Lemminge
Im März, kurz nach dem Winterschlaf ging ich im Wald fürbass, als ich dort einen Lemming traf, Der grad drei Eicheln aß.
Ich wünschte “Guten Appetit” und wollte weiter gehen, da rief das Tier: “Wart ich komm mit” Und ich konnt es verstehen.
Ein Lemming, der verständlich spricht, ist nicht gerade häufig; doch dieser kleine Wurzelwicht sprach ganz erstaunlich deutlich.
„Mein lieber Lemming“, sagte ich „ich konnte nie verstehn, warum von Euch“, so fragte ich, „ins Wasser viele gehen.
Man weiß, ihr findet dort den Tod, ersäuft mit Haut und Haaren. Ihr tut dies scheinbar ohne Not und das in Riesenscharen.“
Der Lemming sprach: „Ich nenne Dir den Grund für diesen Brauch. Doch erst mein Freund bekenne mir: Warum tut Ihrs nicht auch?“
Er sprachs in heitrer Offenheit, ließ sich das Köpfchen streicheln, ich ging dann voll Betroffenheit, und er aß noch zwei Eicheln.
Seitdem hab in so mancher Nacht mit großem Unbehagen an Meister Lemming ich gedacht und unsre beiden Fragen.
Die meine war ganz falsch gestellt und gänzlich überflüssig: Wir sind zuviel und diese Welt ist unsrer überdrüssig.
Was mit den Menschen heut geschieht auf dieser armen Erde, das ist der Massensuicid, den uns der Lemming lehrte. |