die WKN meinte er denke ich. Da bin ich nicht investiert. Bei SSE hatte ich in der Vergangenheit ein paar Divis mitgenommen, den Ausblick finde ich negativ, ich hatte im Dezember? dazu mal Bezug genommen auf eine Präsi und die Hälfte verkauft. Habe den Rest von SSE nach dem record date im Januar im Februar verkauft und gerade die Divi erhalten. Jetzt könnte ich da wieder (noch günstiger einsteigen), aber der nächste record date für SSE dürfte wieder so Ende Juli 2018 liegen, so dass ich mir mit SSE noch Zeit lasse, da ggf. wieder einzusteigen, wenn vllt. mehr Infos bzgl. Zukunft bekannt sind. Derzeit gehe ich von einer Divi-Kürzung ab 2020 bei SSE aus.
Dairy Crest und Pennon hat meine Frau in ihrem Divi-Depot. Der Niedergang dieser beiden Werte sehe ich auch als zu heftig an. Sind gute Divi-Zahler, wobei auch mir Pennon besser gefällt. Bei Pennon ist das nächste record date Anfang Juli, so dass ich da auch nichts überstürzen muss.
Zu United Utilities (nächster record date Mitte Juni) kann ich nichts sagen, sieht zumindest von der Divi derzeit ganz gut aus. ist wahrscheinlich ein Wert, der sich wenig bewegt und den man getrost bis jahrelang liegen lassen kann.
Aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das alles in GB wegen Brexit nicht noch weiter runtergeht. Global gesehen erscheint mir GB aber die besseren Chancen zu bieten, da die Werte doch recht ausgebombt sind und z.B. der S&P in den USA immer noch recht hoch erscheint. US-Divi-Aktien wie Altria oder P&G sowie viele frühere Muster-REITS wie W.P. Carey oder Lexington Realty sind dort aber auch schon deutlich runtergekommen. Altria würde ich gerne noch mal nachlegen, wegen der vorteilhaften QSt-Regelung mit GB würde ich hier aber (wenn ich Geld flüssig habe) im Moment auch eher Pennon eine erste Position aufbauen (oder ggf. Imperial Brands, wenn man eine vergleichbare Altria-Aktie haben möchte und einen das ethisch nicht stört). Reckitt Benckiser halte ich für zu teuer, Divi-Rendite ist da nicht so gut, hatte vor Jahren da mal den Aufsprung verpasst. Andererseits sind gute, beständige Aktien ja immer zu teuer...
|