LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Seite 38 von 75
neuester Beitrag: 06.05.24 07:58
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 1856
neuester Beitrag: 06.05.24 07:58 von: niovs Leser gesamt: 951457
davon Heute: 754
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 75   

24.01.22 13:38

2988 Postings, 5550 Tage niovsIch glaubenicht,dass BMW das unbedingt braucht

Ein Konzern wie BMW macht sich bestimmt nicht von einem 30 Mio Unternehmen abhaengig, dass bisher eigentlich nichts auf die Reihe gebracht hat.

Ich glaube aber trotzdem weiterhin an den Deal, nur wie das finanziert wird ist fuer mich immer noch total offen.
Bin sonst bei Boergi83, wie dreist man hier immer wieder seine Aktionaere hinhaelt und ohne Informationen stehen laesst mit halbherzigen Versprechungen ist einfach immer wieder beeindruckend.
Allerdings noch beindruckender ist, dass es wirklich immer Leute gibt die alles fressen und noch schoen reden.
Und dabei geht es mir nichtmal darum, dass Ihr das auch noch alles glaubt, aber das ihr nicht mal kritisiert, dass sich an Transparenz und Verlaesslichkeit der Aussagen nichts aendert

Aber gut, muss jeder selbst wissen.


@kontingent
sorry, aber hier kommt keiner raus, wenn er denn ein bisschen was investiert hat.

Das ist das BID Orderbuch Xetra

2,70 €
         2     1.700          §
2,620 €
         1       500          §
2,540 €
         1       166          §
2,520 €
         1     1.500          §
2,280 €
         1     1.380          §
0,010 €
         1       100      
§
5246 Aktien und dann kommt die 1 Cent Order :)
 

24.01.22 14:52

823 Postings, 2371 Tage TiktakNaja ich denke mal

BMW kann rechnen. Was würde es denn BMW kosten die ganze Batterieherstellung für die Garantieansprüche aufrechtzuerhalten? ( 8 Jahre allein in 2021 sind 12000 Einheiten verkauft worden) Wir reden hier über Maschinen und Lizenzen die sie wahrscheinlich nicht mehr gebrauchen können. Lion wiederum hat für die BMW I3 Batterien Kunden, und es werden noch mehr wenn sie die Produktion selbst übernehmen. Ich denke das man dann sehr schnell Stationäre Speicher anbieten wird, und auf dem Baumaschinen Markt wird man es auch versuchen. Dafür ist die Batterie top, für alle Hochleistung Anwendungen hätte man die Light Batterie, und nicht vergessen mit jeder Verkauften i3 Batterie verkauft man sein eigenes BMS.
Deinen letzten Satz hättest du sparen können.  

24.01.22 18:06

2988 Postings, 5550 Tage niovswas fuer ein Letzter Satz? mit der 1 cent Order?

Gehoert halt zum orderbuch, dass ist halt alles was im Bid ist, kann ich ja auch nix dafuer, geht ja auch um nen ganzen Euro.
Oder das es jeder selbst wissen muss?

Beides keine schlimmen Aussagen
Oder meinst du das mit der Kritik? Das verstehe ich halt wirklich nicht. Ist nichtmal boese gemeint, sondern einfach nur fuer mich nicht nachvollziehbar

"mit jeder Verkauften i3 Batterie verkauft man sein eigenes BMS"

Das stimmt jedenfalls nicht, wurde schon mal thematisiert und von Lion bestaetigt, dass es eben nicht so ist.
Gerade Du muesstest das noch wissen, weil Du das damals auch schon mal behauptet hast und Lion hat es selbst damals im Call gesagt, bei den I3 Batterien kommt das eigene BMS nicht zum Einsatz. Kann mich noch an den Streit von Maladez und Dir zu dem Thema gut erinnern.

Wenn sich das geaendert haben sollte und ich verpasst haben sollte, dann bitte eine Quelle.

Das die Maschinen  wohl nicht mehr den hohen Wert haben denke ich auch, allerdings kostet der Aufbau in einer eigenen Produktionsstaette schon Geld und 40k werden da mit Sicherheit nicht ausrechnen und das wird auch ordentlich Zeit benoetigen (Brandschutz, Arbeitsschutz etc etc) .
Desweiteren gehen ich davon aus, das Lion sich dazu verpflichten wird immer eine gewisse Summe an Batterien fuer BMW vorhalten zu muessen, dass wird auch erstmal eine Investition sein nehme ich an.
 

24.01.22 19:19

823 Postings, 2371 Tage TiktakNun warum

kann Lion wenn sie die I3 Batterie selber produzieren und an ihre Kunden verkaufen, nicht ihr eigenes BMS benutzen? Die wären doch schön blöd wenn sie es weiter zukaufen würden. Was die Finanzierung angeht da gibt es viele Möglichkeiten wir werden es erfahren.
 

24.01.22 19:21

823 Postings, 2371 Tage TiktakBei der

800 Volt Varianten wird schon das Lion BMS dabei sein, denn das muss zwangsläufig geändert werden.  

25.01.22 08:07

620 Postings, 1924 Tage maladezi3-Batterie

Was soll das für ein Geschäft sein, eine Produktion für die alten BMW-i3-Batterien neu aufzubauen? Auslaufgeschäft und niedrigste Margen. Das finanziert keiner. Oder ist Ian so dumm?

Normalerweise würde man die Batterien für das Ersatzgeschäft günstig bei einem OEM in China bauen lassen.

Bin gespannt, ob das noch etwas wird.

Wirklich überrascht kann hier ja niemand sein. Seit über zehn Jahren enttäuscht Lion bereits schon hat kaum eine Ankündigung eingehalten. Mir fällt nicht mal eine einzige ein.  

25.01.22 12:51

2988 Postings, 5550 Tage niovs@tiktak

"kann Lion wenn sie die I3 Batterie selber produzieren und an ihre Kunden verkaufen, nicht ihr eigenes BMS benutzen?"

Ich glaube nicht, dass zumindest BMW diese Aenderung akzeptieren wuerde bei den Batterien die sie vielleicht fuer den I3 abnehmen wuerden.
Auch die anderen Kunden koennten/wuerden eine solche Aenderung wohl als inakzeptal erachten.  

25.01.22 16:16

823 Postings, 2371 Tage TiktakOk

vielleicht für die paar Garantieansprüche für den BMW i3 Batterien, aber alle anderen sehr wohl.  

26.01.22 09:23

2988 Postings, 5550 Tage niovsbezweifle ich auch stark

Man kann nicht einfach eine Kernkomponente einer Batterie austauschen, so laueft das im Zuliefererbereich nicht  

26.01.22 13:04

823 Postings, 2371 Tage Tiktak@Niovs

nehmen wir mal an Lion bietet die Batterie als Speicher an, dieser Speicher hängt an einer Photovoltaikanlage, da werde ich sicherlich ein anderes BMS benutzen und zwar das eigene weil sie dort auch die Programmierung anpassen können. Ich baue die Batterie als 800 Volt System ein, was  ja eine viel höhere Ladegeschwindigkeiten zulässt, also muss ich zwangsläufig das vorhandene BMS umprogrammieren, wenn es das BMS zulässt. Ich denke mal das dass hauseigene BMS was die Technik und Software angeht, dem alten BMS überlegen sein wird. Aus diesem Grund denke ich Lion wird Software und BMS aus dem eigenen Hause benutzen.  

26.01.22 13:19

2988 Postings, 5550 Tage niovsgut

das ist aber auch ein ganz andere Einsatzzweck, als der momentan angeforderte.
Momentan bestehen Vertraege mit Lion Electric und dem anderen Kandischen e-Hersteller und da werden glaube ich erstmal keine Aenderungen durchgefuehrt.

Waere natuerlich schoen, wenn es fuer neue Vertraege etc. geaendert werden koennte, aber fuers erste muss generell erstmal der Vertrag mit BMW geschlossen werden, der Aufbau der Anlage, dann kann man da immer noch abwarten was passiert, aber wir warten ja wieder einmal schon wieder ewig auf Abschluesse und die Praesentation wird im Januar wohl auch schon wieder nicht kommen, die Vorlaufzeit ist schon wieder zu gering fuer einen Call.

Echt unglaublich, dass immer wieder leere Aussagen zu timelines gibt. Und wie immer nicht mal ein Statement seitens Lion dazu.

Sehr enttaeuschend wieder mal, scheinbar ist auch Ian nicht das was ich mir von ihm erhofft habe.  

26.01.22 13:54

823 Postings, 2371 Tage TiktakJa klar

für bestehende Verträge da hast du recht.  

27.01.22 00:57

276 Postings, 1005 Tage Boergi83@nivos

Genau das stoert mich diesesmal auch sehr, bei Herrn Mukherjee hatte ich mir auch gedacht, wenn er eine Zeitangabe macht, dann wird das schon so passieren. Aber leider auch da, wieder nichts nach der Ankuendigung.  

27.01.22 05:44

823 Postings, 2371 Tage TiktakLaut einem

BMW Händler wurden sie gestern von BMW informiert, das der i3 ab 01.07.22 nicht mehr gebaut wird.
Dann wird es nicht mehr lange dauern  bis es von BMW verkündet wird, und dann schauen wir mal.
 

27.01.22 08:46

620 Postings, 1924 Tage maladez@tiktak

Als Lion im letzten Mai die i3-Pläne verkündete und eindeutige Zeitangaben gemacht hat, war doch schon klar, dass der i3 von BMW bis Mitte 2022 gebaut werden würde. Es wäre doch auch für BMW überhaupt kein Problem schon vorher eine Vereinbarung zu unterzeichnen.
Die Verzögerungen müssen doch an etwas anderem liegen.  

27.01.22 11:38

2988 Postings, 5550 Tage niovs@maladez

ganz ehrlich, ich denke man hat wieder mal gedacht, den Vertrag koenne man quasi auf ner Serviette machen ;)

Aber mit einer BMW ein Vertrag zu schliessen ist ein auesserst komplexer Vorgang, hatte schon mal geschrieben, dass sollte eigentlich jedem klar, nur war es das Lion scheinbar wohl nicht.

Da die Aussagen aber so getroffen wurden und man nicht von so einer Naivitaet augegangen ist, dachte man eigentlich, man waere schon weiter fortgeschritten, die Wahrheit scheint jedoch zu sein, man stand ganz am Anfang.

Und somit warten wir hier wieder wie bestellt und nicht abgeholt, ohne Infos, ohne Praesentation, ohne Fragen stellen zu duerfen in einem Call etc.
 

27.01.22 14:36

823 Postings, 2371 Tage Tiktak@Niovs

schon mal dran gedacht das BMW hier nach hinten schiebt? Aber das kann ja nicht sein in euren Augen muss Lion Schuld sein. Die Bestellung des I3 gingen ab Sommer nach oben  so waren es im July 716 im Oktober 1417 und im Dezember 1866 Neuzulassungen, vielleicht wollte zu diesem Zeitpunkt BMW nicht. Man war ja auch in einer guten Position da der I3 viel weniger Chips verbaut hat, konnte man innerhalb von 3-4 Monaten liefern, alle anderen hatten und haben massive Probleme. (ID3 11 Monate Lieferzeit) Nur mal so zum nachdenken.  

27.01.22 15:27

2988 Postings, 5550 Tage niovsSelbst wenn das so waere

Koennte man auch einfach die Uebernahme der Produktion etc. auf einen spaeteren Zeitpunkt datieren, nun ist ja das Ende der i3 Produktion sowieso eingeleitet und das wurde bestimmt nicht erst vor ein paar Tagen bei BMW entschieden, so laeuft das in so einem Konzern nicht.
Das sind nach meiner Meinung nach eher Dinge die juristisch ausgehandelt werden muessen und das kostet ja auch schon Geld.

Aendert aber auch nichts daran wie Lion kommuniziert und mit seinen Aktionaeren umgeht.
Das haette man vorher wissen koennen/muessen und dann auch so kommunizieren koennen/muessen. Stattdessen sagt man einfach mal, vermultich ende Q2. Uff

Da ist es mir eigentlich auch recht egal, ob BMW da im Hintergrund muckt oder nicht, man kann immer noch eine ordentlich Praesentation machen, einen Outlook geben, Fragen zulassen ist davon sowieso unberuehrt und um sich ueber die duenne Kapitaldecke zu auessern braucht man auch kein BMW, dass sind Fehler die klipp und klar bei Lion zu suchen sind.
Und das seit Jahren.
Und jedes mal, wenn man denkt sie wuerden mal dazu lernen und den Fehler doch nicht immer und immer wieder machen, sie wechseln ja auch das Management aus.

Irrtum, es geht weiter wie immer. Schon wieder Ende Januar Praesentation angekuendigt und nix ist.
Zu den gerissen Timelines aeussert man sich dann auch einfach wie immer einfach gar nicht mehr.
Ich finde man koennte sich wenigstens bei seinen Aktionaeren entschuldigen und offen und transparent kommunizieren, dann kann man auch damit umgehen, so wie das aber hier laeuft ist es einfach unprofessionell und unverschaemt den Aktionaeren gegenueber.  

27.01.22 22:39

276 Postings, 1005 Tage Boergi83@nivos

mit "vermutlich ende Q2" meinst du 2022? Wenn ja, woher hast du die Info?

Genau, es ist eine Frechheit, wie schon oft erwaehnt, es ist ok wenn nicht alles immer so eintrifft wie vorhergesagt, aber dass ca. 99,9% so nicht eintreffen wie vorhergesagt ist schon etwas anderes. Ich moechte auch mal offen in die Runde fragen, ob man da auch etwas dagegen tun kann. Kann ja nicht sein, dass man einen Disclaimer mit "forward looking statement" einfuegt und dann einfach mal das blaue vom Himmel erzaehlt.

Bitte auch nicht vergessen, dass die Light Battery in Eigenregie auch schon Serienreif sein sollte, man weiss aber gar nichts dazu.  

28.01.22 09:58

2988 Postings, 5550 Tage niovsHi Boergi

nein, das war Hetman Aussage damals im Call, war aber ein Vertipper, er meinte damals im Call er gehe von einem Abschluss ende September aus, also Q3 und nicht Q2

Aber vielleicht hast du Recht und Hetman meinte das Jahr 2022 :)

Ich habe ja auch schon gesagt, waere bereit einige hundert Euro zu spenden, falls einer juristische Schritte einleiten will, aber mir ist das den Stress selbst nicht wert.
Finanziell gebe ich aber gerne was dazu, einige Punkte die hier passiert sind sind mit Sicherheit nicht rechtens. Beispielsweise die Falschaussage zur Auftragsverlaengerung mit dem Tier1, die nie offziell korrigiert wurde.
Aber ich sag mal so, Schweiz wurde wohl nicht umsonst als Standort gewaehlt.
Mich aergert halt die Dreistigkeit und diese Unprofessionelle Art und das immer und immer wieder, man glaubt echt nicht, dass sich ein Management immer und immer wieder so selbst diffamiert.
Wenn die auch so mit Ihren Geschaeftspartnern umgehen, braucht uns der Verlauf jeglicher "vielversprechender" Verhandlungen mit potenziellen Kunden ja nicht zu verwundern  

28.01.22 10:02

2988 Postings, 5550 Tage niovs@boergi

nicht vergessen, die Light Batterie wurde schon mal vermarktet an den MIA (das ist Jahre her), genau da sieht man wie naiv man scheinbar bei Lion ist, die Batterie kann ja zu diesem Zeitpunkt nicht mal annaehernd Serienreif gewesen sein, was ja auch von Ian in einem Call relativ deutlich gemacht wurde.

 

28.01.22 15:01

823 Postings, 2371 Tage TiktakJetzt ist es

28.01.22 16:35

40 Postings, 831 Tage TesladriverUnvermögen, Unwillen, Unfähigkeit?

Wieder eine vertane Chance!
150 Mio und tschüss!

Ein bald endloser Reigen:
Sogefi, fox E-mobility, Hörmann automotive, und jetzt, einen Bestandskunden verbrannt.

2.11.2020 Grande West per PM angekündigt
15.1.2022 Vicinity Motors (hatten sich umbenannt, gleiche Firma) vergibt Batterieauftrag über $ 150 Mio über 5 Jahre an Proterra

Also, lag es am Produkt?
Wohl kaum, Lion Electric scheint es zu passen.
Lag es am Preis?
Denn man hat ja nun nun mehr als einem Jahr zum Verhandeln...

In meinem Verständnis ist es definitiv der Supergau wenn man einen Bestandskunden verliert.


Zu lion electric gibt es natürlich auch zu sagen, dass diese eine sehr große Palette an elektrifizierten Fahrzeugen haben, die Lion E-Mobility AG aber nur bei einem sehr kleinen Teil zum Einsatz kommt.

Warum wurde hier nicht das volle Potenzial ausgeschöpft?  Gibt es hier keine passenden Produkte?

Daher habe ich in einem harschen Mail den Verwaltungsrat gefragt, woran es denn gelegen hat.

Warum werden die Anlegerinteressen derart schlecht vertreten, dass viele Geschäfte angekündigt werden, aber nur ganz ganz wenige eintreten.
Woran liegt es, dass diese Deals nicht abgeschlossen werden, weil
-die liefermöglichkeit nicht gegeben ist
-weil die Preisvorstellung des Kunden nicht getroffen werden kann

oder an anderen Umständen.

Ebenso habe ich die in meinen Augen fragwürdige Politik der ad hoc Meldungen, welche unverzüglich zu erfolgen haben, gefragt.

Gerade in Bezug auf die Ad-hoc-Meldung, die vor Weihnachten kam.
Zu einem Zeitpunkt an dem normalerweise in keinem deutschen Büro mehr unterschriftsberechtigte Personen anwesend sind.

Selbverständlich wurden meinen Fragen nicht beantwortet, ganz im Gegenteil!

Als alt Investor,der jetzt 10 Jahre dabei ist, hat mich die Antwort nicht gewundert, die aber die Unternehmenskultur widerspiegelt.

Ich möchte hier dieses Forum nutzen, Investoren anzufragen, sich bei mir zu melden, um bei der nächsten Generalversammlung entsprechend Druck machen zu können, damit es zu signifikanten Änderungen in sämtlichen Leitungsfunktionen dieses Unternehmens kommt.


 

29.01.22 21:19

2988 Postings, 5550 Tage niovsTesladriver

"Selbverständlich wurden meinen Fragen nicht beantwortet, ganz im Gegenteil!

Als alt Investor,der jetzt 10 Jahre dabei ist, hat mich die Antwort nicht gewundert, die aber die Unternehmenskultur widerspiegelt."


Ich bekomme auch nie ne Antwort auf meine Fragen, deshalb stelle ich gar keine mehr.
Verstehe deinen Satz aber nicht so ganz, gabs nun eine art Antwort oder was ist das Gegenteil von keiner Antwort?
Vincinity Motor, kann ja trotzdem noch teilabnehmer sein, aber das die nicht ewig auf der i3 Batterie bleiben war abzusehen, das gleiche wird mit Lion Electric passieren.
Das schlimme ist aber wie schon tausend mal gesagt, dass die Aktionaere einfach keine Infos erhalten.

Normal wuerde man meinen, dass wenigstens das Ende mit Fox mal oeffentlich bekannt gegeben wird, nein, erst nach jahren fiel diese Info mal in einem Nebensatz und nie offiziell per Adhoc oder irgendwie nachlesbar. Stattdessen wird die teilweise ja eh schon verueckkt wirkende Fanatsie mancher Forumsteilnehmer immer schoen laufen gelassen oder gar noch angefeuert, zusaetzlich bekommen diese eben auch Antwort von der IR, aber die stellen halt auch keine unangenehmen Fragen.

Sogefi Hoermann und Konsorten waren doch von Anfang an eine Nullnummer, da habe ich nie Hoffnung gehabt. Traurig ist eher, dass eben auch die sich fuer sowas hergeben.
Aber hab hier ja auch schon mehrfach gesagt, wenn einer rechtliche Schritte angehen will, bin gerne bereit ein paar hundert euro dazuzugeben.
Das management tauschen? Das wird doch schon alle 2 Jahre oder so gemacht ;)
Hilft nix wenn der eine genauso intransparent ist wie der vorherige.
Ausserdem kommt an Ian sowieso keiner mehr vorbei, aber nun faengt er halt auch an mit dem kommentarlosem verstreichen lassen von selbst genannten Terminen.

Die einzige Hoffnung hier ist und bleicht der Abschluss mit BMW, hoffentlich passiert das noch so lange wenigstens noch eine gewisse Nachfrage nach der Batterie besteht.  

31.01.22 14:45

219 Postings, 5999 Tage tsgadlerWas für ein Xetra Orderbuch

im Geld:

0,01   660100
0,02      50000
0.03         1337  

Seite: 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 75   
   Antwort einfügen - nach oben