völlig richtig, daß ist immer die Gefahr, dann nicht mehr zurückzukaufen. Allerdings würde ich mich dann bei einem EK von 7,50 € viel wohler fühlen als bei einem EK von 8,52 €. Ich glaube du hast nur einen Schuß frei...und der muss sitzen .. Da bin ich ganz anderer Meinung, es gibt am Aktienmarkt unzählige Chancen, immer wieder. Insofern eine Aktie zu verkaufen bedeutet sicher nicht, man hat verspielt. Es hängt natürlich auch vom Anlegertyp ab. Macht man es hauptberuflich, bezieht sein Einkommen fast zu 100 % aus Wertpapiererträgen, hat Spaß am Traden, hat eine sehr lange Erfahrung, dann versucht man schon seine Erträge zu optimieren. Ob dies immer gelingt, ist eine andere Frage. Auch hängt das Verhalten von der Größe der einzelnen Position (relativ aber auch nominal). Kauft man dagegen Aktien sozusagen nur nebenbei und spielt der Ertrag daraus keine wesentliche Rolle, dann ist es in der Tat für den Anleger vermutlich irrelevant, ob man zwischendurch schnell mal 10 oder 20 % im Minus ist. Wenn ich vermute, daß der Kurs in den nächsten Wochen südwärts geht, warum soll ich dann an der Aktie festhalten und den (Buch-)Verlusten beiwohnen, nur weil ich glaube, im Sommer steht die Aktie spürbar höher?
|