Du schreibst:"Interessante Sichtweise, Respekt. Die Kurse steigen wenn Zinsen gesenkt werden, nur weshalb sollten sie steigen wenn die Unternehmen viel weniger verdienen, die Bürger nicht mehr konsumieren weil ein Großteil schlicht Pleite ist und sich die Wirtschaftskraft abschwächt?" Diese Frage beantworten zu können ist genau deine Hausaufgabe! Es gibt eine bestimmte Geldmenge, die in Rentenpapieren oder Aktien oder auf Sparbüchern angelegt ist! Unabhängig davon, ob nun die KGV´s historisch niedrig oder hoch oder wer weis was sind, führt allein eine Zinssenkung zum Ansteigen der Aktienmärkte! Das ist vergleichbar mit folgender Situation: Gibt es viele Mathematiker, dann kann man noch so gut als Mathematiker sein - man wird mit großer wahrscheinlichkeit arbeitslos sein - gibt es wenige Mathematiker, dann kann man auch recht schlecht sein als Mathematiker - man wird trotzdem eher eine Arbeit finden. D.h. hier koppelt sich tatsächlich die Frage ob man arbeit findet ein stück weit von der persönlichen qualifikation ab! Gleiches gilt für die Aktienmärkte: sinkende Zinssen wirken stimmulierend, selbst wenn (bzw. gerade wenn, denn die zinsen sinken ja nunmal im allgemeinen bei abkühlung der wirtschaft) die gewinne schwinden! Ich habe mich mit diesem Zusammenhang ausführlichst beschäftigt ende der 90er Jahre und Anfang dieses Jahrtausends. Ich empfehle dir hierzu die sehr oberflächlich und für leien sehr verständlichen darstellungen von kostolany. Du schreibst:"Deine Hoffnungen beruhen auf Statistiken,..." Nö! Ich habe keine Hoffnungen im Zusammenhang mit der Börse. Ich bin mir sicher, dass die Zinssenkungen sich exakt so auswirken werden, wie ich es vorhergesagt habe. Und dies nicht aufgrund von Statistiken, sondern aufgrund genauer Übrlegungen zu den Mechanismen an den Aktien- und rentenmärkten! Du schreibst:"... aber so einfach ist das leider nicht, da spielt leider die Konjunkturentwicklung eine entscheidende Rolle. Die Börse spielt die Zunkunft der Wirtschaft, verschlechtert sich der Ausblick bricht sie ein." Falsch!!! Ganz klares und gut überlegtes NEIN! Verschlechtern sich die Konjunkturellen Aussichten, werden die daraus resultierenden Zinssenkungen zur Aktien-Hausse führen. Diese Aussage von dir ist zwar naheliegend, aber entspicht eben einer unerfahrenen und unüberlegten Börsenlogik, die in der Realität gerade nicht zu beobachten ist. Du sagst:" Deine These würde sich nur bestätigen wenn sich die Konjunktur in den USA moderat abschwächt und die Unternehmen weiterhin die Erwartungen der Volkswirte erfüllen können. Die Zahlen die aus den USA kommen sprechen aber leider eindeutig die Sprache einer bevorstehenden Rezession. (oder steigen etwa die Kurse in einer Rezession :-)) )" Richtig, sobald die Notenbanken aufgrund einer drohenden oder faktischen Rezession die Zinsen senken, steigen die Aktienmärkte und die Rentenmäkte fallen ---> Geld wird umgeschichtet. Du schreibst:"Da du keine parallelen zwischen Konjunktur und Börse siehst braucht man sich mit dir gar nicht schreiben. Deine 17 Jahre Börsenerfahrung hast du damit ganz eindeutig widerlegt." Selbstverständlich spielen die Gewinne als zweiter großer Faktor an der Börse für die Kursentwicklungen eine Rolle. Aber eben nicht in der naheliegenden Hausfrauenlogik, wie von dir dargestellt. Wie gesagt, ein hohes KGV kann bei ensprechend niedirgem Zinsniveau TROZTDEM attraktiv auf Anleger wirken! Anstelle der Beziehung niedriges KGV --> attraktive Aktien, hohes KGV -->unattraktive Aktien, ist es vielmehr eine Beziehung die Abhängt von Zinsniveau und Konjunkturaussichten. Hierbei allerdings räume ich aus meiner Erfahrung dem Zinsniveau die größere Bedeutung ein! Daher steht arafura ja auch gerade bei 90 cent und nicht bei 2 euro: weil zunächst die hypothekenkrise den effekt einer zinserhöhung zur folge hatte - würde der zu erwartende gewinn arafuras stärker als das zinsniveau ins gewicht fallen für die kursentwicklung, stünden wir nun bei 2 euro. aber letztlich führ die hypothekenkrise zu zinssenkungen (hat schon dazu geführt) und dies wird sich als Motor für den Aktienmarkt erweisen, sodass wir ende des Jahres neue Höchststände in den Leitindizes sehen werden - und arafura seinem fairen wert näher kommt. |