In dem Zitat, worauf ich mich bezog, wurde vom legalen Betrug der Gründerfamilie von Rocket gesprochen. Und hier wurden tatsächlich die meisten Anleger ausgetrickst. Der Börsengang spülte bloß Geld in Kassen der Scharlachtane. #Rocket wurde euphorisch hochgejubelt, um hinterher all die Investoren mit Miniabfindung wieder los zu werden. Von Seriösisität kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Und solche Finanzhaie, die bloß schnelles Geld machen wollen, gründen dann auch noch DH. Vorsicht!
Ohne Venturekapital wären solche Unternehmen gar nicht überlebensfähig. Auffallend der Eigenkapitalsprung beim IPO von DH (2017). Dass Catering mit Essenlieferungen an Singles/Familien profitabel ist, erwarte ich nicht, wegen hoher Lieferkosten. Wann bestellt schon eine Partygesellschaft eine gleich eine Großlieferung?
Und was können Kontrollgremien tun, um Kleinanleger zu schützen? Wahrscheinlich gar nicht viel, außer die Auflagen zu verschärfen. Ohne die Coranakrise & der resultierenden Konjunkturflaute wäre es #DH nie gelungen in die TOP-Liga aufzusteigen (wir haben viele interessante MDAX-Schwergewichte).
#Wirecard ist nur ein abschreckendes Beispiel wie wenig wir uns vor Betrug schützen können. Fantasielose Bilanzprüfer entdecken nichts - trotz entscheidender FT-Hinweisen! Stattdessen wurden die FT-Reporter noch von der BaFin & kriminellem CEO Braun wegen möglicher Marktmanipulation bekämpft! Und selbst die Deutsche Bank Research bemerkte den Betrugsschwindel nicht. Starmanager Tim Albrecht hatte Wirecard noch vor dem Absturz im DWS-Deutschlandfonds stark übergewichtet (nur ein Teil konnte er noch rechtzeitig abstoßen). Kenne den Fonds noch aus der Gründungsphase in den Neunzigern (DAX & CDAX).
Oder weitere Beispiele: - Wenn private IPOs so unseriös sein können, dann überlassen wir dies einfach dem Staat: Börsengänge T-Aktie: 1996 meinte Mutter, ob wir nicht einsteigen sollten (ca. heutiges Kurslevel), Aug. 2000 riet ich dringend von einem Einstieg bei Kurs 66 ab, weil T-Aktie im freien Fall war. Der größte staatliche Flop wie auch der Zusammenbruch des Neuen Marktes! #Dotcomblase
„Ein Zockerspiel mit gezinkten Karten“, so Kostolany im Jahre 1999.
Finanzkrise 2007-2009 ... Kreditratings: da haben die Ratingagenturen alle an der Nase herumgeführt, von wegen hohe Qualität die gebündelten Hypothekenpakete der Häuslebauer. Suprimekrise: 2007-2009. Aber man kann sich doch gegen das Kreditausfallrisiko bei der AIG absichern. Wie soll denn das funktionieren? Ein Zwerg wie die amerikanische AIG-Versicherung wollte die ganze Welt absichern? Lügenwelt! Bankrott AIG August 2008!
Goldman Sachs: ohne Buffetts Notkredit wäre dieser Finanzhai tot, der schon bei den Stahlspekulationen in den Goldenen Zwanzigern seine schmutzigen Finger im Spiel hatte. Vor dem Crash 1929: -90% Kursrutsch beim DOW! Und diese dreisten Banker wagen es nur wenige Monate nach der schweren Finanzkrise 2008/09 Aktienempfehlen abzugeben! An Unverfrorenheit kaum zu überbieten.
Selbst die BaFin & EZB wussten schon vor dieser Finanzkrise von der Schieflage vieler Banken, z.B. der Sachsen-LB, so Prof. Junge (Finanzmarktforschung TU Dresden) während eines sehr spannenden Workshops bei uns in Stuttgart an der Hochschule zu uns.
Und wir Investoren sollen Bankern, Ratingagenturen, Bilanzdressing oder CEOs (Geheimdienstagenten bei Wirecard) noch ein Wort glauben?
ICH DENKE NICHT DARAN!!...! - Think yourself, Kant. |