guten morgen,
ich habe noch reichlich durchhaltevermögen, bin aber auch schon seit mehreren jahren mit dabei. meinen ersten einstieg hatte ich bei 13,- usd dann schön im plus ... dann war ich irgendwann mal mit 40 % im minus, habe immer wieder (mal mehr mal weniger) stücke gekauft. irgendwann war dann der kurs bei 32,- usd und ich war gut 80 % im plus ... als es dann wieder richtung süden ging habe ich einen teil (die hälfte) verkauft (aber unter 30,- usd) als der nächste (kurze) turnaround kam habe ich gleich wieder zugegriffen, und musste mit ansehen wie es noch weiter richtung süden ging. trotzdem habe ich immer wieder gekauft, heute stehe ich mit 8 % minus da.
da schmunzel ich nur drüber. warum die aktie so abgestraft wird hat einen ganz einfachen grund:
an der der börse wird die zukunft gehandelt. die wachstumszahlen in europa sind nicht berauschen, auch china und brasilien wachsen derzeit nicht so stark wie noch vor kurzem prognostiziert. weniger wachstum = weniger investitionen = weniger nachfrage nach stahl und rohstoffen.
2009 war es genau das selbe bild überall nur rezession/depression die stahlerzeuger welche 1 jahr zuvor noch die kaiser waren wurden gnadenlos abgestraft und fielen wie ein stein. überall las und hörte man: "es wird jahre dauern bis die stahlnachfrage wieder anzieht" der superzyklus ist vorbei, ... ... ..." der stahlpreis hat auch nachgegeben, und die europäischen stahlerzeuger haben ihre produktion gesenkt. der stahlpreis hat auch nachgegeben, und die europäischen stahlerzeuger haben ihre produktion gesenkt. bei stahl sind die margen so gering, dass es sich nicht lohnt wenn man ihn weiter als eine bestimmte entfernung transportieren muss. das war den chinesen aber egal, die wollten ihren stahl einfach weiter bringen und ihre neu gebauten stahlhütten auf hochtouren laufen sehen. die haben produziert wie wenn es keine krise gäbe. darum ist der stahlpreis auch nicht zu seinen höchstständen zurückgekehrt.
und was haben die bergbauunternehmen gemacht? sie haben die produktion gedrosselt. wenn dann der konsum wieder anzieht kann man nicht einfach auf einen knopf drücken und die mienen laufen wieder auf normalem niveau, nein, das dauert mehrere monate bis eine miene wieder voll ausgelastet produziert.
somit hat sich nicht nur die nachfrage sondern auch das angebot verknappt und der preis hat wieder gepasst. seit der krise ist eisenerz zu neuen höchstständen gestiegen und genau so wird es wieder kommen.
aufgrund der extremen rohstoffpreise sind bergbauunternehmen wie pilze aus dem boden geschossen. wenn jetzt die preise fallen werden diese auch sehr rasch wieder von der bildfläche verschwinden, weil es für so kleine unternehmen nicht mehr rentabel ist die rohstoffe abzubauen. entweder sie sperren zu oder werden von einem größeren unternehmen übernommen. in kaum einer branche gibt es so viele übernahmen wie im bergbau-sektor.
vale kann alles aus 1 hand anbieten, abbau, transport, weiterverarbeitung, ein anderes unternehmen kann das nicht. vale kann also viel günstiger produzieren als viele andere in der branche und ist somit auch bei niedrigen preisen noch wirtschaftlich. und genau darauf kommt es an. welches unternehmen kann es sich leisten verluste zu schreiben über einen längeren zeitraum? es werden also immer mehr kleinere unternehmen von der bildfläche verschwinden und die größten der branche werden immer noch mächtiger und noch größer.
wenn sich die lage dann wieder entspannt und die konjunktur anzieht dann steigt die nachfrage sehr schnell aber die mienen können nicht von heute auf morgen ihren ausstoß auf max. steigern. die preise ziehen also wieder sehr schnell an und die margen steigen.
dann verdient vale wieder ein vermögen und dann schießen die kleinen bergbauunternehmen wieder wie die pilze aus dem boden.
rohstoffkonzerne sind extrem konjunkturabhängig und die konjunktur ist nicht immer gleich … es wäre zwar das ziel der volkswirte, dass das wachstum gleichmäßig und konstant ist, allerdings ist das leben kein wunschkonzert. aus diesem grund verläuft die konjunktur in wellen und wir sind eben derzeit auf einem abwärtstrend und der nächste aufschwung ist nur eine frage der zeit.
bei VALE kann man jetzt an schwachen tagen beherzt zukaufen, da macht man absolut nichts falsch. für alle die es nicht wissen: VALE hat von allen unternehmen weltweit die größte umsatzrentabilität. das spiegelt die marktstellung von VALE wieder.
... lange rede kurzer sinn: ich bleib dabei und kauf laufend nach :-) |