Es ist wichtig zu wissen, dass es sich bei der aktuellen Silberspekulation nicht um einen short-squeeze handelt. Die wenigen Leerverkäufe sind durch das Silber im Lagerbestand der Comex gedeckt.
Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit dem Silbermarkt, und in all den Jahren wurde immer massiv auf die Drückung des Silberpreises hingewiesen. Das Narrativ lief unter dem Namen PPP, plunge protection team. Die These lautet, dass der Silberpreis von den Notenbanken massiv gedrückt wird, um keine Zweifel an der Werthaltigkeit des von den Zentralbanken geschöpften Papiergeldes aufkommen zu lassen. Ein Anstieg des Silberpreises (und Goldpreises) würde das Vertrauen der Anleger in das Zentralbankgeld erschüttern.
Ich finde, diese These hat einiges für sich. Um ihre Ziele zu erreichen, müssten die Notenbanken den Zugang zu Silberzertifikaten erleichtern und den Zugang zu physischem Silber erschweren. Genau das ist passiert. Der Zertifikatemarkt übersteigt mittlerweile den physischen Markt um den Faktor 100-150.
In den vergangenen 20 Jahren gab es mehrfach die Situation, dass es in Deutschland keinen Zugang zu physischem Silber gab, weil die Edelmetallhändler ausverkauft waren. Zuletzt war das 2011 der Fall. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine solche Marktaustrocknung auch aktuell wieder ansteht. Davon wird auch der Handel mit ETF 's betroffen sein, weil auch die ETF 's keinen Zugang zu frischem physischem Silber mehr haben und deshalb für Neukunden die Rollläden runterlassen müssen.
Wenn man den Preis für physisches Silber zum Mond schießen will, gibt es meines Erachtens nur einen einzigen Weg: Man muss direkt an den Warenterminbörsen kaufen und auf Auslieferung bestehen. Allerdings wird die Kontraktgröße von ca. 155 kg für die meisten Retail-Investoren nicht zu stemmen sein. Ansonsten kann man noch physisches Silber kaufen, meinetwegen auch in Form von Bestecken. Auch damit verknappt man den Markt für Bullion-Silber, weil man auf Seiten der Marktmacher und Prägestätten dringend auf den Zufluss von Altsilber angewiesen ist.
Das Projekt Silver to the Moon ist also keineswegs ein Selbstläufer, aber es ist auch nicht aussichtslos, eben weil der Silbermarkt bei aktuellen Preisen so klein ist und auch mit relativ kleinen Beträgen gerockt werden kann. Die weltweite Silberproduktion eines ganzen Jahres wird derzeit mit ca. 25Mrd Euro gehandelt. Um diesen Betrag schwankt eine Aktie wie Apple innerhalb einer Stunde, wenns mal ein wenig volatiler wird.
In diesem Sinne: Helmet on and go for Silver
|