für fallende Kurse nach der Bekanntgabe einer Übernahmabsicht!
Wieso ich IBS gekauft habe?
1. Weil ich ab Mai mit möglicherweise sinkenden Kursen am Gesamtmarkt rechne. Da wäre eine IBS, die nach unten abgesichert ist, absolut angenehm im Nebenwertedepot.
2. Nach oben besteht die Fantasie darin, das Siemens möglicherweise die vollständige Übernahme möchte, um die Verlustvorträge nutzen zu können. Bei Broadnet war das auch meine Argumentation und der Kurs ist gestiegen weil Homm faktisch im Auftrag von QSC weiter gekauft hat, damit QSC am Ende die Verschmelzung vornehmen konnte. Siemens ist sowohl von 75% als auch von 95% an IBS noch weit entfernt. Wie will man also an die Stücke kommen, wenn nicht über außerbörsliche Plazierungen durch Instis oder über die Börse?
Wenn sich die Kleinanleger (vor allem Azawos Truppe) nicht vom großen Namen Siemens abschrecken lässt, bin ich mir sicher, das Siemens noch in diesem Jahr entweder ein höheres Angebot macht oder das man an der Börse zukaufen wird. Broadnet ist da übrigens nicht das einzigste Beispiel.
Allerdings erwarte ich auch keine Wunder. Wenn am Ende 6,xx € rausspringen, wäre ich sehr zufrieden. Und wenn sich IBS die nächsten 4-6 Monate lediglich bei 4,95-5,05 hält, hät ich auch kein Problem damit, wenn man davon ausgeht, das Nebenwerte im Sommer oft schlecht laufen. Im Übrigen hab ich ja heute nur 400 Stück gekauft. Könnte mir allerdings vorstellen, in den nächsten Tagen nochmal nachzulegen, da ich die Stücke auf meine 3 Depots verteilen könnte.
|