anscheinend von der NPD klare Worte gefunden wurden, so zeigen die Vorgänge im Sächsischen Landtag eines ganz deutlich. Die Rechten werden wieder mal eine temporäre Erscheinung bleiben. Sie haben einfach nicht die "Klasse" der ehemaligen Nazi-Größen und schon garnicht das Gespür dafür, die aktuelle Lage politisch für sich zu nutzen. Sie werden gnadenlos scheitern, wenn sie wirklich Vorschläge zur Lösung aktueller Schwierigkeiten vortragen müssen.
Sicherlich kann man über die Reaktionen der sonstigen Parteien streiten. Sie sind hier nicht minder ideenlos, wie die Parteien am rechten Rand. Das albekannte Vorgehen irgendwo zwischen Parteiverbot und der Appell zur Wehrhaftigkeit der "guten" Demokraten. Auch sie laufen weiterhin Gefahr, von den Wählern unter demokratischen Gesichtspunkten nicht mehr ernst genommen zu werden.
Die Gefahr, die wirklich besteht, ist der Rückfall in den Sozialismus, nicht der in den Nationalsozialismus. Innen- wie Außenpolitisch sind die Ziele der rechten Randgruppen nicht mehr umsetzbar. Nationaler zu denken wird aber vom Wähler zukünftig mehr eingefordert werden und fast alle Parteien bewegen sich auch in diese Richtung.
Ich persönlich glaube sogar, daß der Sozialismus in Deutschland auch in absehbarer Zeit zu Grabe getragen wird. Zum einen ist da der Kehrtschwenk des Herrn Schröder, der sogar vom Koalitionspartner mitgetragen wird und zum anderen werden allmählich die Rechnungen präsentiert, die die jetzige Regierung so zu verantworten hat. Der Weggang vom bedingungslosen Sparen ist ein erstes Indiz für das Eingestehen einer falschen Politik.
Allerdings zeigen die Auswirkungen falscher politischer Entscheidungen ihre ganze Dramatik erst in der Zukunft. Was also wirklich auf Deutschland noch so zukommt bleibt ungewiß. Geht es den Menschen wesentlich schlechter, dann bekommen die Randparteien weiterhin Zulauf. Die Rechten werden hieraus kein Kapital schlagen, da ich sie hierfür schlicht für zu blöde halte. Sachsen hat es mir bewiesen. Die Linken bekommen gerade die ersten Rechnungen präsentiert und verzetteln sich immer mehr in ihrem Hin- und Herkurs. Die Zeit wird es richten. Ich bin jung, ich kann warten, auch wenn es durchaus noch sehr teuer werden könnte. Der endgültige Zerfall der rechten wie der linken Ideologie wäre mir dieses Opfer wert. |