... jedoch läuft ABACHO jetzt schon seit einiger Zeit auf hohem Niveau.
Zu den Zahlen hat Libuda wie immer Recht. Das ist unbestritten. Für 1.5 Mio Umsatz würde ich auch keine 50-60 Mio MK bezahlen wollen, wenn das Wachstum wie bei Standardwerten so bei 10-15% liegt. Nun haben wir es aber mit Wachstumswert zu tun. Stellen wir mal die anderen Sparten neben MyHammer beiseite, weil die gerade mal dazu dienen, die Kosten zu decken, so haben wir mit MyHammer ein Produkt, daß momentan ca. 300.000 begeistert und dafür sorgt, daß 15.000 Auktionen Online sind. Seite dem Start von MyHammer hat man jährlich mehrere 100% Wachstum hingelegt. Dazu ist MyHammer mit Abstand Marktführer in einer Sparte, die die weltweite Abwicklung von Dienstleistungen revolutionieren wird. Momentan sind auf dem noch jungen Markt geschätzte 25.000 Auktionen verfügbar. Diese verteilen sich noch über mehrere Auktionsplattformen. Daß MyHammer hier noch ordentlich Geld reinpumpt für Werbung etc. belastet die Zahlen, aber wichtig dabei ist zu sehen, daß es auch der Konkurrenz Geld kostet. Bei denen wird aber weniger Umsatz generiert. Folglich lohnt es sich bei denen noch weniger. Sie werden schon bald sehen, daß sich das Geschäft nicht für Sie lohnt und die Auktionen landen bei MyHammer. Mit jeder Aufgabe einer Plattform, hat MyHammer als Marktführer ein großes Potential 75% des Auftragsvolumens über seine Plattform abzuwickeln. Dazu kommt natürlich noch ein Anteil Zugewinn an Neukunden. Je mehr MyHammer die Marktführerschaft behauptet und die Akzeptanz der Plattform steigt, desto besser sind die Aussichten für Fixgebühren (Einstellgebühren etc.). Das sorgt dann wieder für einen kräftigen Schub bei den Zahlen.
Also: aus heutiger Sicht, mit dem Zahlenwerk, wirkt ABACHO wirklich seeeeehr teuer. Wer aber die Chancen sieht, weiß warum er den Preis zahlt. Daß der Dienstleistungssekltor in Zukunft primär über das Internet abgewickelt wird steht für mich ausser Frage. Auch, daß sich Dienstleister einem Bewertungsforum stellen müssen, um Ihre Qualität zu beweisen ist unausweichlich. Alles und jeder wird heute im Internet bewertet. Ohne Bewertung läuft nichts mehr. Ein Online Shop der keine oder schlechte Bewertungen hat, kann sich gleich vom Markt verabschieden. Genau das ist der Motor für MyHammer. Nur ein bewerteter Dienstleister wird in Zukunft noch Geschäfte machen. Daß MyHammer heute noch für viele als "Dumpingpreis" Plattform wahrgenommen wird ist klar. In Zukunft werden aber die Dumpingangebote ein Nischenprodukt sein. Die Bewertungen bei MyHammer sind Eintrittskarten für neue Unternehmen auch bald Aufträge von Großunternehmen zu bekommen. Das dauert sicher noch 2-4 Jahre. Aber ich bin jung - ich habe Zeit. Ist dieser Status erreicht, sind 2stellige Kurse wohl eher die Ausnahmen. Die Großverlage wissen schon, warum sie diesen Bereich so attraktiv finden.
Wie schwer es ist, in dem Markt jetzt ncoh Fuss zu fassen, hat ja gerade das Portal von Springer gelernt. Da wurden mal eben eine paar Doppelseiten in der BILD geschaltet und als Ergebnis hat man dann knapp 400 Auktionen erreicht. Diese Doppelseiten haben einen Gegenwert von knapp 1,2 Mio. Das ist fast das Jahresbudget von MyHammer, die es mit diesem Budget geschafft haben, den heutigen Status zu erreichen.
Ganz ehrlich LIBUDA: mit den Zahlenwerken bist Du der Meister und hast absolut recht. Aber: sehe mal das Potential und frage Dich, warum da große Verlagshäuser Interesse an den Plattformen haben. Es gibt wohl kaum ein Unternehmen, bei denen der Erfolg leichter nachzuvollziehen ist- Du kannst täglich auf die Homepage gehen und hast einen Indiz dafür, wie gut die Plattform läuft. Wenn ich mir anschaue, wieviel Auktionen es gibt und wieviel Gebote darauf, zeigt es mir ganz deutlich, daß es funktioniert. Zudem zeigen auch die Auszeichnungen von unabhängigen Zeitschriften, daß MyHammer funktioniert. Selbst Computerbild (Springer Verlag) hat MyHammer ausgezeichnet, was an sich eine interessante Story ist (war kurz vor dem Start von Profis.de) - wollte man sich nochmal beliebt machen, um bei einem Fehlstart von Profis.de doch noch bei ABACHO einsteigen zu können ? Mir erschließt sich nicht, warum Du da immer von Abzocke redest. Vielleicht sind es ja die Meldungen über Kursziele von EUR 7. Diese Kursziele sind interessant, aber sicher nicht das, warum es MyHammer gibt. ich nutze MyHammer schon einige Zeit und bin immer wieder begeistert, wie leicht und einfach es ist, auch mal ausgefallene Arbeiten erledigt zu bekommen. Vom Preis her gibt es da zwar auch ein paar Chaoten, die absolut unrealistische Gebote machen, aber da ist man ja Erwachsen genug das zu durchschauen.
Übrigens hat der Bäckermeister empfohlen, ABACHO nicht zu kaufen. Er hat mehr Chancen bei STAR usw. gesehen. Du bist halt wohl eher der Zahleninvestor, was ja auch bei Standardwerten Sinn macht. Aber bei Wachstumswerten mit rapiden Wachstum ist der zukünftige Wert eines Unternehmens nicht immer leicht zu beziffern. Es gibt da Plattformen, wie diese Studenten/Akademiker Treffpunkt, die bisher kein Geld verdienen und einfach nur ein paar Mitglieder haben. Diese Plattformen sind meist schon für mehere hundert Millionen über den Markt gegangen. Und warum ? Nicht wegen des aktuellen Umsatzes/Gewinn, sondern wegen der Möglichkeiten, die man langfristig darin sieht. Ich mag Unternehmen die langfristig eine Perspektive haben. Leute die auf Vergangenheit setzen sollten sich Telekom Aktien kaufen. Die haben nette Zahlen und Dividenden und reden von Zukunft. Da steigen dann Investoren ein, die sich gerade einen Telefonanschluss von Alice & Co. haben legen lassen und deren Freunde und Bekannte ebenfalls nichts mehr mit der Telekom zu tun haben. Aber von den Zahlen her, sieht´s ja immer noch gut aus und die Dividende wird gezahlt.
Ich habe auch 75% in "Zahlenwerte" investiert, aber 20% sind bei ABACHO/MYHAMMER, weil das mein Wachstumsinvestment ist. Die anderen 5% sind in andere Wachstumswerte investiert. Wer all sein Geld in ABACHO pumpt könnte kurzfristig wirklich enttäuscht werden, weil die Meinung zum Kurs sich rapide ändert und er gerne auch mal schnell 20-50% verlieren kann. Aber wie wir sehen hat man in den letzten 2 Jahren einen guten Schnitt gemacht, wenn man in ABACHO investiert war. Und die kommenden Jahre dürften noch viel besser sein. Anfang 2006 war ein Zock. Jetzt steht der Kurs aber schon sehr lange bei EUR 4. Das läßt vermuten, daß die Bewertung nun eher realistisch ist für die Investoren.
|