Rocket Internet A12UKK

Seite 300 von 326
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
eröffnet am: 24.09.14 12:38 von: Mr-Diamond Anzahl Beiträge: 8129
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19 von: huerthi Leser gesamt: 2173929
davon Heute: 576
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 298 | 299 |
| 301 | 302 | ... | 326   

02.04.20 21:27

5900 Postings, 2688 Tage dome89das eine war aus der Präsantation und das andere

aus dem Bericht einfach die links reinkopieren.  

02.04.20 21:48
1

109989 Postings, 8780 Tage Katjuschaokay sorry! Bei mir hatte der Präsentationslink

nicht funktioniert bzw. da wurde dann wieder die Bilanz aufgerufen.

jetzt funzt es.


Ich schreib morgen trotzdem wegen 1-2 Fragen mal die IR an.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.04.20 14:58

109989 Postings, 8780 Tage Katjuschavereinfacht kann man sagen

Aktuell liegt die MarketCap von 2,5 Mrd auf Höhe von Cash (2,1 Mrd€) und börsennotierten Beteiligungen (zusammen 0,4 Mrd €).

Alles andere ist ausgepreist, also alle anderen Beteiligungen inklusive Traveloka, plus die beiden Fonds (etwa 0,3 Mrd € anteilig) und die Ausleihungen (0,6 Mrd €). Alles zusammen Minimum 1,5 Mrd € oder knapp 11 € pro Aktie. Wobei theoretisch natürlich all das weiter an Wert verlieren kann.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.04.20 14:48

1365 Postings, 1529 Tage poet83Ausblick

irgendwie sehe ich zurzeit keinen positiven Ausblick.  Versteh das alles nicht, aber wir kennen nicht die Gedanken des Management.

Trotz oder gerade wegen der Kursabschläge vieler Firmen und Startups ist RI untätig oder jedenfalls arg gebeutelt. Die müssten hier mit Zukäufen und Meldungen eigentlich nur noch Feuerwerk auf 30 und mehr bringen. Stattdessen steht die Aktie bei 18... Kein einziger Aktionär, der 2019 oder länger die Aktie kaufte dürfte nur einen Hauch zufrieden sein.

Vom IPO mit 60 will ich gar nicht reden..  

06.04.20 16:44

109989 Postings, 8780 Tage Katjuschapositiven Ausblick?

Es kann ja keinen positiven Ausblick in der GUV bzw. der Geschäftstätigkeit der Beteiligungen geben.

Insofern ja nachvollziehbar, wenn da vom Vorstand nix kommt. Der Finanzmarkt muss halt kapieren, dass man so ein Unternehmen nicht nach GUV-Kennzahlen bewertet, sondern nach NAV.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.04.20 09:53

145 Postings, 5950 Tage schnöselendlich wieder

die 19€ auf dem Kurszettel; mal sehen wie weit es nach oben geht; würde mich freuen, wenn die 20€ überschritten werden  

09.04.20 13:31

145 Postings, 5950 Tage schnöselkaum geschrieben

auch schon wieder zurückgefallen; es fehlen wohl doch die Investoren die den realen Wert und damit verbundene Chancen wahrnehmen  

10.04.20 08:56
1

878 Postings, 1811 Tage AnderbrueggeSchon interessant

In den ca 160 Analysen seit Nov 2014 ist "Rocket Internet" überwiegend mit buy, gelegentlich mit Equal weight beurteilt worden. Die Kursziele lagen teilweise erheblich über dem der Analyse zugrunde liegendem aktuellem Kurs. Nur im Jan. 2019 kam es zu einer "Underweight" - Analyse von Merryl Lynch. Im Gegensatz zu all den positiven Analysen hat sich der Kurs aber von über 50 Euro auf jetzt 18 Euro reduziert. Für mich ist das kollektives Analystenversagen !!  

14.04.20 15:27

1365 Postings, 1529 Tage poet83Ne

Es ist hier einfach alles sinnlos.

Sowohl die Einschätzungen als auch der Ausblick sind seit Jahren nicht mehr aktuell.. Und vorallem wird hier auch nichts positives kommuniziert.. nochmal: ich erwarte ja nicht tägliche push Nachrichten, aber mal ne news ala 'wir haben günstig eingekauft... aufgestockt.. die Kurseinbrüche genutzt...'. Die könnten ja sogar bei 18 Euro das APR anwerfen und die Aktien einsammeln, wenn man von einem fairen Wert von 30 Euro ausgeht.

Es ist einfach alles etwas enttäuschend.  

14.04.20 15:29

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaHast du das der IR mal mitgeteilt?

-----------
the harder we fight the higher the wall

27.04.20 22:12

1365 Postings, 1529 Tage poet83Hv

Tagesordnung der HV .

Änderung des Geschäftsbereichs:
Rocket wird jetzt Immobilien kaufen und vermieten?


 

28.04.20 09:45

5900 Postings, 2688 Tage dome89ist doch schon länger bekannt

29.04.20 20:09

1858 Postings, 3187 Tage lordslowhandVielleicht macht er die guten Deals

lieber für seine eigenen Beteiligungsgesellschaften, statt für die RI-Aktionäre...  

29.04.20 22:30
3

109989 Postings, 8780 Tage Katjuschawobei man die abgesehen von HF die Verkäufe

ja nachvollziehen konnte.

DH war einfach schon sehr hoch bewertet. Da die Gewinne mitzunehmen, war eigentlich völlig verständlich, genauso wie bei Home24 oder Jumia. Das bei HF ist natürlich im nachhinein richtig blöd gelaufen.

Aktuell hat man bei UI wohl etwa bei 27-28 € im Schnitt gekauft, auch bei TC dürfte man im Plus sein, und auch GFG hat sich 60% von den Tiefs erholt. Insofern laufen die größten Beteiligungen schon wieder ganz gut. Der NAC dürfte irgendwo im Bereich 28-30 € pro Aktie liegen, und das sind nur die bekannten Daten von Nettocash und größten Beteiligungen. Irgendwelche "hidden Champions" aus dem breiten Beteiligungsportfolio sind da noch nicht mal enthalten. Mich wundert daher schon, wieso sich andere Beteiligungswerte wie MBB schon wieder auf 10-20% an den NAV angenähert haben, aber RI immernoch unter 20 € notiert.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.04.20 18:28
1

183 Postings, 5517 Tage mbkayaDas Geld vergammelt nicht, es wird reinvestiert

Hallo @all,

es ist Ihnen überlassen, ob Sie Rocket Internet wegen positiver Kursperformance der ehemaligen Tocherunternehmen kritisieren oder zur Mitgestaltung von solch robuster Geschäftsmodelle gratulieren wollen. Ich persönlich finde es bemerkens- und bewundernswert, was Rocket Internet in den letzten Jahren für Innovationsgeist Deutschlands und Europas geleistet hat.

Meiner Meinung unterschätzt der Markt die track record sowie das aktuelle Beteiligungsportfolio von Rocket Internet deutlich.  Die Erlöse vergammeln nicht, sie werden in Hunderte von kleinen Experimenten reinvestiert. Ich bin zuversichtlich, dass es immer öfter zu Erfolgsstories wie in den Fällen Zalando, Delivery Hero und Hellofresh kommen wird. Helpling, Flipdish, Instafreight,  Thermondo, Tinvio, Grosenia, Spenmo sind allesamt zeitgemäße Geschäftsmodelle - mit Mentoring seitens RI dürften nicht alle, aber einige dieser Companies für große Erfolge sorgen.

Liebe Grüße und ein schönes, verlängertes Wochenende!

Baran Kaya
Wikifolio: @mbkaya
-----------
Besuchen Sie mich auf Twitter unter @smartmoneyindex

04.05.20 19:12
1

1365 Postings, 1529 Tage poet83Ausblick

Also RI hatte 2 bis 3 mega Raketen dabei gehabt in den letzten Jahren. Da sehe ich nichts mehr.

Eine gesunde solide Herangehensweise ist okay. Klar kann man sagen "wenn man das Geschäftsmodell und die Zahlen kennt..  steigt man nicht bei der Beteiligung bei einem Drittel des prognostizierten Kurses aus.". Wenn sie bei hello fresh von Kursen bei 20 oder 25 ausgehen im Jahr 2022, steigt man nicht bei 10 Euro aus.... oder nur mit der Hälfte. Es liegen Milliarden rum... ob man damit nun 100 Startup gründet, von denen die meisten nix werden..  muss ich zum glück nicht entscheiden. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass Deutschland zurzeit irgendwelche Startups und Ideenschmieden hervorbringt, sondern man in Israel, China, USA etc schon 5 Jahre weiter ist.. KI, Apps, usw.. Da kommt null aus Deutschland.. die EU fängt jetzt an Milliarden zu investieren, wo uns die Länder 5 Jahre voraus sind.. davon abgesehen, sehe ich im Internet und bei Apps derzeit eh kein 'next big Thing' mehr..  es müssten schon andere Bereiche sein. Die grossen Unternehmen haben schon tausende, zehntausende Patente und Ideen... da kommt man gar nicht mehr vorbei. Zumal Immer mehr Geschäftsmodelle auf diese paar Plattformbetreiber aufsetzen. Vermutlich wird man in 5 Jahren selbst das Fahrrad, den Wein oder den Handwerker nur noch über Amazon und Google /Facebook bekommen... die bilden die Infrastruktur für jedweden Datenaustausch und Rechtsverkehr  

07.05.20 19:13

1365 Postings, 1529 Tage poet83Kurse

Also eines muss man RI lassen.. sie hatten ein gutes Händchen bzw hätten echt gute Kursanstiege mitnehmen können. Zalando bei 53 ? DH bei 85 und HF seit heute bei 38 ! Und ich hab HF damals bei 15 verkauft als erste Zweifel aufkommen.aufkamen.

Irre was da abgeht zurzeit.

Und dann der Kurs von RI bei 19. Stand gefühlt Jahre bei 25 bis 30..
 

11.05.20 17:58

1365 Postings, 1529 Tage poet83Fassungslos

..... Klasse Zahlen von heute.

Mir fehlen die Worte.

Zitat:
Der Start-Up-Investor Rocket Internet hat im ersten Quartal wegen des Wertverlusts bei seinen Beteiligungen einen Verlust eingefahren. Unter dem Strich dürfte der Fehlbetrag etwa 162 Millionen Euro betragen, teilte das im MDax notierte Unternehmen überraschend am Montag in Berlin mit. "Das vorläufige Ergebnis im ersten Quartal 2020 ist insbesondere auf niedrigere Bewertungen der Unternehmensbeteiligungen in einem von Covid-19 geprägten Marktumfeld zurückzuführen." Das Finanzergebnis allein werde voraussichtlich bei rund minus 98 Millionen Euro liegen. Der Anteil am Ergebnis assoziierter Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen belaste voraussichtlich zusätzlich mit 48 Millionen Euro. Rocket will die detaillierten Zahlen aus dem ersten Quartal am 28. Mai vorlegen. Vorstandschef Oliver Samwer hatte bereits angekündigt, dass sich die Krise auf Unternehmen im Rocket-Netzwerk negativ auswirken werde./men/zb  

11.05.20 18:01

1365 Postings, 1529 Tage poet83Corona

dachte eigentlich Digitalisierung, kluge Köpfe.. kreative und online basierende Geschäftsmodelle profitieren in der Krise, aber da lag ich wohl falsch.

2 Milliarden in Cash, ehemals Beteiligungen an wachsenden Feldern und 100 startups im Blick reicht, um in der aktuellen Situation zumindest vor dem Verlust gewahrt zu bleiben..  

11.05.20 18:06

109989 Postings, 8780 Tage Katjuschasorry, manchmal zweifle ich an der Intelligenz der

Anleger.

Manche scheinen das Geschäftsmodell immer noch nicht verstanden zu haben, wenn ich sehe, dass nach diesen Zahlen der Kurs direkt danach 2-3% fällt.


poet83 … was hast du denn erwartet? Dass es im 1.Quartal zu deutlichen Abwertungen des Portfolio kommt, war doch vorher klar.

mir völlig unklar, wieso die Leute bei RI immer wieder auf irgendwelche Gewinne/Verluste gucken. Die sind bei einem solchen Geschäftsmodell lediglich davon abhängig, ob man im negativen Fall Abwertungen vornehmen muss oder im positiven Fall, ob man Veräußerungsgewinne oder Aufwertungen vornimmt. Mir der eigentlichen Geschäftstätigkeit online basierenden Geschäftsmodelle (wie du es ausdrückst), hat das gar nichts zu tun, es sei denn sie wären vollkonsolidiert. Ist bei RI aber nicht der Fall.
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.05.20 18:07

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaIch hab jedenfalls gleich mal bei 19,1 € gekauft

Da dem Markt eigentlich morgen klar werden müsste, wie bescheuert diese Kursreaktion heute war.

Fakt ist, der Wert der Beteiligungen dürfte aktuell höher stehen als noch Ende März.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.05.20 18:54
1

1365 Postings, 1529 Tage poet83Als Anleger

Es gibt für mich als Anleger seit 1999, der nebenbei mit 5 bis 10k in einer Aktie bzw. genauer: in einer AG investiert als Kleinaktionär nur drei Ziele, die natürlich nicht kongruent sein müssen. 1. Ich erfreue mich einer Dividende, die dann 200e oder 500e im Jahr sind um davon essen zu gehen oder mir irgendwas zu gönnen... und dann kann der Kurs gern als DTE paar Jahre seitwärts laufen..  oder 2. Ich erwarte langfristig Kursgewinne von 100 Prozent in 2-3 Jahren und verkaufe.. oder 3. ich denke das ist ne Firma ala Amazon, die man sein Leben lang hält und weniger riskant ist als der Markt.

Aber 2-3 Jahre investiert sein und der Kurs steht tiefer als der Einstieg und man hört nix und sieht Perspektive auf eines der drei Ziele (1,2 oder 3) ist für mich sinnlos und, das sollte dir als Profi klar sein, führt nur zu Verlust und abgesehen von Steuer und Risiko als Privatperson ist es eher ein Fehler.

Und ich sehe derzeit bei RI keine der drei genannten Ziele (Szenarien). Aber vielleicht übersehe ich was oder verstehe Nicht das Geschäftsmodell von RI.

Davon mal abgesehen. Die Zahlen hätten deutlich schlechter sein können bei dem Markt, wo einige Kurse teilweise 50 Prozent eingebrochen sind.  

11.05.20 19:04
4

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaDa geb ich dir ja teilweise recht, aber

Wieso bist du dann investiert, wenn du weder Dividende bekommst noch eine Perspektive vom Vorstand kommuniziert wird?

Was die Kursgewinne angeht, muss man differenzieren. Kurse können auch mal länger unter dem fairen Wert des Unternehmens liegen. Das heißt doch aber nicht, dass die heutigen Zahlen zu kritisieren sind. Die liegen nunmal an den Kursverlusten der börsennotierten Aktien im März. Vielleicht gabs auch kleinere Abwertungen bei Traveloka. All das war vorher klar, weshalb die Kursreaktion heute völlig unlogisch ist. Wenn man eine GUV heute neu aufstellen würde, gäbe es wieder stattliche Gewinne. Also was soll das, die Verluste des 1.Quartals als negativ zu werten?

Zudem sollte man auch den Kursverlauf der letzten 2-3 Jahre mal etwas relativieren. Zufriedenstellend ist das zwar sicher nicht, aber man war in den letzten 3 Jahren besser als der Dax, insbesondere weil man im März nicht so stark gefallen ist wie der Markt. Das hat auch gute Gründe, weil RI halt substanziell stark unterbewertet ist und dabei durch den Cash gut nach unten abgesichert ist. Allein Cash plus börsennotierte Unternehmen sind mehr wert als die aktuelle MarketCap.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
ri3j.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
ri3j.png

12.05.20 10:48

183 Postings, 5517 Tage mbkaya@poet83

Hallo Poet83 & all,

Sie haben vollkommen Recht mit dem Gedankengang, dass Rocket Internet & Beteiligungen von dem Digitalisierungstrend *langfristig* profitieren werden. Der Blick auf Q1/2020 wäre allerdings a) zu kurzfristig und b) rückwirkend. Die Börse handelt nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft.

Aus meiner Sicht ist es genau die richtige Zeit, Ideen und Ideengeber im Bereich Digitalisierung und Effizienzsteigerung zu fördern. Zudem wurden mit Modellen wie Delivery Hero, Zalando und Hellofresh  die Krisenresistenz der digitalen Geschäftsmodelle noch ersichtlicher. Das wird positive Signalwirkung für Kooperationen/Beteiligungen in der Zukunft haben. Rocket Internet hat alles (operatives Know How, Cash, Netzwerk), was zur Förderung von disruptiven Geschäftsmodelle für die nächsten 10-15 Jahre dient.

Beste Grüße
mbkaya
Wikifolio: @mbkaya
-----------
Besuchen Sie mich auf Twitter unter @smartmoneyindex

13.05.20 15:35

183 Postings, 5517 Tage mbkaya@katjuscha

@katjuscha, Ihr Chart bezieht sich übrigens auf einen willkürlich ausgewählten Zeitraum und ist somit ziemlich irreführend. Seit IPO hat sich die RI-Aktie halbiert, während DAX im selben Zeitraum eine positive Rendite von 15,5% erzielt hat. Dies ist eine ganz klare Underperformance, die größtenteils auf den schlechten Ruf der Samwers zurückzuführen ist.

Meine These ist, dass genau diese (Fehl-)interpretation zur Person die Aktie attraktiv macht. Wir haben in Deutschland kaum einen Unternehmer, der mit dem Digitalisierungstempo der USA und China mithalten kann, wie Oliver Samwer.

Beste Grüße
mbkaya
-----------
Besuchen Sie mich auf Twitter unter @smartmoneyindex

Seite: 1 | ... | 298 | 299 |
| 301 | 302 | ... | 326   
   Antwort einfügen - nach oben