Mit Zukäufen bei Glencore wäre ich momentan vorsichtig, eher bin ich geneigt, hier meine Positionen auszudünnen. Seit Wochen bzw. gar Monaten sind viele Rohstoffpreise, speziell die Industriemetalle, im Sinkflug, was in gewisser Weise schon ein Stück weit an die Situation im Jahr 2015/2016 erinnert. Seinerzeit fiel der Kurs von Glencore wie ein Stein ins Bodenlose. Schnell kamen dann den Kurssturz begleitende Themen wie eine mögliche Insolvenz von Glencore wegen massiver Schulden, Wertberichtigungen, usw., usf., auf, denn eine Kakerlake kommt bekanntlich nie allein.
Die damalige Situation muss sich nicht zwingend wiederholen, auch weil die Lage von Glencore gegenüber damals stabiler erscheint. Aber meistens ist es doch so, dass wenn der Markt durchdreht, dann dreht er meistens richtig fett durch. Der Kurs der Glencore-Aktie liegt bereits knapp 30% unter seinem Höchst vom Januar diesen Jahres und einen Boden kann ich hier aktuell keinesfalls ausmachen. Einer Erholung des Aktienkurses muss mMn eine Stabilisierung der Rohstoffpreise im Vorfeld vorangehen. |
Angehängte Grafik:
metallpreise_fallend_2018-08.png (verkleinert auf 94%)