Mein antizykliker langzeit Depot Finanzwerte

Seite 5 von 15
neuester Beitrag: 06.05.20 09:54
eröffnet am: 13.09.11 13:35 von: DrShnuggle Anzahl Beiträge: 361
neuester Beitrag: 06.05.20 09:54 von: Zyzol Leser gesamt: 307901
davon Heute: 19
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 15   

05.04.12 14:10

2629 Postings, 5901 Tage DrShnuggleInsider Käufe @Andy

Insider Käufe sind zu beachten,
Insiderverkäufe haben kaum Bedeutung, es sei denn der gesamte Vorstand verkuaft in einem größeren Stil.
Vielleicht hat der Dascher seiner Frau einen Porsche gekauft.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

05.04.12 14:37

3480 Postings, 4844 Tage CokrovisheDrShnuggle

Sehr schöne Analyse. Mehr gibt's dazu auch nicht viel zu sagen, viele " wenns ", die nicht bis ins letzte Detail abschließend beantwortet werden können, da auch abhängig von unvorhersehbaren Faktoren. Banco Santander sicherlich der spekulativste Wert von allen, nur für Anleger geeignet, die auch größere Kursschwankungen aushalten können und einen sehr langen Atem besitzen.

 

06.04.12 11:38
1

3480 Postings, 4844 Tage CokrovisheDr. Shnuggle

Auszug aus " labolsa.com ":

Zitat:

Asimismo, Botín dijo estar "seguro" de que la acción del Banco Santander  se revalorizará en el mercado, porque no refleja en absoluto la  recurrencia de los beneficios, y que, por tanto, "se mantiene como una  excelente oportunidad de inversión".

   El banquero apuntó que la retribución al accionista se mantendrá en  60 céntimos por acción en 2012 por cuarto año consecutivo. El banco  abonará en mayo un importe de 0,22 euros por acción a través del  programa 'Santander dividendo elección'.

Also bei EK 5,48 = Brutto ca. 4 % abzüglich dt. Abgeltungssteuer ( und das nur im Mai )

 

06.04.12 15:09
2

13787 Postings, 4697 Tage Maxxim54Santander

Ich denke, dass das Geschäftsmodell von Santander im Grunde sehr überzeugend ist, da es seine Profite hauptsächlich  durch Kredite erwirtschaftet und nicht zu einer vollkommenen Zockerbude entartet ist...nur...nur wenn die spanische Immobilienkrise nicht da wäre...Da hat man auch sehr viele Baukredite vergegeben und sitzt jetzt zumeist drauf...Auch sind die Immobilien dort immens überbewertet und eine Korrektur in der Bankenbillanz überfällig. Die Immobilienblase hat die schlimmste Zeit noch vor sich, und was das für die Kapitalisierung der Bank bedeutet, kann sich Jeder denken. Bin zur Zeit etwas vorsichtig mit Investments in Aktien in der südlichen Himmelsphähere...noch zuviele Unsicherheiten...

 

10.04.12 08:59

2629 Postings, 5901 Tage DrShnuggleUmfrage zur DB - Künftige Jahresüberschüsse

Wie schon zuvor gesagt, hatte ich mal eine Umfrage gestartet, wo ihr den mittleren  Jahresüberschuss der Deutschen Bank (DB) ab 2014 einschätzen sollt bzw. könnt, da  momentan so viele schlecht kalkulierbare Faktoren auf der Bank lasten.  Würde mich sehr über weitere Teilnahmen freuen, um ein breiteres Ergebnis zu erzielen. Noch schöner fänd ich es, wenn Ihr mit einigen Worten in der Umfrage Eure Meinung begründen würdet.

Hier geht es zur Umfrage:
http://www.ariva.de/forum/...mfrage-Jahresuebers-netto-ab-2014-462188

 

 

Die schwierige Ermittlung des mittleren Jahresüberschusses netto nach Steuern der Jahre 2013-2015:
Wir    haben jetzt Jahre der absoluten Ausnahmesituation hinter uns. Das   lange  sträflich vernachlässigt Kernkapital und Eigenkapital wird nun seit 3 Jahren jedes Jahr teilweise auf Kosten des   Jahresüberschusses um  ettliche Millarden erhöht. Dann die Integration   der Postbank mit  möglichen Synergieeffekten und Sonderbelastungen.   Nicht zuletzt die  Eurokrise und die damit einhergehenden   Sonderabschreibungen. Zu guter letzt  noch die Klageflut aus der   Subprimekrise und der Verhaltensänderung der  gesamten Branche.  Deswegen  ist die Bestimmung so schwierig.  Beispielsweise werden die  Effekte der  Postbank erst ab 2013 richtig  greifen.

Deswegen  Frage ich Euch,  die sich mit dieser Bank eingehender beschäftig haben,  wir ihr es in  den kommenden Jahren seht und einschätzt!

 

 Deutsche Bank
Kurs34,90 €
Marktkapitalisierung32,5 Mrd. €
Aktienanzahl Verlauf

zunehmend
(Mega KE in 2010)

Jahresüberschuss 20076,5 Mrd.
Jahresüberschuss 2008-3,8 Mrd.
Jahresüberschuss 20095,0 Mrd.
Jahresüberschuss 20102,3 Mrd.
Jahresüberschuss 20114,1 Mrd.
Dividende0,50 bis 4,50 €
Dividende 2012 erwartet0,75 €
Dividendenausschüttung0,7 Mrd. €
Dividendenrendite (~aktuell)2,1 %
Bewertung (pers. Meinung)stark unterbwertet
Typ (pers. Meinung)spekulativ

 

Eine   gewisse Ausnahme  stellt bei DB der enormen Substanzzuwachs durch den   Kauf  der Postbank  dar, der in den kommenden Jahren zu ca. einer   Millarde  höheren Jahresübeschussen beitragen sollte.

 Aber in   zwei bis drei Jahren fließt noch viel  Wasser den Rhein runter, noch   viel Zeit, um mögliche Fehler zu begehen  und viel Zeit für gravierende   Ereignisse irgendwo auf der Welt.

  • Was wird mit Südeuropa passieren?
  • Was wird mit dem Euro passieren?
  • Wie entwickelt sich die globale Konjunktur?
  • Wie stark wird sich der Klimawandel bemerkbar machen?
  • Wie entwickeln sich die BRIC Staaten, die momentan der Motor der Welt sind?
  • Wie sieht die künftige Rolle der USA aus?
  • Gibt es Kriege? Iran?...
  • Wie sehen die künftigen Börsenregeln aus?
  • Wie sehen die künftigen Regularien für Banken aus?
  • usw. usf.
     

Hier geht es zur Umfrage:
http://www.ariva.de/forum/...mfrage-Jahresuebers-netto-ab-2014-462188

-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

11.04.12 19:09

2629 Postings, 5901 Tage DrShnuggleSolche Tage sind Balsam für die Seele

Solche Tage sind Balsam für die Seele, nachdem wir in den Tagen zuvor eine kräftige und längst überfällige Konsolidierung erlebt haben. Jetzt ist für mich nur die Frage, ob wir den alten Aufwärtstrend wieder aufnehmen oder noch den unteren Rand in den kommenden Tagen antesten. Die 100 und 200 Tageslinien rücken immer neher, die Eurokrise wird wieder aus dem Hut gezaubert, die Psychologie und Nervenstärke wird getestet usw.

Auf jeden Fall lass ich die dritte Tranche gerade ruhen und schau mir erst etwas die Entwicklung der Südeuropäer und der wiede auflodernden Eurokrise an. Außerdem kommt allzuoft das Sommerloch, woher auch die Binsenweisheit 'sell in May and go away' kommt. Immerhin sind 70% der Investitionssumme schon investiert, von allen drei Werten bin ich weiterhin überzeugt und sind auch unter meinen persönlichen Empfehlungen, wenn mich mal jemand fragt. Bin immer noch davon überzeugt, dass die DB in 3-5 Jahren über 60€ steht und bald auch wieder anfängt, nennenswerte Dividenden zu zahlen. Immerhin habe sie sich in den vergangenen 4 Jahren Dividendenzahlungen von ca. 8 Mrd. gespart und das Eigenkapital von ca. 35 Mrd. auf mittlerweile ansehnliche 55 Mrd. aufgestockt und parallel die Postbank übernommen, deren Früchte wohl ab 2013 die Bilanz versüßen werden.
Natürlich ist nicht alles rosig bei diesen Werten, sonst ständen sie auch nicht da, wo sie heute stehen.
DB beinhaltet viele Risiken und so gut wie keine Dividende.
Allianz beinhaltet ebenfalls einige Risiken, dafür aber hohe Dividende.
MunichRe steht am solidesten dar, hohe Dividende, allerdings ist deren Kurs nicht mehr so unterbewertet wie bei den anderen beiden.
Noch Kürzer:
DB: hohe Risiken & hohe Kurschancen
Allianz: mittelhohe Risiken und mittelhohes Kurspotential und Dividendentitel
Munich Re: mittlere Risiken und mittleres Kurspotential und Dividendentitel
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

13.04.12 15:04

2629 Postings, 5901 Tage DrShnugglehmm, So attraktiv

Die Deutsche Bank und die Allianz scheinen mir gerade so attraktiv, vor allem die Allianz. Bin die ganze Zeit hin und her gerissen. Doch jetzt habe ich mich entschlossen die Dividendensaision im Mai erst einmal abzuwarten. Außerdem lodert die Eurokrise wider auf. Wir schweben aber auch in einer unglaublichen Systemkrise und halten uns dafür ganz gut, während es im Süden von Europa wirklich immer mehr kriselt. Deswegen habe ich selber langsam gewisse Bedenken für diesen Sommer. Deswegen habe ich meine letzte Tranche ersteinmal auf Juli bis August verschoben, obwohl mir die Kurse gerade der Allianz sehr attraktiv erscheinen. Jetzt werde ich aber erst einmal abwarten, wie sich Spanien und auch andere Nationen entwickeln werden und mein letztes Pulver trocken halten. Habe heute auch eine ganz kleine erste Position der Banco Santander aufgebaut, da meine Order mit 4,99€ wirklich ausgeführt wurde. Halte ich trotz der stabilen Gewinne und guter Dividende für sehr spekulativ.

Weiterhin 70% dieses Langzeit-Unterdepots mit 12.000€ investiert
Munich Re: 32 Aktien zu 2841,72€
Allianz:  42 Aktien zu 2828,28€
DB:111 Aktien zu 2774,88€
3500€ Cash übrig
Wert aktuell: 14.374€

Vor allem bei der Allianz juckt es mich aber gerade in den Fingern.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

13.04.12 15:23
1

2629 Postings, 5901 Tage DrShnuggleAllianz attraktiv

Warum finde ich die Allianz wieder sehr atraktiv bewertet:
1. Fundamentale Fakten stimmen
2. Die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien hat sich in den vergangenen Jahren nicht wesentlich verändert
3. Die Dresdner Bank sind sie los!
4. Es ist ein Dividendentitel mit über 5% Dividendenrendite
5. Die 80 € Linie ist historisch ein niedriger Kurs

Aber mit der Eurokrise droht der Allianz überproportionales Ungemach. Nur sollte es wirklich Spanien erwischen, wird es sehr, sehr eng für uns in Deutschland. Doch noch etwas mehr Unruhe an den Märkten kann noch einmal für noch niedrigere Kurse sorgen.
Wäre ich nicht schon gut bei der Allianz investiert, würde ich jetzt welche kaufen. Immer ein gutes Zeichen für die Überzeugung vom eigenen Invest. Es kommt wie gesagt noch eine dritte Tranche mit dem Restbetrag, da dieses Unterdpot eine langfristige Investition beabsichtigt.
Doch vielleicht bekomme ich sie noch einmal für 70€, vielleicht aber eben auch nicht!
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Angehängte Grafik:
120413_8a_chart_free_allianz_b.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
120413_8a_chart_free_allianz_b.png

23.04.12 17:13

3480 Postings, 4844 Tage Cokrovishe@DrShnuggle

Weißt du zufälligerweise, was da an USA-Hypotheken noch in der Bilanz  bei der deutschen Bank steckt und ob die Klagen in den USA inzwischen  alle abgewickelt sind?

Wie sieht das denn jetzt mit der Kapitalerhöhung aus?

Habe noch eine Order bei 32,50 stehen, ich denke, die nehme ich wieder aus und warte erstmal die HV ab.

 

23.04.12 19:22

2629 Postings, 5901 Tage DrShnuggleAntwort im Nachbarthread

USA Hyptheken in der Bilanz der DB so gut wie gar nicht, alle in der ausgelagerten Taunus Corp. Schätzungsweise 200-300 Mrd. Dollar.

KE vermutlich nur der eine Punkt zur Absicherung von Optionen durch einbehaltene neue Aktien, 3-90 Mio. Stückt, siehe Diskussion bei:
http://www.ariva.de/forum/...ammelter-Summe-der-KE-nach-4-Mona-448738

Ja, wohin die Reise jetzt geht, weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht hält der Trend aus #99, vielleicht ist di Eurokrise auch stärker. Am Donnerstag gibt es Zahlen.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

23.04.12 23:24

1026 Postings, 4688 Tage Caritohat jemand noch

im depot ein plus??????????????
danke  

24.04.12 09:51

3480 Postings, 4844 Tage Cokrovishe#110

Also round about 200 Mrd. Was da sonst noch an Klagen rollt unabsehbar.

Du promotest ja inzwischen die deutsche Bank in 3! Foren. Viel Vertrauen scheinst du in dein eigenes Investment nicht zu haben!? Ansonsten würdest du dich ja über fallende Kurse und damit " günstige " Einstandspreise zum Aufstocken freuen.

Vielleicht doch mal Zeit, sich damit kritisch auseinanderzusetzen?

 

 

24.04.12 15:35
1

2629 Postings, 5901 Tage DrShnugglePromote? Eher Informiere mich

Ich promote die DB nicht in drei Foren, sondern tausche Informationen aus oder diskutiere über die DB.
Das eine ist meine primäres Unterdepot, wo jeder mein eines Invest mitverfolgen kann mit Anlagehorizont 5-10 Jahre und Ziel von 15% p.a., also dieses hier.
Das andere ist mein allgemeiner Bankenthread, wo ich nicht zu viele Beiträge sehen will, eher nur relevante oder ausführliche Gedankengänge.
Und das dritte ist für mich der allgemeine Deutsche Bank Thread.

Zum nachkaufen ist mir der Kurs noch zu hoch, bzw. der Trend momentan in Gefahr und will noch etwas Pulver in trockenen Tüchern halten, falls es nochmal zur verschärften Eurokrise kommt.
Insgesamt ist die DB eh schon recht übergewichtet in meinem Depot. Wenn ich all meine Anteile zusammen lege, ist der Einstiegskurs bei 31,33. Wenn ich nur dieses Unterdpot her nehme, ist der EK bei 24,99€.
Von der DB bin ich nach wie vor überzeugt und würde sie wieder kaufen. Und das beruhigt mich ungemein. Finde aber auch Titel wie die BNP Paripas, Banco Santander, Société Genérale, Axa, Allinaz und Münchenenr Rück hoch interessant. Die machen insgesamt bei mir 45% des Depots aus und das ist wirklich übergewichtet.
Dann Habe ich noch Titel wie BP, Daimler, Biogas Nord und EnviTec. Außerdem noch einige ETFs wie z.B. iShares DivDax, Dividenden Europa, Fernost, HangSeng, US und 5% Gold.
50% Aktien
30% ETFs
10% Renten & Anleihen
5% Gold & Silber
5-65% in Cash, je nachdem, wie ich den Markt gerade sehe. Dann schrumpfen halt die Aktien und ETFs.

Dieses hier ist ein reales Depot. Will es irgendwann, wenn die dritte Tranche platziert ist und endlich etwas Ruhe in diesen Euroschlamassel eingekehrt, ohne viel Beachtung einfach laufen lassen. Denn ich bin überzeugt, dass irgendwann auch mal wieder die Zeit kommt, wo diese Werte vollkommen überbewertet sein werden. Nur muss halt dafür der Euro halten. Selbst wenn er nicht hält, werden meiner Ansicht nach diese Werte hier überleben. Nur dann sind sie wohl alle für 'nen Appel und 'nen Ei zu haben. Aber daran glaube ich nicht wirklich.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

30.04.12 16:10
3

3480 Postings, 4844 Tage CokrovisheWenn der Dax noch

die Bewegung vom Estoxx 50 nachholt, dann erstmal gute Nacht. Erste Anzeichen für eine Rezession in Deutschland sind schon sichtbar:

Kurzarbeit bei Ford, Siemens hat seine Gewinnziele reduziert, schwacher Konsum bei Metro.

Würde mich auch nicht wundern, nach wie vor gehen ja 60 % der Exporte in die EU. Viele deutsche Firmen erhalten ihr Geld aus Spanien nicht mehr. Das zieht sich durch die Gesamtwirtschaft wie ein roter Faden.

Eigennutzige nichtsnutzige US-Ratinggesellschaften raten in Europa alles Mögliche ab, Kreditvergabe wird dadurch zwangsweise weiter gebremst.

2009 ist die Politikerlüge " die Rezession wird Deutschland nicht treffen " auch wie ein Kartenhaus zusammengebrochen.

Letztes Jahr haben die Leute noch ihr Geld aufgrund der künstlich erzeugten Inflationsangst für Konsum ausgegeben, dieses Jahr geben sie ihr Geld an der Tankstelle ab.

Bin wirklich mal gespannt, wie das am Ende ausgeht.

Sollte mal zum Nachdenken anregen.

 

02.05.12 10:48

3480 Postings, 4844 Tage CokrovisheBanken-Leerverkäufe gehen weiter

Anglo Druckerpresse läuft unterstützend auf Hochtouren, mein nächstes Opfer auf meiner Banken-Einkaufsliste kommt langsam in Reichweite....

 

02.05.12 11:06

430 Postings, 4346 Tage isar82815meiner Banken-Einkaufsliste kommt langsam in Reich

meiner Banken-Einkaufsliste kommt langsam in Reichweite....

und das wäre welche Bank?  

02.05.12 11:13
5

2528 Postings, 4537 Tage bundespostParkbank!!

02.05.12 11:50

3480 Postings, 4844 Tage CokrovisheDeutz

und Bundespost sind es garantiert nicht. Geht doch wieder pushen....

 

08.05.12 13:39

430 Postings, 4346 Tage isar82815Cokrovishe

Hi Cokrovishe,



na welche Bank meinst du denn?

Anglo Druckerpresse läuft unterstützend auf Hochtouren, mein nächstes Opfer auf meiner Banken-Einkaufsliste kommt langsam in Reichweite...

dachte hier bekommt man ernste Antworten. Parkbank, Bundespost- was soll der Quatsch.  

08.05.12 18:24

51 Postings, 5320 Tage HerrVorragend00Deutsche Bank genau an wichtiger Unterstützung

Hallo,

die Deutsche Bank kann auch heute wieder über 30,60€ schließen und bleibt somit über dieser wichtigen Zone. Der Auwärtstrend, die Unterstützung und die 200 Tageslinie geben der Akte guten halt.

Wenn die griechische Ziege durchs Dorf getrieben wurde, sollte es hier wieder nach oben laufen.

Hier findet ihr meinen Chart:

http://private-trader.de/wp-content/uploads/2012/...ebank03052012.jpg

ist zwar noch von Montag, hat sich aber kaum was verändet.

Dann noch viel Erfolg beim Börsenhandel.

 

20.05.12 23:21
1

485 Postings, 4542 Tage sandale@Dr Shnuggle

Juckt es schon in den Fingern? Die dritte Tranche will doch raus.

Ich überlege zur Zeit auch, ein wenig Spielgeld auf Spanien zu setzen. Es ist doch fraglich, ob die Immobilienkrise tatsächlich das ganze Land nachhaltig in den Abgrund ziehen kann. Die industrielle Basis ist durchaus vorhanden. Inzwischen gibt es wieder Unternehmen, die die gesunkenen Arbeitskosten nutzen, um in spanische Aktien zu investieren, vgl. http://www.focus.de/finanzen/news/...schutz-ausgebaut_aid_748967.html . Mittelfristig könnte es gelingen, die Krise zu überwinden. Und für mich die Chance, mein Spielgeld zu vermehren.
Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Einstieg?  

21.05.12 10:45

2629 Postings, 5901 Tage DrShnuggle@ sandale

Ja, es juckt momentan gealtig in den Fingern.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nach einer kleinen Erholung noch tiefer geht. Ich habe zuvor schon mal beschlossen, dass isch fühestens im Juni und vermutlich spätestens im September die dritte Tranche platzieren werde.  

Dies sind schon wieder unglaubliche Kurse, da anscheinend zuviele mit einem Systemcrash rechnen. Endzeitstimmungskurse würden sogar z.B. bei der DB unter 20 liegen. Es ist schon unglaublich, was mit diesen Titeln in den letzten Jahren passiert ist.  
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

21.05.12 10:54

861 Postings, 4453 Tage schnuffel77@DrShnuggle

Ich stimme dir zu. Noch ein kleinwenig zu warten um einzusteigen/zuverbilligen ist nicht verkehrt. Kein zweifel, das sind im Moment günstige Kurse, aber Griechenland wählt erst mitte Juni (noch gute 3 Wochen) und der Mai ist auchnoch lang.

Ein sicheres Vorgehen wäre es erstmal abzuwarten wo sich der Boden findet. Dann bleibt immernoch genug Zeit einzusteigen. Ob man dann statt 30% nur 20% Rendite des Kursantiegs mitnimmt ist dann nicht soooooo schlimm.  

01.06.12 18:10
1

2629 Postings, 5901 Tage DrShnuggleTodesspirale läuft weiter

Alle Titel hier sinken und sinken und sind alle samt sehr günstig bewertet. Immer mehr scheinen die weitere Existenz des Euros anzuzweifeln. Spanien scheint sich zu einem unlösbaren Prblem zu mausern, obwohl die Ausgangslage mit der geringen Verschulddung recht gut war. Aber der Wirtschaftmotor kommt nicht mehr in die Gänge. Zu einseitig wurde im vergangenem Jahrzehnt auf Immoblilien und Tourismus gesetzt. Und mit der Rezesson in Spanien droht uns der Euro um die Ohren zu fliegen, da auch Italien und Frenkreich Probleme hat, ganz abgesehen von den Dauerkandidaten Greichenland und Portugal.

Deswegen vermute ich diesen Sommer noch einmal richtig tiefe Kurse, noch tiefere als momentan schon vorhanden sind. Dabei hatte ich im Februar noch das Gefühl gehabt, dass mir die Kurse davon laufen.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

01.06.12 19:03

3180 Postings, 5902 Tage dolphin69#124

die Kurse kamen zurück...ich ärgere mich aber auch, dass ich nicht im März verkauft habe...aber im nachhinein ist mal immer schlauer...bis zur GR Wahl lasse ich die Finger von Aktie...bei der Unsicherheit könnte es durchaus noch tiefer gehen...wenn dann nicht die Welt untergeht, gibts danach herrliche Einstiegskurse...auch bei den drei Titeln hier.

mein kl. Tipp: momentan einfach mal nicht ins (tiefrote) Depot schauen.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 15   
   Antwort einfügen - nach oben