sehr guten Jahr. In wie weit SMA kurstechnisch davon profitieren wird nach dieser sagenhaften Kursperformance seit Juni ist jetzt aber schwer einzuschätzen. Nach den 2016er Analystenschätzungen ist SMA noch nicht zu teuer, aber SMA hat ja auch operativ im 2. Halbjahr überrascht und wenn man diese schöne Geschäftsdynamik in 2016 mithineinnehmen kann, dann wird SMA die aktuellen Gewinnschätzungen übertreffen, denn mit einem Umsatz von 1 Mrd. €, der in 2016 schon realistisch sein könnte, hat SMA einen wunderschönen Gewinnhebel. |