Der meint, dass die Frau Merkel so nicht weiter machen dürfe weil das der deutschen Wirtschaft schade. Aber Herr Bofinger! Waren Sie schon mal bei der Bank und wollten Geld leihen (oder geschenkt bekommen)? Die sagen Ihnen doch glatt: Ohne Sicherheiten kein Geld! Das sagt Frau Merkel auch. Wenn sie dann diesem unverschämten Bankbeamten entgegnen, dass ihre Schulden so hoch seien, dass sie nicht mehr weiter wissen, dann wird er Ihnen empfehlen, Ihre Ausgaben an Ihre Einnahmen anzupassen. Das sagt Frau Merkel auch. Insbesondere werden sie sich die Frage gefallen lassen müssen warum Sie Ihre Reeder von der Steuerzahlung freistellen (Griechenland) oder sich den Luxus einer Geschwisterrente leisten (Italien) oder bei Ihren Banken nicht Fremdkapital (Schulden) in Eigenkapital umwandeln (Spanien). Weil dann die Eigentümer der Cajas (Städte und Gemeinden) dann ihre Anteile verlieren? Recht geschieht es ihnen! Sie haben nämlich ihrer Aufsichtspflicht nicht genügt. Herr Bofinger, können Sie ohne rot zu werden Ihren Studenten gegenüber einen Satz äußern wie: "Schlechtem Geld soll man kein gutes Geld hinterher werfen." Oder haben Sie noch nie etwas davon gehört? Vielleicht sollten Sie mal in die Zeitung schauen. Da heißt es heute: Egan-Jones stuft Deutschland herab. Das ist zwar nur eine kleine Rating Agentur aber sie haben sogar den negativen Ausblick stichhaltig begründet: Nämlich mit den hohen uneinbringlichen Forderungen gegenüber Griechenland. Schon klingt mir Ihre Antwort im Kopf: Damit unsere Forderungen gegenüber Spanien und Italien nicht auch uneinbringlich werden, müssen wir jetzt helfen. Ja, und dann noch die deutsche Industrie: wenn die nicht mehr nach Griechenland, Italien oder Spanien liefern können, dann droht uns eine Rezession! Herr Bofinger, da haben sie recht, da droht uns eine kleine bis mittlere Rezession. Aber was droht uns in 10 Jahren, wenn die Maschinen, die wir vor 15 Jahren geliefert haben dann noch immer in Target Salden versteckt sind. Wenn ich höre, dass die Südländer keine Staatsanleihen mehr begeben können, weil sie dann 7% Zinsen bezahlen müssen, dann sollten sie sich darüber im Klaren sein, dass bei einer entsprechend hohen Inflationsrate und einer mittelmäßigen Bonität dies ein normaler Zinssatz ist. Wenn ich meine Girokonto überziehe, dann muss ich 12% Zinsen zahlen, obwohl meine Bonität besser ist als die von Spanien. ----------- Wer noch keine Verluste hatte, hat nicht genug riskiert! |