Ich habe eine eigenen Analyse zu General Mills gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: General Mills ist ein breit aufgestellter, weltweit tätiger Nahrungsmittelkonzern mit Schwerpunkt Nordamerika. Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 18,13 Mrd$ (1J: +2,8%; 5J: + 16,1%), Profit Marge 12,9%, für den etablierten Commodity-Markt eine starke Leistung.
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Weiterentwicklung des Produktportfolios (R&D), Capex zu Abschreibungen eher defensiv, das Unternehmen glaubt wohl nicht an stark wachsende Märkte; EK Aufbau auf 10,9 Mrd, EK-Quote bei 32,2%; negativer Substanzwert -3,68 Mrd $ und in der Folge negative Substanzwertquote relativiert die EK-Quote; Current Assets over Current Liabilities ebenfalls negativ mit -2,52 Mrd$, beides ein no go für sicherheitsorientierte Anleger Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 1,25 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht erhöht, Free Cashflow bei 2,45 Mrd$, allerdings mit schwacher Perfomance im vergangenen Jahr, Payout Ratio bei 51,04% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht +-15,7%;Multiples: KGV 12,6; KCV 15,4, EV/EBITDA 11,9, Dividendenrendite 1,05%, CCR bei guten 1,05 mit starker Performance im 5-Jahreszeitraum Nach meiner Methode ergibt sich ein aktueller Bewertungsaufschlag auf den Intrisic Value von ca. 32%
Mein Fazit: General Mills ist kein Wachstumswert. Als Stabilitätswert mit Dividendenertrag sind mir die Risiken (negativer Substanzwert und CAoCL) zu groß, um den Bewertungsaufschlag zu zahlen. Ich werde nicht kaufen.
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen |