...wir wirklich als Sieger aus der Sache herausgehen (und wir sind uns nicht nur einig, dass wir im Recht sind, wir WISSEN es sogar) DARF es KEINE Abfindung in mickriger Höhe geben. Damit meine ich, dass es mindestens 1 Euro je share geben muss, ich meine sogar weit mehr. Daran glaube ich allerdings nicht, da es dann irgendwann auch nicht mehr so lukrativ für die Gläubiger wäre.
Ja, ich würde ein solches Angebot (z.B. in Höhe von 1 Euro) annehmen aber ich sehe den künftigen Wert Steinhoffs höher UND ich möchte eigentlich eine jährliche Dividende und höhere Kurse. Steinhoff, bzw. die Beteiligen wachsen und wieso soll die versprochene gesunde Gesellschaft nicht wieder 24Mrd. an Marktkapitalisierung haben? Das ist der Grund der Spekulation und den ständigen Zukauf. Dass die Aktien so billig waren ist nicht unser Fehler gewesen. Wir konnten - btw nochmals vielen Dank an Dirty - die Lage mit den uns vorliegenden Daten richtig interpretieren trotz z.B. der Widerstände der bezahlten Presse / Schreiber im Forum. Der Kurs wurde gesteuert und ja - er hat eine gewisse Unsicherheit beinhaltet. Diese Unsicherheit haben wir freiwillig getragen und sie war auf Grund der klar erkennbaren Perspektive nach unser aller Auffassung leicht zu beziffern. Dass wir jetzt zum großen Teil Aktienmillionäre sind liegt daran, dass die dreckigen Schreiber, das Management usw. dazu beigetragen haben, dass nur wir als Informierte den Mut (bzw. Durchblick) hatten. Leider war es dem Ottonormalverbraucher nicht vergönnt, an diesem Wunderunternehmen zu partizipieren. Nicht unser Fehler.
Also - da ich nicht an eine Abfindung in Mrd-Höhe glaube, müssen wir wohl auf den für uns allerbesten Ausgang hoffen und weiter Teilhaber bleiben. Ja, wir brauchen Darlehen aber wie schwierig auch immer das in der heutigen Zeit ist: Es wird Kreditgeber geben. Und die werden keine 80% des Unternehmens fordern sondern in etwa 0%. Wir müssen auf eine Zinswende hoffen aber wenn diese ausbleibt wird es andere Möglichkeiten geben und andernfalls werden wir die Zinsen mit einem vernünftigen Management trotzdem tragen können, weiter expandieren und auch Schulden abbauen. Vielleicht dauert es ein paar Jahre aber anschließend sind wir die ganz großen Gewinner - dank der Gier der Geier.
Ich hoffe, dass es schnell gehen wird, z.B. durch ein erfolgreiches ARP. Meinetwegen sollen die neuen Gläubiger auch einen Teil des Unternehmens bekommen. Aber nicht geschenkt sondern durch eine attraktive Finanzierung der Verbindlichkeiten...
Ich wünsche es mir wirklich sehr, zum Einen im Sinne des Invests aber zum noch größeren Teil damit man in dieser besch.. Welt wenigstens Vertrauen in das Rechtssystem behält. Ich hoffe es und für mich wäre es andernfalls der Grund für ein Aufbegehren. Im Gegensatz zu z.B. Klimafragen und die Rolle der Politik dabei, Frontex, Globalisierung,... ist es hier meiner Meinung nach viel einfacher, vernünftige Beweggründe für die Organisation eines Aufstands aufzuzeigen. Hier geht es nicht mehr um kleine Schweinereien sondern um offensichtlich krasse Widerwärtigkeiten. Wir haben die Fakten zusammen und müssen die Story "nur" noch anschaulich und dramatisch präsentieren. Hoffentlich brauchen wir es nicht und bereits heute wird der Abgesang auf die Verantwortlichen final eingeläutet. |