Niemand weiß, wie es Montag weitergeht. Im Extremfall ist ein "Schwarzer Montag" mit schwindelerregendem Absturz (5 bis 10 %) drin, wenn z. B. noch ein paar Hedgefonds-Pleiten dazu kommen oder einige PE-Übernahmen spektakulär scheitern, weil niemand die Junkbonds kaufen will (siehe mein Thread dazu).
Wahrscheinlicher ist jedoch am Montag eine technische Erholung, die aggressive Naturen sogar long traden können. Grund: Sehr viele Leute haben Shorts gekauft oder ihre Depots mit Puts abgesichert. Wenn es jetzt wieder steigt, entsteht Druck, diese Shorts alle wieder zu covern.
Wer shorten will, sollte besser diese technische Erholung abwarten und in einigen Tagen in deren vermutetes Hoch hinein shorten. 50 bis 66 % RT (zwischen SK am Freitag und dem ATH) scheint mir ein guter Einstiegspunkt.
Wenn man nicht sicher ist, wohin der Hase läuft, sollte man die Risiken klein halten. 100 % Cash ist da einfach nur vernünftig - und keinesfalls ein Zeichen mangelnder Entschlusskraft.
Ähnlich hat sich Byblos schon in # 86 geäußert.
100 % in Cash bin ich (bis auf ein paar Intraday-/Kurzfristtrades) übrigens schon seit einigen Wochen. Gründe dafür hatte ich ja im USA-Bären-Thread zur Genüge genannt. |