Bevor keine News in Bezug auf neue Betreiber von Telematikzentralen und ersten abgeschlossenen Ausrüstungsverträgen mit Automobilindustrie oder anderen Grosskunden (ADAC, Autoleasing o.ä.) kommen, halte ich mich erst einmal fern.
Begründung: Die Skepsis der Marktteilnehmer und deren Verunsicherung ist zu gross geworden. Derzeit wird nur noch jede Kritik und düstere Prognose am markt wahrgenommen. Alles positive wird, wenn der Kurs steigt, sofort zur Gewinnmitnahme oder bessren Ausstiegskurs genutzt oder sogar als gezielter Manipulationsversuch interpretiert. Die Zukunftsszenarien der Weltkonfunktur gehen von Hardlanding bis Rezession und die Gewinnwarnungen werden in diesem und nächsten Quartal nicht abreissen. Das hat einmal mit dem geringeren Vertrauen in die Konjunkturentwicklung zu tun, zum anderen spielen aber auch psychologische Aspekte eine Rolle. So werden die meisten Unternehmen trotz besserem Wissens im folgenden Quartal lieber sehr tief stappeln. Den eine dritte Gewinn-Umsatz-Warnung wird vom Markt gnadenlos und über einen längeren Zeitraum bestraft. Der Markt steht sicher kurz vor einer Bodenbildung, was nicht heisst das es noch 10-30% runter geht, und wird sich mindestens ein halbes Jahr seitwärts bewegen. (kommt auf die Konjunkturentwicklung an) Es besteht also derzeit kein Handlungsbedarf, da der Versuch der Mitnahme jeder technischen Reaktion auch zu mitunter erheblichen Verlusten führen kann. (kommt auf den Einzelwert an)
Ich bin gerade am überlegen ob ich es mal mit Indexzertifikaten oder konservativen Fonds versuche. Allerdings stehen letzte, infolge der hohen Kapitalrückflüsse und geringer Zuflüsse, auch stark unter Druck und es werden noch einige Engel fallen. (Biotech, Umwelt, ...) Da nun sogar der Dow zunehmend unter Druck gerät, habe ich meine Bedenken was die Entwicklung in den USA und somit der Weltkonjunktur angeht.
Einkaufpreise sehen wir mindestens noch ein halbes Jahr und nichts drängt zu verfrühten Aktivitäten auf. Nicht bei Comroad und auch bei dem Grossteil der anderen Werte. Ich habe nur noch einen Wert im Depot und wenn der fällt und mein SL anschlägt bin ich für die nächste Zeit nur noch Zuschauer, der vielleicht mal einen Tagestrade durchzieht.
Sichere Comroad auf jeden fall irgendwo ab, sonst rennst du ewig deinen Verlusten hinterher. Fundamentale Daten und positive Entwicklungen lassen die Kurse derzeit maximal kurzfristig stagnieren.
Ich hoffe ehrlich das es vielleicht besser für alle Comroader kommt und wünsche allen nachhaltig steigende Kurse.
MfG Make
Das ist nicht nur bei Comroad so, sondern trifft im wesentlichen auf fast alle Werte zu. |