etwas Astrologisches: Uranus Pluto Quadrat wird in Mitte Dec. wieder geradgenau. Also eigentlich mies, Ukraine Syrien Lobyen usw. Anfangs habe ich gedacht,daß solche Auseinanderstzungen für ein Steigen des Goldes sprächen. Aber genau das Gegenteil war der Fall. (Von daher bin ich ein beleidigter Verlierer) Auch immer, wenn der Mond sich dazu in Beziehung setzte, gab es diese unglaublichen Abverkäufe. Demnach erwarte ich auch ab 25.11. bis 1.2. 12. Einbrüche. Dazwischen Wischiwaschi . Am 5. wieder eine Wiederholung vom 7.11( von 1133 auf 1179 ) ? Natürlich muß man Gold im Hinblick auf Verschuldung und Inflation haben, und auch im Hinblick auf eine Veränderung der politischen Verhältnisse. Aber wann zahlt sich das aus ? Wir sind noch keine Nomaden,die ihren Reichtum mit sich tragen müssen, aber ausgeschlossen ist niemand auf der Welt, ein solches Schicksal zu erleiden. Bis dahin leben wir in einem System, in welchem wir arbeiten und hoffentlich ein wenig glücklich sind. Daß dieses System nicht ewig ist und irgendwann zusammenbrechen wird, erahnen ja viele. Wir können nur für jeden Tag dankbar sein, an dem es uns gut geht. Vielleicht werden wir das Tief beim Goldpreis im Dec. sehen . Kein Fond wird sich mit Gold am Ende des Jahres damit brüsten wollen. Und als zweite Währung IST es nicht gewollt. Da es regnet ,und ich auf meiner Sofakule sitze, entschuldigt diesen Beitrag. |