Die Schwächephase im Oktober ist noch nicht vorbei. So wie auch im August und September dauerte es fast die ersten beiden Wochen bis sich die Bullen durchsetzen konnten.
Das zeigt u.a. auch die aktuell sehr hohe Volatilität an, in dessen Umfeld sich der Aktienmarkt erstaunlich gut halten kann.
Ich denke, sobald die Bullen wieder die Überhand gewinnen, wird Rocket Lab die 10$ nachhaltig überqueren und den Aufwärtstrend fortsetzen.
Fakt ist, dass wenn die Neutron-Rakete wie geplant nächstes Jahr an den Start geht, es den Druck auf SpaceX deutlich erhöhen wird.
Technologisch und auch kostentechnisch sehe ich Rocket Lab klar im Vorteil. Das ganze Konzept, welches Rocket Lab verfolgt, wozu auch das ganze Ringsrum zählt, was u.a. ja eigentlich sogar den größeren Anteil der Kosten ausmacht, ist bei Rocket Lab wesentlich weiter und an den Bedürfnissen des Marktes gedacht.
Bei SpaceX wirkt es hingegen scheint es weniger darum zu gehen, effizient zu sein, sondern in erster Linie Derjenige zu sein, der als Erstes den Mars bereist und besiedelt. Da geht es mehr um Elon Musk selbst als um die tatsächlichen Notwendigkeiten der Raumfahrtindustrie.
Rocket Lab mit seiner Neutron Rakete hat eine Rakete entwickelt, welche primär für den erdorbitalen Einsatz entwickelt wurde und wird, was letztendlich den Hauptbedürfnissen der kommenden Jahre entspricht. Dennoch ist die Neutron-Rakete auch so entwickelt worden, dass sie den Mond oder Mars bereisen kann. Doch das stellt eben keinen Schwerpunkt der Entwicklung dar.
Wenn Rocket Lab es tatsächlich schafft, sich auf Augenhöhe zu SpaceX etablieren zu können, dann sprechen wir von Kursen die irgendwo bei 100$ liegen sollten.
Soweit wird es sicherlich auf Sicht der kommenden Quartale, erst recht nicht vor dem ersten erfolgreichen kommerziellen Flug der Neutron-Rakete laufen, doch halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass man einen Teil dieser Möglichkeit in den Kursen einpreisen könnte. Der Kurs in den nächsten 12 Monaten bis 20 oder 30$, vielleicht auch 50$ laufen kann.
Denn Fakt ist
1. Der Markt der Raumfahrt wird weiter zweistellig wachsen. Es gibt keinen Grund, weshalb sich das Wachstum nicht fortsetzen sollte.
2. Rocket Lab ist in einer Branche unterwegs, in der die Einstiegsbarrieren sehr hoch und sich der Markt auf wenige Anbieter konsolidieren wird.
3. in einem solchen Markt weniger Anbieter die Margen mangels Konkurrenz tendenziell und langfristig relativ hoch sein und bleiben sollten.
4. Rocket Lab neben SpaceX auf Seiten der westlichen Industrienationen aktuell am Weitesten ist, am vielversprechendsten ausschaut. Ich habe jedenfalls kein anderes Unternehmen gefunden, welches einen besseren Eindruck hinterlassen hat. 5. ist Rocket Lab finanziell relativ gut ausgestattet. Mir gefällt, dass man versucht auf Kapitalerhöhungen zu verzichten und die Zahl der Aktien nicht zu sehr aufbläht. Statt neuer Aktien hatte man sich in der jüngeren Vergangenheit eben nicht für eine Kapitalerhöhung, sondern für die Ausgabe einer Wandelanleihe entschieden, welche je nach Kursentwicklung, eine relativ begrenzte Kapitalerhöhung triggert.
Die Fakten sprechen für mich daher ganz klar für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. |