Was wissen wir:
Maxeon Solar wird das neue Unternehmen sich nennen und Sunpower Aktionäre erhalten nach dem Split Anteile. 300 Mio Dollar werden von Tianjin Zhonghuan Semiconductor (TZS - weltweit größter Zulieferer der Halbleiter Industrie) als Investment in das neue Unternehmen einfließen (erhalten dafür 29% der Aktien) Kapitalisierung ist mit 1 Milliarde geplant Maxeon Solar wird die SunPower-Fabriken in Malaysia, Mexiko, den Philippinen und Frankreich übernehmen Maxeon wird SunPower exlusive für die Märkte USA und Kanada beliefern TOTAL (hat 50% der Sunpower Aktien vor einigen Jahren noch um 23 Dollar gekauft!) bleibt Aktionär beider Unternehmen CEO Werner - die Aufteilung würde "den Shareholder Value kurzfristig steigern" und "die langfristige Rentabilität beider Unternehmen verbessern".
Wir werden im Juni noch Details erfahren. Für mich klingt diese Konstellation sehr spannend. Jedoch ist der derzeitige Wert von Sunpower viel zu niedrig (denke man hatte mit 10-15 Dollar vor Closing gerechnet).
Möglicherweise geht es am Beginn auch runter mit SPWR. Werde nachkaufen, falls dies passiert. Persönlich erwarte ich mir aber einen Gesamtwert von ca. 10 Dollar der beiden Aktien (in der frühen Phase, Zeitraum von 3 Jahren ca. 30+ Dollar)
Es fehlen noch zu viele Details. Mittel für einen Nachkauf einplanen! |