Renault langfristig

Seite 5 von 21
neuester Beitrag: 23.02.24 11:39
eröffnet am: 18.01.11 19:00 von: arno_aktie Anzahl Beiträge: 503
neuester Beitrag: 23.02.24 11:39 von: BaLuBaer196. Leser gesamt: 192050
davon Heute: 109
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 21   

10.10.18 22:26
2

13835 Postings, 4768 Tage crunch timeSieht wirklich kritisch aus

Man ist nur kurz davor ein neues Mehrjahrestief zu machen und neue Verkaussignale damit auszulösen. Fällt man unter die Unterstützungsregion um 69,90, dann könnte das nochmal einen direkten weiteren Ruck nach unten geben. Der große Abwärtstrend ist ja ohnehin seit langem völlig intakt und daher weiterhin keine Kaufsignale zu sehen. Wer seinem Depot richtig schaden wollte, der dürfte Chemie&Autowerte auf hohem Niveau gekauft haben und sich ab dann konsequent Augen und Ohren zugehalten haben anstatt zeitnah anschließend zu handeln und neue ökonomische Realitäten zu akzeptieren anstatt sich die Welt weiter schönzureden. Abkühlung der Weltwirtschaftt ist ja Fakt (wurde gestern nochmal bestätigt) , die Zinsen ziehen recht zügig an (T-Bonds schon deutlich über 3%) und der Handelskrieg der USA mit China und Europa wird sicher die Autobranche mit am stärksten treffen. Wie man in z.B. 2014 sehen konnte, kann die Renault-Aktie in schwachen Börsenzeiten mit schwachen Unternehmenszahlen problemlos zügig Richtung 50€ zurückfallen. Daher ist die mögliche Fallhöhe bei einem Kurs von z.Z. um die 70 € eben noch immer nicht gering.  Somit  scheint hier erstmal weiterhin große Vorsicht geboten solange das Weiße Haus in der Hand eines Dilettanten  ist, dem die nachhaltigen ökonomischen Auswirkungen seinen Irrsinns nicht bewußt sind, die am Ende auch negativ auf die USA zurückschwappen werden. Sichere Häfen sind momentan ganz anderswo zu suchen. Viele blauäugige  Anleger  lassen sich immer wieder zu leicht vom günstigen KGV der Vergangenheit einlullen und wollen nicht erkennen wie  klare Änderungen im markoökonomischen Umfeld die Zukunft von Branchen aus konjunktursensiblen und zyklischen Branchen auch wieder schnell anderes aussehen läßt, wie z.B.  bei Autobauern.  Kennt man ja schon von anderes Spätphasen einer spätreifen Hausse wie Ende der 90er Jahre oder  2007. Muß natürlich jetzt nicht so dramatische Züge wie damals annehmen, wenn nicht wieder irgendwo ein schwarzen Schwan hinzukommt. Aber es kann eben durchaus erstmal eine längere Durststrecke wieder geben für europäische Autobauer. Man kann nur hoffen, daß irgendeiner mal dem Trunp die Pillen wegnimmt die notorischen Wahnsinn auslösen. Ansonsten muß man eben warten und hoffen, daß die Amtszeit von Trump auf 4 Jahre beschränkt bleibt.

IWF warnt vor „Trumponomics“: Handelskrieg schadet der Weltwirtschaft -10.10.18
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/...der-weltwirtschaft-a-764696/
"...Nach der Welthandelsorganisation WTO meldet auch der IWF negative Auswirkungen des Zollstreits zwischen den USA und China: Der von US-Präsident Donald Trump vom Zaun gebrochene Handelskrieg bremst die Weltwirtschaft, sagt der Internationale Währungsfonds...„Die Wahrscheinlichkeit weiterer negativer Schocks für unsere Wachstumsvorhersage ist gestiegen“, sagte der scheidende IWF-Chefökonom..."

10. Oktober 2018 Börsen-Tag: "Phase drei" im Handelsstreit? Trump bleibt streitlustig
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle20663875.html

Donald Trump, Strafzölle für Autos -  Industrie nachhaltig bedroht - SPIEGEL ONLINE
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...edroht-a-1216688.html

05.10.2018 - EU besorgt wegen möglicher US-Strafzölle auf Autos nach den Kongresswahlen
https://www.handelsblatt.com/politik/...-kongresswahlen/23153712.html

Trump gegen China und EUExperte: Finanzmärkte unterschätzen die Gefahr des Handelskriegs
https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/...iegs_id_9731602.html

Ford-CEO attackiert Trump: „Strafzölle haben uns eine Milliarde Dollar gekostet“
https://www.focus.de/finanzen/boerse/...llar-gekostet_id_9680374.html


Dazu noch künftig mehr Druck durch schärfere Auflagen, was mehr F&E Kosten verursachen dürfte:

Europas Autobauer warnen nach CO2-Kompromiss vor Schwächung der Branche - 10. Oktober 2018 https://www.zeit.de/news/2018-10/10/...er-branche-20181010-doc-19w8ub

und in der Türkei bricht der Automarkt ein. Wer ist wohl eine der Hauptmarken dort? Nicht gut für Renault

Türkischer Automarkt bricht ein - 09.10.2018 - https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...euer-werden/23163344.html "...Das trifft auch die Produktion in der Türkei, die eingebrochen ist. Ein Minus von 41,9 Prozent...Zu den wichtigsten Produzenten in der Türkei zählt Renault..."

 
Angehängte Grafik:
chart_2years_renault.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_2years_renault.png

21.10.18 19:11
1

2583 Postings, 2131 Tage Flaschengeist@Kbvler....

hier wie versprochen meine Idee und Gedanken zum Renault Chart Bild.

Wir haben einen Kanal in dem die Aktie seit 2015 seitwärts lief. Dann haben wir einen seit 2009 anhaltenden Aufwärtstrend nach unten gebrochen und notieren auch darunter. Es gab zwar einen 1. Abpraller am FIBO nach oben hin. Bedenklich finde ich den MACD und da sieht es wirklich nicht nach Long aus.

Was mich am meisten zum nachdenken bringt, sind die 3 EMA´s. Wir stehen da kurz vor einem Tripple Cross, wer sich damit schon mal beschäftigt hat der weiß, dass das nach oben hin schwere Widerstände sind und ggf. einen Trend nach unten beschleunigen.
Meiner Meinung nach läuft die Aktie bis zum 38,2er FIBO.
Da würde ich kaufen. Die Börse nimmt das kommende Ende der Hausse vorweg, außer in US.

@All
Ich bashe oder pushe damit nicht, ich wurde vom kbvler um eine Einschätzung gebeten.
Nachzulesen im Tesla Thread.

Ansonsten sorry für die Störung.

 
Angehängte Grafik:
renault.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
renault.png

23.10.18 08:56
1

13835 Postings, 4768 Tage crunch timeZahlen bestätigen das schwache Chartbild

https://www.ariva.de/news/...t-erneut-euro-staerke-zu-spueren-7213590
Dienstag, 23.10.2018 08:23  - Beim französischen Autohersteller Renault haben im dritten Quartal erneut ungünstige Wechselkurse in den Schwellenländern auf den Umsatz gedrückt. Neben einem Nachfrageeinbruch in Indien und in der Türkei stellte das Unternehmen zudem sein Engagement nach den US-Sanktionen im Iran ein. Der Umsatz ging im dritten Quartal um sechs Prozent auf 11,5 Milliarden Euro zurück..
"

Hatte ja jüngst hier schon gepostet, daß man an einer kritischen Unterstützungszone angekommen war und der Durchsacker drohte, da schon viele Autobauer und Autozulieferer ihre Prognosen senken mußten. Da Renault zusätzlich auch stark von Währungsentwicklungen in Asien abhängt und in wirtschaftlichen Chaosländern wie der Türkei auch größere Marktanteile hat und die Dinge sich dort gegen Renault entwickeln, waren das auch Gründe hier mit weiteren Kursabgaben zu rechnen und meine Shortposition nochmal zu erweitern.  Wenn man in einer ohnehin schon sehr schwachen Branche unterwegs ist, die durch Konjunkturabkühlung und US-Zollpolitik deutlich an Fahrt verliert ( und weiter verlieren dürfte) und dann auch noch die Gesamtbörse im Abwärtssog ist, dann ist hier doppelt Gefahr. Zumindest kann keiner sagen er hätte nicht gewußt, daß hier die Gefahr für Kursrückgänge sehr hoch ist, da man seit vielen Wochen ja ständig lesen kann was bei den Peers schon los ist und auch in wichtigen geographischen Märkten.  Man kann nur hoffen, daß Trump nach den Wahlen am 6.11. wieder etwas weniger den starken Mann spielt und vielleicht doch versucht etwas  China entgegenzukommen und man beim Zollstreit etwas wieder deeskaliert. Andernfalls könnten gerade Autowerte noch länger Probleme haben.


 
Angehängte Grafik:
chart_5years_renault.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
chart_5years_renault.png

23.10.18 10:23

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschawieso hoffst du das mit Trump etc? Bist doch short

-----------
the harder we fight the higher the wall

23.10.18 12:47
1

13835 Postings, 4768 Tage crunch time#104

Weil ich bei Regen mit Schirm vor die Tür gehe, aber lieber Sonne habe. Ich shorte, wenn es die Gegebenheiten erfordern, aber lieber sind mit stabilere Trends auf der Long-Seite in einem stabilen politischen und konkunkturellen Umfeld, wo Leute nicht Jobs verlieren und sich dann noch stärker antidemokratischen  Populisten aus der Braunen ode Roten zuwenden. Man muß stets flexibel bleiben an der Börse, kann aber trotzdem eine Sache besser finden. Wenn die Tendenzen dahin gehen, daß sich hier Dinge sogar noch weiter eintrüben sollten (da die Auswirklungen der Zölle und der Zinspolitik erst in den nächsten Quartalen noch sichtbarer werden), dann ist es doch verständlich, daß man ohne Not vom Zaun gebrochene negative Dinge von Trump nicht gut findet ( außer vielleicht der alte Spaltpilz Putin, der nicht ohne Grund Trump im Amt haben wollte und auch in der EU die radikalen nationalistischen Spalter schon seit langem auf vielfältige Art unterstützt)). Geld kann man short und long machen. Aber als Mensch ist es einem doch lieber die Welt fällt nicht in alte Muster wieder zurück, die man dachte überwunden zu haben. Trump strebt stets danach eher irgendwelchen effekthascherischen kurzfristigen Dingen nachzujagen, die sich am Ende nun aber auch für das eigene Land als Boomerang entpuppen dürften. So hat er z.B. mit der Unternehmenssteuerreform eh schon hoch bewerteten US-Aktien nochmal künstlich weiter hochgetrieben, aber der Effekt ist auch endlich und die Defizite werden dadurch weiter größer. Das schafft also eh schon eine gewisse potenzielle Fallhöhe für die Börse. Handelskriege und Abschottung sind suboptimal und erzeugt nur negative Gegenreaktionen. Ein Blick in die Historie und jeder sieht was das schon angerichtet hat. Trump lebt ja davon den starken Mann zu spielen der "America first" immer ruft. Aber  Trump kann auch nicht ohne die  einflußreiche Hintermänner "überleben". Und das ist nunmal die Wallstreet und die Unternehmensführer.  Und wenn denen bewußt ist, daß ein immer weiter ausufernder Handelkrieg auf Dauer ihren Interessen doch eher schadet, dann denke ich die werden Trump das im stillen Kämmerlein auch deutlich genug sagen.  Nach der Wahl  könnte also Trump versuchen doch noch irgendwie wieder eine goldene Brücke zu bauen, die man als Win-Win Situation dann wieder verkaufen kann.

=> US-Finanzminister - Trump könnte Xi beim G20-Gipfel treffen - https://de.reuters.com/article/usa-china-handel-idDEKCN1MM1LA

=> Die Wall Street zähmt Trumpb13.10.2018 - https://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/...reet-zaehmt-Trump.html
"...Trump ist ein Meister darin, die Weltläufe so zu deuten, dass er gut dasteht. Der Präsident versteht es, die Amerikaner so lange mit seiner Version der Ereignisse zu beschallen, bis ihm am Ende viele glauben. Aber nun gelangt er an seine Grenzen: Wenn der Dow Jones 2000 Punkte verliert, dann lässt sich das nicht kaschieren. Trump kann den Rückgang schlecht hinter Wortwolken verbergen. Er kann auch nicht einfach das Gegenteil behaupten. 2000 Punkte sind 2000 Punkte. Trumps Tun ist plötzlich messbar....Trump könnte beim G20-Gipfel im November mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping zusammenkommen. „Wenn es danach aussieht, dass wir eine positive Richtung einschlagen, dann bin ich sicher, dass der Präsident dieses Treffen einrichten wird“, sagte Mnuchin. Versöhnliche Töne, wie man sie schon länger nicht mehr von der US-Regierung hörte. Aber die Börsenkrise so kurz vor den Kongresswahlen lässt den Republikanern wohl keine Wahl.

=> US-Konzerne begehren gegen Trump auf - 15.10.2018 -  https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/...gegen-Trump-auf.html

 

19.11.18 14:50

5565 Postings, 2244 Tage CarmelitaRenault Nissan Chef festgenommen

scheint mir so eine Art Racheakt der Japaner zu sein, dafür das er sich Mitsubishi einverleibt  hat (?)

im Grunde geht es da nur um 3 Millionen zum teil zu wenig versteuertes Einkommen

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...euerhinterziehung-1.4217128

im Gegenzug verliert die aktie um 1,7 mrd Börsenwert, wahnsinn  

19.11.18 14:56

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschaandere Quellen besagen allerdings auch, dass es

noch zusätzlich um veruntreutes Vermögen des Unternehmens geht.

Kursabschlag deshalb ist natürlich fundamental trotzdem zu heftig, aber heutzutage in dem Umfeld psychologisch auch erklärbar. Wenn Autokonzerne eh schon Probleme haben, sind solche Vorkommnisse ja auch kein gutes Zeichen für den Ruf des Konzerns, was dann auch Auswirkungen auf zukünftige Fundamentaldaten haben kann.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.11.18 15:27
2

13835 Postings, 4768 Tage crunch timeganz schön heftige Reaktion nach der News

Da hat es im ohnehin angeschlagenen Chart heute nochmal so richtig gerappelt. Wäre die Frage,  ob man jetzt weiter im roten Trendkanal bleiben wird ( an dessen Unterseite man heute wieder nach oben abgeprallt ist) oder ob man die kommenden Zeit auch da noch durchsackt und doch wieder die horizontale Unterstützung um die 50er Marke anläuft, falls sich die operativen Geschäfte weiter verdüstern und die Gesamtbörse nochmal  etwas stärker nachgibt. Also nur eine Tausch des CEO alleine dürfte den Kurs wohl nicht so tief weiter halten. Da könnte nach der heutigen (Über-) Reaktion auf die Meldung etwas Boden vielleicht nochmal gutgemacht werden. Ändert aber nichts daran, daß besonders die Autowerte durch  Probleme wie Dieselskandale, Handels- &Zollstreit von Trump mit China und dem Rest der Welt, etc. schneller leiden als andere Branchen und daher viele Leute die Auto&Zulieferwerte meiden. Da bräuchte es mal wieder etwas makroökonomischen Hoffnungsschimmer, um hier ein besseres Sentiment wieder zu bekommen.

Finanzaffäre: Nissan will Renault-Nissan-Chef Ghosn feuern - Montag, 19.11.2018
https://www.ariva.de/news/...-nissan-will-renault-nissan-chef-7264484

 
Angehängte Grafik:
chart_10years_renault.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
chart_10years_renault.png

14.12.18 08:56
1

4588 Postings, 2176 Tage walter.euckenmobbingopfer carlos ghosn

es scheint immmer klarer, dass ghosn in japan weggemobbt wurde und völlig unschuldig ist. ich hoffe, er verklagt die nissanleute auf einen milliardenbetrag.

zurzeit sitzt er immer noch in u-haft in japan, und das nur wegen offenbar falschen anschuldigungen. übel sowas, ganz übel,  

15.03.19 13:48

5787 Postings, 3588 Tage BrennstoffzellenfanAutobauer und Brennstoffzellen

https://edition.cnn.com/2019/03/12/business/...ectric-cars/index.html

Die Autobauer weltweit setzen immer stärker auf Brennstoffzellen.

www.plugpower.com wäre ein idealer strategischer Partner...  

31.05.19 10:32

7590 Postings, 1785 Tage immo2019bin bei renault raus

schade trump hats wieder versaut aber immerhin noch keinen Gewinn

mal sehen
 

04.06.19 17:52

3703 Postings, 4167 Tage katzenbeissserBin mal drin...

guter Wert im Eurostoxx...mal sehen...6% Divi...was der Abschlag dann macht...  

04.06.19 17:55

3703 Postings, 4167 Tage katzenbeissserOh,ist gar nicht drin...

dann eben nicht...  

06.06.19 12:20

7590 Postings, 1785 Tage immo2019bin bei renault wieder rein

6k@52,50  

06.06.19 16:11

3703 Postings, 4167 Tage katzenbeissserLeider zu früh...

EU-Verarsche,ältesten Trick...  

08.06.19 12:11

7590 Postings, 1785 Tage immo2019der Zug könnte abfahren hmm

bin auf jeden Fall dabei  mit einer millteren posi


wollte eigentlich auf 10k aufstocken aber ich denke mal wir haben nun den Boden da bleibe ich mal mit 6k im Spiel
 

09.06.19 19:09

7590 Postings, 1785 Tage immo2019muss verkaufen

werde also bis mittwoch verkaufen und am donnerstag kaufe ich ex dividende zurück

 

10.06.19 17:27

7590 Postings, 1785 Tage immo2019so noch 2 Tage dann muss ich raus

mal sehen ob mein €57 Limit noch klappt oder ich justieren muss  

11.06.19 09:27

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitagibt es neue gespräche mit fiat

oder warum steigt der kurs so stark wieder an?  

11.06.19 09:34

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitanissan ist wohl gegen eine fusion

im gegenzug blockiert renault reformen bei nissan für die sie eine 2/3 mehrheit brauchen  

11.06.19 09:46

7590 Postings, 1785 Tage immo2019renault wird nun schwer zu timen sein

fusion steht im raum und gleichzeitig dividende in 2 Tagen so das ich vorher noch verkaufen muss und ex dividende wieder zurückkaufe

 

11.06.19 14:11

7590 Postings, 1785 Tage immo2019wer kann mir helfen mit der Dividende

am 12.6. ist ja HV
am 18.6. ist ja ex dividende

wann muss man denn nun die Dividende im Depot haben?
 

11.06.19 14:16

7590 Postings, 1785 Tage immo2019info von der rno website

leider kapiere ich das nicht


1 When will be held the Shareholders’ General Meeting of Renault?
The 2019 Annual General Meeting of Renault will be held on Wednesday June 12, 2019 at 15:15 p.m. at the Palais des Congrès, 2 place de la Porte Maillot, 75017 Paris. To learn more.
#2 What is the amount of the 2018 dividend ?
The Board proposed a dividend of €3.55 per share for 2018, stable with last year. This dividend will be submitted for approval at the Shareholders’ Annual General Meeting.
Key Dates*:
• June 18, 2019: Ex-dividend date : the opening share price will be reduced by the amount of the dividend
• June 19, 2019: Record date
• June 20, 2019: Payment of the dividend
*Indicative time table.

#3 How can I register my
 

11.06.19 21:17

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitakann ich dir auch nicht genau sagen

in deutschland ist es ja so dass man die aktien in der regel am tag der Hauptversammlung im Depot haben muss, spätestens bis abends, ich hab discounter im depot, da ist die dividende schon abgezogen, das erspart mir die quellensteuer

zur zeit hab ich dieses hier

PX1KT3 cap 90 physische lieferung (d.h. aktien) im september, wenn renault dann unter 90 steht, ansonsten 90 ausbezahlt  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 21   
   Antwort einfügen - nach oben