Natur ist schön

Seite 397 von 694
neuester Beitrag: 28.03.24 20:14
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17336
neuester Beitrag: 28.03.24 20:14 von: youmake222 Leser gesamt: 1959357
davon Heute: 1220
bewertet mit 68 Sternen

Seite: 1 | ... | 395 | 396 |
| 398 | 399 | ... | 694   

29.07.21 21:52
5

2689 Postings, 1469 Tage Fritz PommesEin kleines etwas hat es getropft - das wars dann

aber auch. Heute durfte ich mal wieder zum Frisör - das Wetter war für den Kurzhaarschnitt genau recht-
da merkt das niemand, wenn der Kopp zerzaust ist....:--))

Und die Nachricht des Tages:

unser Engelchen wird eingeschult ! Und das muss natürlich gefeiert werden !
Am Samstag isses so weit !

F.P.  

29.07.21 21:54
5

2689 Postings, 1469 Tage Fritz PommesUnd ein schönes Wochenende in die Runde

gewünscht.....

F.P.  

29.07.21 23:17
7

14741 Postings, 2836 Tage RoteZoraNabend zusammen

Da ist schon verrückt bei uns beginnen morgen die Ferien und bei euch beginnt die Schule!

Das mit dem Kühlschrank war ein kalter heute, Abend um 18.30 war er endlich angekommen, gut dass wir den ganzen Nachmittag eingeplant hatten
Die Spedition hatte sich schon verspätet angekündigt, kam nochmal 2 Stunden später, um dann über eine halbe Stunde um uns herum gefahren ohne uns zu finden (übers Traking verfolgt), hatten dann in einer Parallelstraße gehalten und ihn mit ihren Lastenwagen durch einen Verbindungsweg zu uns gefahren, weil das Navi wohl nur noch 43 Meter zum Ziel angab
Was soll man da schon sagen - danke, dass unser Gerät nicht eines der zwei defekten war, das sie heute auch zum Ausliefern dabei hatten ...
Jetzt musste der Hauptteil der Aufräumarbeit verschoben werden

Der Tag heute war trocken und auch teilweise angenehm sonnig!

Ich kann dir ein paar Bilder leihen, da ich so lange nicht radeln war, hab ich jede Menge von meinen Ausflügen mitgebracht
Ich wünsche euch einen schönen Abend und schlaft gut!
 
Angehängte Grafik:
kamille_und_distel.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
kamille_und_distel.jpg

29.07.21 23:42
5

14741 Postings, 2836 Tage RoteZoraDiese Woche ...

... konnte ich von meiner Pausen-Bank aus den Bauer beobachten, der in dem Rübenfeld sukzessive eine Reihe nach der anderen mit einer Harke in der Hand ablief und scheinbar Unkraut jätete

Immer von rechts nach links und zurück

Das ist irgendwie Landleben - irgendwie eine total friedlich beruhigende Szene  
Angehängte Grafik:
bauer_juli_2021.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
bauer_juli_2021.jpg

29.07.21 23:49
5

14741 Postings, 2836 Tage RoteZoraNatur und Technik ...

Er war wohl auf seinem motorisierten Zweirad gekommen, anders wie ich ;-)  
Angehängte Grafik:
nat__rlich_und_technik_juli_2021.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
nat__rlich_und_technik_juli_2021.jpg

30.07.21 06:21
5

30924 Postings, 5678 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

auf dem Feld arbeiten kenne ich auch aus meiner Jugend, Rüben verziehen, Melle rausreißen usw.

Hätte ich heute keine Lust dazu...

Im Garten wachsen die Kürbisse wie verrückt...
Muss gleich wieder los...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210730_061440.jpg
img_20210730_061440.jpg

30.07.21 08:09
7

15079 Postings, 2277 Tage AgaphantusMoin Kürbis, Unkrautjäger und Ferienwechsler

Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Skaribu, Goldik, Major, Honky2, Duda666,  Weckmann und Naturfreunde!

Unkraut jäten auf dem Acker, stimmt Krytpomane in der Jugend .......lang ist es her. Bei mir war es immer die Quecke auf dem Kartoffelacker zusammen mit Opa oder meinem Vater. Nicht ein Stückchen Wurzelrest durfte liegen bleiben. Im nächsten Jahr war die Menge aber vom Empfinden und in der Erinnerung immer dieselbe, die wieder aufgewachsen war. Lag aber sicher an der Fruchtfolge und betraff dann den Nebenacker. Wo war da eigentlich mein Bruder bei der Arbeit?

Wie auch nach der ersten Impfung hab ich die zweite also letzte Nacht nicht geschlafen. Irgendwie innere Unruhe und kein runter kommen. Aber nun ist alles gut und der Arm schmerzt auch nicht mehr.

Die stürmischen Böen haben hier in SH für mehrere Störungen im Bahnverkehr gesorgt und der Apfelbaum im Bürogarten hat auch einige Früchte verloren. Auffällig, sehr viele sind angepiekst und wären eh faulig geworden.

Ja roteZora, bei uns sind die Ferien zu Ende und bei euch fangen sie erst an. Das ist aber schon lange so. Wenn wir Anfang September nach DK gefahren sind, standen rund um uns herum an der Ferienhäusern die Autos aus Bayern und Baden Würtemberg. Schon geschickt, die Hauptsaison und Preise so zu umgehen. Kann mich erinnern, dass zu meiner Schulzeit mal die Ferien im Juni und manchmal auch erst Ende Juli begonnen haben.

Ganz viel früher lagen die Ferien so, dass die Kinder auf den Höfen und Äckern helfen konnten. Meine Mutter erzählt mir auch immer davon, wieviel Unkraut sie in den Ferien gejätet hat. Hat sich so ihr erstes Fahrrad zusammen gespart.

Wünsche euch einen herrlichen Freitag!  
Angehängte Grafik:
img_20210726_203918.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20210726_203918.jpg

30.07.21 09:09
6

15079 Postings, 2277 Tage AgaphantusChristian Morgenstern - Morgen

Morgen

Nun sind die Sterne wieder
von blaßblauer Seide verhüllt,
nun Näh' und Ferne wieder
von junger Sonne erfüllt.
Ihr weißen Wasser, die ihr
hinab zur Ebne springt,
oh sagt den Freunden, wie mir
das Herz heut singt und klingt
.

Christian Morgenstern (1871-1914)

 
Angehängte Grafik:
img_20210730_085520.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
img_20210730_085520.jpg

30.07.21 10:38
4

15079 Postings, 2277 Tage Agaphantuswas uns im August am Himmel erwartet

gut zusammengefasst, nicht nur die Perseiden

"In der ersten Augusthälfte flitzen die Perseiden über den Nachthimmel. Rund alle drei Minuten kann man dann eine Sternschnuppe sehen. Ein langsameres Vergnügen bieten die vier hellen Jupitermonde.

Schon am 2. August steht der ringgeschmückte Saturn im Sternbild Steinbock in Opposition zur Sonne, wobei ihn 1.336 Millionen Kilometer von der Erde trennen. Er ist somit neun Mal weiter von uns entfernt als die Sonne. Titan, der zweitgrößte Mond im Sonnensystem, ist schon im Fernglas erkennbar. Für eine Saturnumkreisung benötigt Titan 16 Tage. Im Fernrohr zeigt sich der beeindruckende Saturnring
."

Perseiden Höhepunkt 12./3. August
https://www.br.de/sternenhimmel/...pen-meteore-sternenhimmel-100.html

 

30.07.21 10:39
3

15079 Postings, 2277 Tage Agaphantusda fehlt die 1

12./13. August  

30.07.21 11:08
6

14741 Postings, 2836 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Heute Nacht 12 Grad und abends durfte der Terassenheizer wieder etwas unterstützend eingreifen

Jetzt Sonne, 21 Grad, mal sehen, ob Zeit zum Radeln bleibt

Wenn ich mich richtig erinnere waren die Ferien eine Zeitlang auch rotierend und wechselten durch
Denn wir besuchten früher immer die Schwester meiner Mutter in BW und irgendwann war das so weit auseinander, dass sich nicht mal mehr eine Woche überlappte und die Kinder in die Schule mussten während wir da waren, das war mächtig doof für mich!
Und im Herbst gabs dann die Kartoffelferien, da waren Schulferien nicht zum Erholen für die kids da wie jetzt ;-)
Für den, der die Wärme nicht so lieb ist die Nachsaison ganz gut und für den Geldbeutel natürlich auch

Kürbisse, Melonen und Zucchini hatten bei uns immer zu oft mehltau, habe ich aufgegeben, weil unser Garten dafür eh etwas klein ist

Habt alle einen entspannten Tag!
Schon wieder eine Woche vorbei!

Was macht denn der löschteich, Radelfan? Also bei uns hätte er gute chanzen zum voll sein gehabt in den letzten Wochen!
Bei uns stehen überall draußen immer noch riesige Pfützen, obwohl es seit über ner Woche hier selten geregnet hat

 
Angehängte Grafik:
wilde_m__hre_und_schnecke_juli_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
wilde_m__hre_und_schnecke_juli_2021.jpg

30.07.21 11:25
6

14741 Postings, 2836 Tage RoteZoraFeldarbeit

Feldarbeit ist und war eine mühselige Arbeit, allerdings für viele, die sich die feinen hochmodernen Erntegeräte leisten können schon erheblich einfacher
Da kann man die Unterschiede deutlich beobachten, wenn man viel dort unterwegs ist
Während sich viele mit alten Traktoren und angehängten Geräten abmühen und andere mit klimatisierten, hochmodernen Erntegeräten unterwegs sind
Der Bauer gestern hatte ein sehr gepflegtes Feld, musste nicht of stehen bleiben und kam zügig voran
Quecke und dergleichen sind schon im kleinen Garten schwer auszumärzen, das ist bestimmt auf dem Acker eine sehr mühsame Arbeit
Und Mehl ist für viele Menschen wohl vergleichbar wie 'die Milch kommt aus dem Tetrapack'

Frisch vom Frisör - Meisen-Sturmfrisur - ist deine auch so schön, Fritzchen ;-)))
Ich hab die Federn schön, ich hab die Federn schööööön ...
Und immer Hunger ;-)))  
Angehängte Grafik:
junge_meise_juli_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
junge_meise_juli_2021.jpg

30.07.21 13:50
8

15079 Postings, 2277 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Naturfreunde

Frisch gegelt die Meise. ;-)
Bei uns ist immer noch starker Wind und ich hab nicht mal ne Jacke fürs Radfahren dabei. Heute Morgen war es schon kühl bei 15 Grad. Jetzt ist auch noch nicht viel wärmer. Terrassenheizung ist wirklich ne gute Idee. Werde ich mal in der Heimat vorschlagen. Da freut sich die Schwalbe unter dem Dach ;-)

Futtern können die Vögel roteZora. Vorhin auch das Gimpel Pärchen mal wieder auswärts gegessen. Aber zwei 25 kg Säcke sind noch übrig für den Spätsommer.

Milch aus dem Tetrapak - ist da nicht ne Kuh drauf/drin. Dachte immer, das kommt direkt aus dem Euter wenn ich die Packung auf drehe ;-)

So, ich mach Feierabend und dann wollen zwei Sonnenhüte in den heimatlichen Garten verfrachtet werden. Bis dann und schönen Nachmittag!  
Angehängte Grafik:
img_20210730_085630.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
img_20210730_085630.jpg

30.07.21 14:53
5

2689 Postings, 1469 Tage Fritz Pommesja, Rote Zora - zum Leidwesen des FrisörInhabers

erscheine ich nur rund alle 2 Monate - zum Waschen und zum Haare schneiden.....
Nix Färben, nix Strähnen und solche Faxen....

Dafür hab ich einfach keine Geduld....

lacht
F.P.  

30.07.21 16:28
5

24071 Postings, 2453 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

Ja Zora, Arbeit in der Landwirtschaft ist heute selten anstrengend, wie noch vor 60 Jahren...
Man könnte sagen, man ersetzt Arbeit durch Kapital, wie überall in der Wirtschaft, und irgendwann ist
"der Mensch" über...(kleiner Scherz)
Für die Schmetterlingsflieder muß ich auch noch ein Plätzchen finden, an sich nicht so schwierig, allerdings gibts z.Z. bei uns reichlich Wühlmäuse, da muß ich wohl zuerst ein Körbchen basteln und vergraben, damit nicht sofort die Wurzeln benagt werden..
Naja, nächste Woche ist auch noch Zeit...innocent

 

30.07.21 17:59
7

30924 Postings, 5678 Tage KryptomaneSchönes Wochenende

heute bitte kein von mir;-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210730_175812.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
img_20210730_175812.jpg

30.07.21 23:21
5

14741 Postings, 2836 Tage RoteZoraNabend zusammen

Bei uns hat es morgens auch immer nur so 10 - 12 Grad
Und mit genug Sonne geht's um die Mittagszeit dann aber meist über die 20 Grad!
Mächtig Wind haben wir auch seit zwei Tagen - was heute wieder sehr anstrengend beim Radeln war

Die Terassenheizung möchte ich nicht mehr missen
Allerdings wärmt der Infrarotstrahler ja nicht die Umluft, sondern nur wo die Strahlung auftrifft
Aber da kann man sich richtig schön aufwärmen! Warme Füße, warme Hände, sehr gemütlich zum Sitzen

Haare schneide ich mir seit 30 Jahren selber, Haare lang und glatt, relativ einfach ;-)

Habt noch einen schönen Restabend und schlaft später gut!

Kletten - auch wunderschöne Pflanzen  
Angehängte Grafik:
kletten_juli_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
kletten_juli_2021.jpg

31.07.21 07:07
8

15079 Postings, 2277 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

Moin Radelfan, Kryptomane, FritzPommes, Skaribu, Major, Goldik, Honky2, Duda666, Weckmann, Fillorkill, the_hope, Youmake und Vorbeischauende am letzten Julitag!

12 Grad in der Heide und heute ist Früchte sammeln angesagt. Erst einmal die Himbeeren im Garten, dann Blaubeeren in der Plantage.  Wenn es nicht regnet, werden auch noch Kartoffeln ausgebuddelt.

Also genießt den Tag und die Natur!  
Angehängte Grafik:
2021073106545300.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
2021073106545300.jpg

31.07.21 10:49
6

30924 Postings, 5678 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

gerade von der Saale zurück 16km per Rad mit vielen Pausen...

Schönes Kalenderbild Agaphantus für Juli :-)

Erst mal zweites Frühstück und dann sehen wir weiter...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210731_104916.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20210731_104916.jpg

31.07.21 10:54
5

2689 Postings, 1469 Tage Fritz PommesDie Blaubeer-Gestrüppe in den Wäldern

haben seit Jahren keine Früchte mehr.....

In meinen Kindertagen war das die "Freizeitbeschäftigung" für die älter gewordenen Bäuerinnen.
Die gingen dann mit ihren gepflückten Blaubeeren in die Städte auf den Markt und verkauften das Obst -    als "Taschengeld-Aufbesserung" bzw. um ihren Teil zum Haushaltseinkommen beizutragen.

Habt noch einen schönen Sonntag !

F.P.  

31.07.21 11:57
5

15079 Postings, 2277 Tage AgaphantusMahlzeit Naturfreunde

In den Wäldern bei uns ist es immer sehr witterungsabhängig FritzPommes.  Wenn die Blüte geklappt hat und es nicht zu trocken wurde, dann gab es massig Blaubeeren.  Die letzten vier Jahre war es aber eher mager. Mal drei vier Marmeladengläser voll. Außerdem besteht die Gefahr vor dem Fuchsbandwurm, wenn man zu viele ungekocht ist. Hat uns bisher aber nie gestört gehabt.

Heute Morgen 400 g Himbeeren im Garten und danach 8,2 kg Kulturheidelbeeren in der Plantage gepflückt.  45 Minuten hat es nur gedauert. Gerade noch rechtzeitig vor dem Nieselregen.  Ansonsten ist es kalt und sehr windig in der Heide.  
Angehängte Grafik:
2021073111530200.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2021073111530200.jpg

31.07.21 12:01
4

15079 Postings, 2277 Tage AgaphantusMalve

Hab die kleine Malve aus der Wildblumenwiese ausgebuddelt. Da kann man mal sehen, warum Malven schwer umzupflanzen sind. Schaut euch mal die Wurzel an!

Kommt gut in den Nachmttag  
Angehängte Grafik:
2021073111524500.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
2021073111524500.jpg

31.07.21 12:05
4

14741 Postings, 2836 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Immer morgens strahlt die Sonne ins Schlafzimmer und dann versteckt sie sich!
Aktuell trotzdem 21 Grad

Blaubeeren mag ich sehr, aber die Tiefen der Wälder muss ich meiden, da mich ja die Zecken extremst lieben - ich muss immer auf den Wegen bleiben und darf mich auch nicht locken lassen!
Gut, dass die Schlehenhecken am Radweg entlang wachsen, allerdings haben die sich von ihrem xtremen Rückschnitt 2019 immer noch nicht erholt

Schaut sehr friedlich aus, an der Saale - da gibt es aber keine Schifffahrt, oder?
Der Main ist ja ganz schön befahren und so romantisch bei mir in der Nähe nur an wenigen Stellen!
Ich muss mal ein paar Bilder von meinen 50 km Radtouren heraussuchen, da gings auch an ganz schönen Stellen entlang und durch die vielen kleinen (hochwassergefährdeten) kleinen Weinorte!

Ich wünsche allen Naturfreunden einen entspannten Samstag!

Diese Propeller gibts ohne Ersatzteilnot ;-)  
Angehängte Grafik:
propeller_am_ahorn_juli_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
propeller_am_ahorn_juli_2021.jpg

01.08.21 00:37
4

14741 Postings, 2836 Tage RoteZoraGuts Nächtle Agaphantus und Naturfreunde

Heute war es beim Radeln wieder richtig stürmisch, mächtig Gegenwind egal in welche Richtung man fuhr, musste etwas vor mich hin schimpfen beim strampeln

Was für eine lange Pfahlwurzel an der kleinen Malve, bin mal gespannt, ob du sie zum Anwachsen überreden kannst

Wow, 8 kg Heidelbeeren - gibt das Marmelade?
Hab noch nicht gehört, dass es hier Heidelbeeren zum selber pflücken gibt
Bei uns gabs nur Erdbeeren zum selbst pflücken, eine Zeitlang auch direkt am Ortsrand, aber denen wurden erst die Pflanzen und später die Erdbeeren geklaut, dann musste das dicke eingezäunt werden und hat sich irgendwann nicht mehr rentiert - die Leute kennen echt gar nichts
Sie sagt sogar, dass es ihnen nichts mache, wenn mal einen vom Rand gegessen werde, was ich auch nicht machte, aber die Leute haben sich richtig in den Feldern bedient

Der Mais ist riesig dieses Jahr  
Angehängte Grafik:
mais_juli_2021.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
mais_juli_2021.jpg

01.08.21 00:51
5

14741 Postings, 2836 Tage RoteZoraWas machen

die Feigen, goldik?

Bei mir haben sich wohl einige entwickelt, aber bei dem Wetter werden sie dieses Jahr wohl wieder nicht reifen, sie sind noch viel zu klein und bräuchten viel mehr Wärme

 
Angehängte Grafik:
feigen_juli_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
feigen_juli_2021.jpg

Seite: 1 | ... | 395 | 396 |
| 398 | 399 | ... | 694   
   Antwort einfügen - nach oben