was soll man von dem auch sonst für nen Kommentar erwarten. Es gibt Leute, bei denen die Ausländer immer und an allem Schuld sind. Und der Köppel ist im Stande diese Leute mit Argumenten zu beliefern. Jetzt kommt ihm der Sarrazin mit umfangreichen Statistiken zu Hilfe und Köppel freut sich wie ein Rohrspatz und wundert sich ab der Aufregung um ihn.
Intelligent ist der Mann, das kann man ihm wohl nicht absprechen, aber in vielerlei Hinsicht so eindimensional und bei allem dann so arrogant, dass ich fast einen Würgreiz bekomme, wenn ich dem zuhöre.
Das Problem in unserer europäischen, wahrscheinlich auch weltweiten Gesellschaft, und damit auch das Problem der zivilisierten Menschheit an sich, geht meiner Meinung nach weit über die verschiedenen Kulturen und deren Zusammenleben in begrenztem Lebensraum hinaus. Es gibt einen sehr kleinen, reichen, elitären Prozentsatz der ganzen Menschheit, der alle Privilegien geniesst, über Jahrhunderte die westlichen Regeln des "Zusammenlebens" diktiert hat und diese Entwicklung von der ganzen Masse jeweils zeitverzögert auch erwartet. Das alles soll dann so verlaufen, dass ihre Machtstellung ja konserviert wird: immer genug Leute zu haben, die ihre Sachen konsumieren, den Geldfluss zu ihren Gunsten zu erhalten, das ist die Maxime. Dabei sind auch allerlei Experimente erlaubt. Da von der breiten Masse laufend einzelne Fälle einen sozialen Aufstieg erreichen, wird die Illusion aufrecht erhalten, dass jeder es schaffen kann. Dass es aber nicht jeder schaffen wird, ist vorhersehbar und logisch. Im Gegenteil, immer weniger werden "oben" übrig bleiben und je dümmer eben die Masse wird, umso eher manipulierbar und formbar ist sie. Auf diese Weise gibt es eine fortwährende seelische, moralische Degeneration der Elite und eine intellektuelle Degeneration der Masse. Sündenböcke für allfällige Missstände sind immer schnell in den üblichen Feindbildern gefunden und über Massenmedien verbreitet. Die "verdummte" Masse zieht dann schnell mit (um 80% Zustimmung für Sarrazin?!?).
Auch wenn sich viele hiervon beleidigt fühlen werden... meiner Meinung nach ist es halt so. Und darum: Wehe uns, wenn unsere Seele wirklich das ewig überlebende ist und wir Rechenschaft ablegen müssen, denn in dieser Welt kann man als einzelner wohl nicht wirklich viel ändern fürs grosse Ganze. Aber im Kleinen kann man wohl immer Gutes bewirken. |