aber der Zinsunterschied ist ja immer noch immens
ich glaube eher, dass aufgrund der irren Geldmenge, grosse Spieler erst die Indices hochgezogen haben, auch gegen allen schlechten Nachrichten aus USA, dann langsam Puts aufgebaut haben und nun durch massives rausziehen von dem Geld die Indices auch wiederum gegen alle fundamentalen Zahlen runterdrücken
es mag sein, dass es sich überwiegend um japanische Adressen handelt, die ihr billiges Geld in USD oder EURO anglegt hatten und nun dieses zurücktransferieren
eine andere Überlegung ist, diese Supergewinne, die europäische Aktien an den Tag gelegt haben, können die in den nächsten Quaralen noch getoppt werden? höchstwahrscheinlich nicht
da die Börse die Zahlen immer vorwegnimmt, mag dies darin begründet sein ____
WIKI:
Ein Geschäft ist erst dann als abgeschlossen zu betrachten, wenn alle seine Komponenten als abgeschlossen behandelt werden können. Das ist aber das Manko aller "Carry-Trades", dass der Ertrag bereits vor Abschluss aller Komponenten gefeiert und verbucht wird.
Wir werden sehen, wie die diversen Finanzinstitutionen die wirkliche Abwicklung ihrer Carry-Trades - also der Gold-Beleihungen und -Vorausverkäufe, der kurzfristigen Kreditaufnahmen für Bondskäufe und die extremen Zinserhöhungen aus den Yen-Kreditaufnahmen - erfolgreich beenden zu können. Ich fürchte, es wird Ihnen nicht gelingen, die ehernen Regeln des Finanzwesens außer Kraft zu setzen. Ich verlasse mich nicht mehr auf die Hoffnung, diese Institute könnten alle Verbindlichkeiten, die sie in Derivaten, Zertifikaten, Zins-Swaps oder wie das ganze Konglomerat an Finanzhilfskontrakten so heißen mag, eingegangen sind, auch erfüllen.
Meine Entscheidung heißt: Zurück zu den Wurzeln! Edelmetalle, solide Aktien, ausreichende Barreserven und unbebauter Grund und Boden sind meine Favoriten. ---
erstaunlich nur, dass Edlemetalle auch abschmieren
________
Angst frisst Gier |