wie in 74 ist man argumentativ machtlos. Sie arbeitet mit der Annahme, dass es bald einen Hypotheken- und Immobiliencrash geben würde und deshalb die Fed nicht die Wahrheit sagt. Allerdings wird die Crashgefahr nicht mit Daten (Volumina) unterfüttert.
Ich bin der Überzeugung, dass keiner - auch die Fed - nicht weiss wie die Situation wirklich ist. Man müsste nämlich wissen, wie viele wirklich hops gehen werden. Wie sollte man das wissen? Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine erheblichen Risiken gäben. Genau so kann das eine relativ harmlose Angelegenheit sein.
Meine technische Marktanalyse, die zum meinem Ausstieg geführt hatte, war wahrscheinlich falsch. Das ist nun mal ein Risiko, das in jeder Spekulation steckt. Zum Ausstiegszeitpunkt sagte ich schon, ich bleibe notfalls 2 Jahre am Seitenaus (spätestens zu diesem Zeitpunkt erwarte ich eine starke weltweite wirtschaftliche Abkühlung und das Heißlaufen des Irankonfliks). Zwischenzeitlich vertreibe ich mir die Zeit mit kurzfristigen Spielchen ohne großen Einsatz.
Mitte/Ende April halte ich neue Jahreshochs im Bereich des möglichen. Diese Aussage betrifft allerdings die Zukunft und ist damit ....
|