Niemand bestreitet das es ein Supmf ist. Auch Aldag, zabel und heute Riis sprechen doch ganz lar von einem kaputten System. Ob jetzt Konsequenzen folgen müssen, lasse ich mal völlig außen vor. Die Frage ist doch aber wie man den Sumpf trocken legt, und da stehe ich auf dem Standpunkt, das gar nichts vorasn kommt, wenn die Fahrer verteufelt und mit Knast droht. Wer soll sich denn von den ehemaligen und heutigen Fahrern melden und zur Aufklärung beitragen, wenn man jetzt droht? Wichtig ist doch, jetzt Gesetze und Kontrollsysteme zu schaffen, damit jemand, der jetzt noch dopt, genau weiß, das er eine Straftat begeht und das in ZUkunft hart betstraft wird. Da bin ich auch voll auf der Linie der Hardliner. Aberkennung von Sponsorengeldern und Gewinnprämien, zusätzlich Geldstrafen, und (für Dealer) auch Haftstrafen. Das sehe ich ganz genauso.
Aber gerade weil mich die Vergangenheit so stört mit diesem Dopingsumpf, hab ich seit längerer Zeit seit dieser Woche wieder das Gefühl, das wirklich ein Neuanfang möglich ist. Warum soll man das zerstören, in dem man die Leute vor den Kopf stößt, die jetzt an die Öffentlichkeit gehen und für eine neue Dopingbekämpfung sorgen wollen?
Und ich sehe es auch wie Riis. Es kann nicht darum gehen, das jetzt jeder Fahrer, der mal gedopt hat, an die Öffentlichkeit geht. Was soll das bringen. Wichtig sind jetzt neue Gesetze, neue Kontrollmechnismen und Leute, die wissen, um was es geht, und das sind vor allem Fahrer, die damit zu tun hatten. Die sollte man jetzt einbinden und sie nicht kriminalisieren, auch wenn sie natürlich letztlich kriminell gehandelt haben.
Und solche blöden Funktionäre und Politiker, die keine Interna kennen, äußern sich jetzt gegen eine Amnsetie und spielen den Hardliner. Hätten sie mal früher so gehandelt. Obs was genutzt hätte, ist ne andere Frage, da das System einfach Doping gefördert hat.
Was sagte Riis gerade? Macht mal ne Umfrage, wer die Tour 1996 gewonnen hätte, wenn niemand gedopt hätte. Bin ich auch gespannt, was da rauskommen würde. Vielleicht hätte Riis dennoch gewonnen, auch wenns keine Entschuldigung ist. |