Es ist kein großartiges Umfeld für einen erfahrungsorientierten REIT, aber wird sich das in nicht allzu ferner Zukunft ändern? Es sollte nicht so sehr schockieren, dass ein Real Estate Investment Trust (REIT), der sich auf Kinos, Wasserparks und andere erlebnisorientierte Immobilientypen konzentriert, im Jahr 2020 nicht allzu gut abschneidet. EPR Properties (NYSE:EPR) hat derzeit Schwierigkeiten, Gewinne zu erzielen, aber könnte dies eine gute langfristige Investitionsmöglichkeit sein?
In diesem Fool Live-Videoclip vom 5. November 2020 diskutieren Millionacres REIT-Analyst Matt Frankel, CFP und Millionacres-Redakteurin Deidre Woollard über die jüngsten Zahlen und darüber, was Investoren in Zukunft im Auge behalten sollten. Matt Frankel: Der letzte, der kein Blue Chip ist, EPR Properties. Dieser ist einer, der mir gefällt. Ich besitze diese Aktie. Sie besitzen einen Erlebnis-REIT. Sie besitzen Dinge wie Kinos und Wasserparks, TopGolf und Skigebiete, Dinge, die die Leute in diesem Jahr nicht tun. Kinos, sie haben zwar geöffnet, aber sie haben im Moment kein Produkt. Es werden keine Filme veröffentlicht. Sie treten auf der Stelle, aber das ist wirklich alles, was sie tun. Normalerweise erhält EPR etwa 45 Prozent seiner Einnahmen von den Kinos, aber im Moment bekommen sie nicht viel von den Filmtheatern. Was mich schockiert hat, ist, dass EPR auf bereinigter FFO-Basis im dritten Quartal tatsächlich profitabel war. Damit hatte ich nicht gerechnet. Sie haben einen negativen Cash-Flow von etwa vier Millionen Dollar, aber mit einer Milliarde Dollar Bargeld auf der Bank ist das wirklich nicht sehr viel. Das Mietinkasso verbessert sich stetig, das war wohl das Ermutigendste. Sie stieg von 35 Prozent im Juli über 40 Prozent im August auf 45 Prozent im September, und fast alle Nicht-Theatergebäude sind geöffnet, so dass die Wasserparks wieder geöffnet werden. Jetzt wird es kalt, also tut es wahrscheinlich nicht mehr so viel. Die Topgolfs haben wieder eröffnet, sie gehörten zu den ersten, die im Sommer wieder geöffnet haben. Skigebiete stehen kurz davor, in ihre Hauptsaison einzutreten. Wie ich bereits erwähnt habe, verfügen sie in jahrelanger Liquidität über eine Milliarde Dollar Bargeld. Aufgrund ihrer Vereinbarungen mit ihren Kreditgebern dürfen sie bis Ende 2021 vorerst keine Dividenden auszahlen. Das sind [...] Aktien, wenn Sie ein Interim-Investor sind und EPR nicht in Ihrem Portfolio haben wollen. Aber wenn ich daran denke, was meine Erwartungen in dieses Quartal hineingegangen sind und was EPR berichtet hat, dann ist es im normalen Kontext bei weitem kein großartiges Quartal, aber allein aufgrund dessen, was ich erwartet habe, müsste ich ihnen eine Eins minus oder vielleicht sogar eine Eins geben, nur wegen der kontinuierlichen Verbesserung, die sie zeigen. Ich sage nicht, dass Sie die Aktie kaufen sollen; ich sage nur, dass sie mich angenehm überrascht haben.
Deidre Woollard: Ich bin daran interessiert, was Sie über die Skisaison denken und wie das EPR davon profitieren könnte.
Matt Frankel: Das wird auf jeden Fall ein schöner Rückenwind sein, denn Skigebiete sind Unternehmen, die zuallererst der sozialen Distanzierung sehr förderlich sind, so dass die Änderungen minimal sein werden. Ich habe in einer ziemlich langen Schlange an einem Ski gewartet, bevor das [...] sehr sozial distanziert war, aber abgesehen davon ist das eine minimale Anpassung, die sie vornehmen müssten. Ich sehe das als einen schönen Rückenwind. Ich sehe, dass EPR in Zukunft tatsächlich versucht, abseits von Theatern zu diversifizieren, sei es durch den Kauf weiterer Wasserparks, Skigebiete oder anderer Arten von Immobilien, aber ich habe gesehen, wie sie ihre Lektion gelernt haben, indem sie sich so konzentriert haben. Nicht, dass es eine weitere Pandemie geben wird, aber das ist eine große Konzentration, die sie haben.. |