Leider gibt es bei Lithium im Gegensatz zu anderen Rohstoffen nur chinesische Spotpreise. Diese verändern sich schneller als die tatsächlichen Verkaufspreise, da diese Auge in Auge unter den Unternehmen ausgehandelt werden müssen. Zudem sitzen die Produzenten natürlich zum Teil noch auf Altverträgen zu deutlich niedrigeren Preisen. Im Tiefpunkt war der Spottpreis bei lediglich 38.500 CNY !!!
Nichtsdestotrotz laufen die Altverträge irgendwann aus und neue werden zu wesentlichen höheren Preisen abgeschlossen.
Steigt der Spottpreis weiter wird sich das meiner Meinung nach auf die tatsächlichen Verkaufspreisen auswirken und letztlich auch auf die Aktien Kurse.
Die gesamtwirtschaftliche Lage mit steigender Inflation führt zudem zusätzlich noch zu höheren Rohstoffpreisen und das kriegsbedingte Umdenken zu sauberer Energie wird den Umstieg auf E-Autos meiner Meinung nach langfristig eher beschleunigen als stoppen.
Ich denke wir werden hier mit mehr oder weniger Geduld noch ganz andere Kurse sehen aber da sollte sich jeder seine eigenen Meinung bilden !!! |