Gefunden bei "Stockhouse": Zwar vom 08.12.2010, aber, wie ich finde, eine interessante Zusammenstellung:
"Smallcap-Investor: Kauf von FIRST BAUXITE (WKN A0RDWS) für das Musterdepot!
Liebe Premiumabonnenten!
Wie diese Woche bereits angekündigt, kaufe ich für mein Musterdepot FIRST BAUXITE (WKN A0RDWS, Symbol FBI). Neben den fundamentalen Aspekten ist für mich diesmal vor allem der Chart und das Timing ausschlaggebend für den Kauf.
...Aber auch fundamental hat First Bauxite einiges zu bieten!
Wie der Name schon sagt, beschäftigt sich das Unternehmen mit der Bauxit Exploration. Bauxit ist das wichtigste Erz zur Aluminiumgewinnung. Jedoch ist nicht jedes Bauxit-Erz gleich. Neben dem „normalen“ Bauxit, das für die Aluminiumherstellung verwendet wird, gibt es auch noch das RASC-Bauxit (Refractory A Grade Super Calcined), das sich für die Herstellung von feuerfesten Produkten eignet. Bewegt sich der Preis für normales Bauxit im Bereich von 40 bis 50 US$ pro Tonne, so liegt der Preis für das RASC-Bauxit bei rund 450 bis 500 US$ pro Tonne, also um einen Faktor 10 höher. Über 90 % des RASC-Bauxites wird aber in China gefördert. China hat in den letzten Quartalen verstärkt die Ausfuhr von RASC-Bauxit zurückgefahren, um die eigene Produktion auszulasten.
Daher befinden sich die westlichen Produzenten von feuerfesten Produkten (zB. die österreichische RHI) in einer unvorteilhaften Situation und würden natürlich jeden anderen Produzenten begrüßen, der dabei hilft, die Abhängigkeit von China zu reduzieren.
Aus diesem Grund war das Management, auf Einladung der wichtigsten europäischen Produzenten von feuerfesten Produkten, vor einigen Wochen in Europa unterwegs und ich konnte Sie dabei in Leoben (Österreich) treffen.
Angeblich waren die Gespräche bisher sehr gut verlaufen und daher wunderte es mich auch nicht, dass der CEO, Hilbert Shields, und der Präsident, Yannis Tsitos, sehr entspannt und zuversichtlich waren.
Die Projekte:
Das Gebiet von First Bauxite liegt in Guyana, das bekannt für seine Bauxitvorkommen ist. Das am weitesten fortgeschrittene Projekt ist das Bonasika Projekt, welches bereits über eine vollständige Minenlizenz verfügt und für die jetzt jeden Tag eine neue Machbarkeitsstudie veröffentlicht werden soll. Dabei ist davon auszugehen, dass noch in diesem Jahr mit der Errichtung der Produktionsanlage angefangen werden kann. Der Produktionsbeginn ist dabei für 2012 geplant.
Die Anfangsproduktion soll bei rund 100.000 Tonnen hochwertigem Refractory-Bauxit liegen.
Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine Vielzahl von anderen Projekten, die alle im Kernbereich des guyanischen Bauxitgürtels liegen...
Management:
Wie immer ist das Wichtigste bei einem Rohstoffunternehmen das Management!
Ich konnte vor einigen Wochen das Kernmanagement von First Bauxite treffen und ausführlich mit ihnen die Projekte und die nächsten Schritte besprechen. Dabei war mir bereits nach wenigen Minuten klar, dass diese Leute keine „kleinen Brötchen“ backen wollen, sondern gleich richtig zur Sache gehen.
Die treibende Kraft hinter allem ist der CEO Hilbert Shields. Er ist auch einer der größten Aktionäre und hat mir versichert, dass er kein Stück aus der Hand geben wird. Der Geologe war neben der Funktion als Vice Präsident bei Golden Star Resources auch noch im gehobenen Management bei Aroaima Bauxite Mining.
Der zweite im Bunde ist Präsident Yannis Tsitos. Der Geophysiker war 18 Jahre bei BHP tätigt und bekleidete zum Schluss die Funktion eines Business Development Managers. Beide zusammen stellen für mich ein kongeniales Team dar.
Fazit:
First Bauxite ist ein Unternehmen, das von der Norm der anderen Explorationsunternehmen abweicht. Erstens exploriert das Unternehmen nach Bauxit, das der wichtigste Lieferant für die Aluminiumgewinnung ist und ein wichtiger Lieferant für die „feuerfest“ Industrie. Zweitens verfügt das Unternehmen bereits über eine vollständige Minenlizenz und kann daher mit dem Bau der Produktionsanlage unmittelbar beginnen. Drittens wird in Kürze eine bankfähige Machbarkeitsstudie veröffentlicht werden, die die Wirtschaftlichkeit der Mine bestätigen soll und somit die Finanzierung der Produktion sichern sollte. Viertens verfügt das Unternehmen noch über eine Vielzahl anderer Projekte...
...Zusammenfassung der Kaufargumente:
Exploration nach hochgradigem Bauxit Minenlizenz - Cash Flow nach Machbarkeitsstudie liegt bei anfänglichen 20 Mio. CA$ Marktkapitalisierung liegt nur bei rund 32 Mio. Euro
Kurzfristiges Potential: bis 1,20 Euro ( rund 70 %)
Langfristiges Potential: 300 bis 500 %
...
Kurs auf
Ihr Joachim Brunner
Achtung: Joachim Brunner ist Berater des First Junior Zertifikates (WKN LS1JEX) und des Fonds PI global one (WKN 0A0636). Es ist daher möglich, dass sich die in diesem Artikel beschriebenen Aktien im Fonds/Depot bzw. dem dazugehörigen Index befinden.
Laut §34b Wertpapierhandelsgesetz (Deutschland) und gemäß § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Mitarbeiter Aktien First Bauxite von halten und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht.
Quelle: http://www.stockhouse.com/Blogs/ViewDetailedPost.aspx?p=106312 |