Also der Preis überzeugt schon einmal. Bei 32€ kann man erstmal ruhig schlafen, das sind knapp 25% Puffer auf den jetzigen Kurs. Die Belegschaftsaktien werden auch dividendenberechtigt sein? Wenn die die gleiche Dividende bekommen wie die "normalen" Aktien, ist als weiterer Pluspunkt die gute Dividendenrendite zu sehen. Bei ca. 2,30€ Dividende sind das schonmal 7,2% Rendite. Negativ ist die Situation in Nordafrika zu sehen. Der Pluspunkt, der von mir in einem Posting weiter oben angesprochen wurde verkehrt sich nun ins Negative, nämlich die gute Präsenz in Afrika. Lybien fällt ja erstmal als Ölförderer aus, wie ich denke auch noch mehrere Jahre. Bis die sich da einig sind, wer was von den Einnahmen bekommt, ist viel Zeit ins Land gegangen. Wenn Algerien hinterher auch noch brennt und sich die Situation auf die Ver. Arab. Emirate ausweitet, wird es für TOTAL sehr brenzlig. Wie gesagt: wenn. Algerien kauft zumindest vermehrt Weizen, damit die Situation nicht weiter eskaliert. Nichtsdestotrotz muss man hier aber immer wieder den Puffer heranziehen. 25% sind ein dickes Brett, welches gebohrt werden muss. Nach der Finanzkrise hat die Aktie ca. 40% verloren. Das schätze ich für nächste Krisen auch als absoluten Worst-Case. Afrika wird nicht so schlimm werden. Die Aktie zeigt sich, was das angeht ja recht unbeeindruckt. Profitieren wird TOTAL von dem hohen Ölpreis, der über Jahre auf einem hohen Niveau verweilen wird. Nachfrage gibt es genug: von Schwellenland bis Industrieland, die ganze Industriepalette, alle brauchen Öl. Ich finde das Angebot nicht schlecht, guter Sicherheitspuffer plus Dividende, sowie Kursphantasie. Nach oben ist viel Luft und nach unten ist die Aktie durch den sehr stabilen Widerstand bei 36€ abgesichert. Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile komme ich zu dem Schluss, dass die Aktie für mich trotz Afrika kaufenswert ist. Und zwar auch noch auf dem jetzigen Kursniveau. Wenn man die Aktien günstiger haben kann, würde ich zuschlagen, trotz Sperrfrist von fünf Jahren. |