RADNOR, Pa. , 23. Februar 2021 / PRNewswire / - NeuroRx, Inc. gab heute bekannt, dass die Phase 2b/ 3-Studie * mit ZYESAMI (Aviptadil, zuvor RLF-100 ) zur Behandlung von Atemversagen bei kritisch kranken Patienten mit Covid-19 hat einen mehrdimensionalen Nutzen um den vorgegebenen primären Endpunkt der Genesung nach Atemversagen mit Entlassung aus dem Krankenhaus und der Intensivstation gezeigt (ohne Rückfall) bis zum 28. Tag bei Patienten mit kritischem Covid-19, die mit High Flow Nasensauerstoff behandelt wurden. Obwohl zu Beginn der klinischen Studie nicht vorgesehen, ist High Flow Nasensauerstoff die vorherrschende Behandlungsform bei Covid-19-Atemversagen, wobei die mechanische Beatmung denjenigen vorbehalten ist, deren Blutsauerstoffgehalt bei dieser weniger invasiven Modalität nicht aufrechterhalten werden kann. Die Studie wurde in 10 US-amerikanischen Krankenhäusern unter der Leitung von NeuroRx in Zusammenarbeit mit der RELIEF THERAPEUTICS Holding AG (SIX: RLF; OTCQB:RLFTF ). NeuroRx hat eine Vereinbarung zum Abschluss eines Unternehmenszusammenschlusses mit der Big Rock Partners Acquisition Corporation (NASDAQ: BRPA ) unterzeichnet.
Die klinische Studie wurde ursprünglich als 28-Tage-Studie auf Anweisung der FDA genehmigt. Im Dezember fügte NeuroRx einen 60-Tage-Endpunkt hinzu, der auf der Erkenntnis basiert, dass der traditionelle 28-Tage-Endpunkt, der in den 1990er Jahren für Studien zum akuten Atemnotsyndrom eingeführt wurde, nicht für kritisch kranke Patienten mit Covid-19 geeignet ist, die häufig in der Klinik gehalten werden Intensivstation mit fortschrittlichen Technologien weit über diesen Zeitpunkt hinaus. NeuroRx und andere Sponsoren klinischer Studien haben die FDA auf diesen Trend aufmerksam gemacht, und gestern hat die FDA formelle Leitlinien veröffentlicht Änderung der erforderlichen Zeit für die Messung des vorgegebenen Endpunkts "lebendig und frei von Atemversagen" bei kritisch kranken Patienten auf 60 Tage. Zwischendaten werden gemeldet, da sie gemäß dem ursprünglichen Protokoll nicht verblindet waren und der letzte Patient in der Studie gestern den 60. Tag erreicht hat. Daher kann das Studienverhalten durch die Veröffentlichung dieser Zwischenergebnisse nicht beeinträchtigt werden.
Nach 28 Tagen zeigen Patienten, die mit ZYESAMI behandelt wurden, eine um 35% höhere Wahrscheinlichkeit einer Erholung von Atemstillstand bei anhaltendem Überleben als Patienten, die mit Placebo behandelt wurden (Hazard Ratio 1,53; P = 0,08). In Krankenhäusern der Tertiärversorgung erholten sich mit ZYESAMI behandelte Patienten mit 46% höherer Wahrscheinlichkeit vor dem 28. Tag und kehrten nach Hause zurück (Hazard Ratio-Kontrolle für Alter und Schweregrad 1,84; P = 0,058). Sollten sich diese Trends bis zum 60. Tag fortsetzen, können sie statistische Signifikanz erreichen. Am 28. Tag zeigte sich bei mit ZYESAMI behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten ein hoch signifikanter 10-tägiger Unterschied in der mittleren Zeit bis zur Genesung und Entlassung aus dem Krankenhaus (P <0,006).
Sollten sich die oben genannten Trends bis zum 60. Tag fortsetzen, rechnet NeuroRx damit, bei dieser Population kritisch kranker Patienten (dh Patienten mit High Flow Nasensauerstoff), die alle derzeit zugelassenen Behandlungen ausgeschöpft haben, einen Antrag auf Genehmigung zur Verwendung in Notfällen zu stellen. FDA-Entscheidungen implementieren einen Nutzen-Risiko-Rahmen. NeuroRx kündigte zuvor das hohe Maß an Sicherheit an, das bei der Verwendung von ZYESAMI beobachtet wurde. Diese Sicherheit wurde weiterhin bei mehr als 300 zusätzlichen Patienten dokumentiert, die im Rahmen des erweiterten Zugangsprotokolls behandelt wurden, sowie bei Patienten, die Anträge im Rahmen des Bundesrechts auf Versuch gestellt haben.
In den gestrigen Leitlinien wird die Bedeutung der Analyse der Patientenergebnisse nach Behandlungsuntergruppen hervorgehoben. In diesem Fall wurden in der Studie nicht genügend Patienten rekrutiert, die mit mechanischer Beatmung behandelt wurden, um den in offenen Studien beobachteten Nutzen zu bestätigen. In den sieben Monaten, die seit Beginn der Studie vergangen sind, hat sich die mechanische Beatmung von der Erstlinientherapie zur Behandlung des letzten Auswegs für Patienten mit Covid-19 entwickelt. In Anerkennung dessen unterzeichnete NeuroRx Vereinbarungen über klinische Studien mit der I-SPY-Plattform für klinische Studien und den National Institutes of Health, unter denen ZYESAMI weiterhin bei Patienten evaluiert wird, die eine mechanische Beatmung benötigen.
Die Hauptforscher der Studie, Dr. Dushyantha Jayaweera, FACP ( Universität von Miami ), die Professoren J. Georges Youssef (Houston Methodist Hospital) und Richard Lee ( Universität von Kalifornien, Irvine ), kommentierten: "Wir freuen uns darauf berichten, dass ZYESAMI im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten eine sehr signifikante Verkürzung der Zeit bis zur Genesung zeigt, zusammen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Genesung und einer ausgezeichneten Sicherheit. Wir freuen uns darauf zu erfahren, ob dieser Nutzen auch gezeigt werden kann Patienten, die mit anderen Stadien von C ovid behandelt wurden-19 mit inhalierten Formen von ZYESAMI. Wir freuen uns darauf, mit dem Sponsor zusammenzuarbeiten, um die Notfallgenehmigung für ZYESAMI bei dieser Patientenpopulation zu erhalten. "
Jonathan C. Javitt , MD, MPH, CEO von NeuroRx, fügte hinzu: " Wir freuen uns darauf, die endgültigen 60-Tage-Wirksamkeitsdaten in Kürze zu veröffentlichen. Wir sind den Forschern, Patienten und Familien zu Dank verpflichtet, die uns geholfen haben, diesen bedeutenden klinischen Nutzen zu demonstrieren Für ZYESAMI. Es ist uns eine Ehre, das Medikament zu Ehren des verstorbenen Prof. Sami Said zu benennen , der seinen Wirkstoff VIP entdeckt hat. Zusätzliche Daten zur Wirksamkeit von Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen, werden aus laufenden Forschungsarbeiten gewonnen, die von BARDA und den National Institutes unterstützt werden of Health, zusätzlich zu unserer neu initiierten Studie zur inhalativen Anwendung von ZYESAMI bei Krankenhauspatienten, bei denen noch kein Atemversagen aufgetreten ist. "
Über VIP in COVID-19 Das
vasoaktive Darmpolypeptid (VIP) wurde erstmals von dem verstorbenen Dr. Sami Said entdeckt1970, nach dem ZYESAMI benannt ist. Obwohl VIP erstmals im Darmtrakt identifiziert wurde, ist bekannt, dass es im gesamten Körper produziert wird und hauptsächlich in der Lunge konzentriert ist. In mehr als 500 Peer-Review-Studien wurde gezeigt, dass VIP in Tiermodellen mit Atemnot, akuter Lungenverletzung und Entzündung eine starke entzündungshemmende / anti-zytokine Aktivität aufweist. Am wichtigsten ist, dass 70% des VIP im Körper an eine seltene Zelle in der Lunge gebunden sind, die Alveolar-Typ-II-Zelle (ATII), die für die Produktion von Lungensurfactant entscheidend ist, das für die Übertragung von Sauerstoff aus der Luft in die Luft wesentlich ist das Blut durch die Lungenepithelzellen, die die Luftsäcke (Alveolen) der Lunge auskleiden. Erste radiologische Veränderungen in Covid-19 lassen auf einen Kollaps dieser Alveolen schließen.
Covid-19-bedingtes Atemversagen wird durch eine selektive Infektion der ATII-Zelle durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht. Die ATII-Zellen sind aufgrund ihrer (ACE2) -Oberflächenrezeptoren anfällig, die als Eintrittsweg für das Virus dienen. Diese spezialisierten Zellen stellen ein Tensid her, das die Lunge bedeckt und für den Sauerstoffaustausch essentiell ist. Der Verlust von Tensid führt zum Kollabieren der Luftsäcke (Alveolen) in der Lunge und zu Atemversagen.
Es wird gezeigt, dass VIP die Coronavirus-Replikation in der ATII-Zelle blockiert, die Zytokinsynthese blockiert, den durch Viren induzierten Zelltod (Zytopathie) blockiert und die Tensidproduktion hochreguliert. Nach unserem Kenntnisstand zielen außer ZYESAMI derzeit keine vorgeschlagenen Behandlungen für Covid-19 speziell auf diese gefährdeten Typ-II-Zellen ab. Jüngste Laborergebnisse legen nahe, dass VIP direkt in den Spike-Protein-Komplex des SARS-CoV-2-Virus eingreift.
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