Klar kann man das nicht allgemein sagen, aber grundsätzlich stimmt meine Aussage.
Der BVB hat jetzt einen sehr breiten Kader von etwa 27-29 Spielern, die zum Großteil ihre Verträge gerade erst verlängert haben, vor allem die Leistungsträger Reus, Hummels, Micki, Gündogan, etc.. fast der gesamte TopKader ist bis 2017 und 2018 unter vertrag. Bei Gündogan war erstmal nur ein Jahr drin, verständlicherweise.
Das heißt, wenn neue Spieler hinzukommen, werden andere gehen, weil der Kader schon jetzt viel zu gut und breit ist, um sich weitere Topstars auf die Bank zu setzen und den Kader aufzublähen. Falls also, wie du richtig sagst, neue Topstars hinzukommen, dann werden dafür voraussichtlich andere Topstars gehen. Das liegt beim BVB zum Glück noch in der Natur der Sache, dass man interessante Spieler günstig holt, weiterentwickelt und dann möglicherweise verkauft. Zum Glück haben diese Spieler jetzt alle Verträge bis 2017 oder 2018. Ablösefrei wird also in den nächsten 2-3 Jahren niemand gehen. Nehmen wir also an, man verliert jedes Jahr einen Topstar, beispielsweise 2015 GündoganReus für 30-40 Mio € und 2016 Hummels für 35-40 Mio € und 2017 Reus für 40-50 Mio €, und dazu immer mal 1-2 andere Spieler für 5-10 Mio €. Dann wird man dieses Geld (jährlich 50 Mio nur aus Transfereinnahmen plus 50 Mio operativen Cashflow) für gleichwertigen Ersatz einsetzen. Man hat also relativ realsitisch 100 Mio € in jedem Jahr für Neuverpflichtungen zur Verfügung. Am Kaderwert wird sich erstmal 2-3 Jahre wenig ändern (Schwankungen sind normal und wenn, dann gehts durch die Aufwertung der jungen Spieler eher tendenziell aufwärts mit dem Kaderwert) wie an der Kostenstruktur, erst recht wenn der BVB weiterhin leistungsbezogen entlohnt. Viel besser als aktuell kann der BVB sportlich ja nicht werden, um wahnsinnig ansteigende Punkteprämien zu haben. Und wenn dem so sein sollte, wär's umso besser, da das bedeutet, dass man dann wohl Titel gewinnen wird oder zumindest jedes Jahr ganz oben dabei ist, national wie international. Da wären dann die leicht steigenden Kaderkosten im Verhältnis zum steigenden Umsatz stark unterproportional. Die Ebitdas werden also steigen und daher auch der operative Cashflow. Und nur darauf wollte ich hinaus.
ich geh jedenfalls davon aus, dass der BVB mit dieser Topmannschaft jetzt auch weiterhin jahrelang international oben mitspielt, national sowieso. Die neuen FairPlay Regeln der UEFA kommen zudem dem BVB noch weiter entgegen, da Topteams wie ManCity oder Barca Transferstops auferlegt werden könnten. Für mich steht fest, dass der BVB in wenigen Jahren sich im Wert und Ansehen weltweit nicht mehr von Vereinen wie MaNu unterschieden wird. Sicherlich wirds da noch leichte Unterschiede aufgrund der langen Historie von MaNu, Real, Bayern und Barca geben, aber direkt dahinter wird der BVB angesiedelt sein. Und dann gelten irgendwelche fadenscheinigen Argumente nicht mehr, die aktuell noch oft vorgebracht werden, wieso der BVB angeblich zurecht nur ein Sechstel des Wertes des FC Bayern hat oder gar ein Zehntel von MaNu oder Real. |