Carnival verbrennt nach wie vor Geld. Die Schiffe sind durch das Impf-Desaster nicht mehr ausgebucht - die Kundschaft bleibt weg vor Angst sich anstecken zu können. Die Ungeimpften durften lange Zeit nicht fahren, würden es aber gerne, weil diese Kunden weniger Angst vor einer Ansteckung haben. Viele, die bislang Kreuzfahrten gemacht haben sind auf eine andere Urlaub umgeschwenkt - beispielsweis Camping. Damit hat sich Carnival selbst ins Knie geschossen. So geht es auch den anderen Reedereien. Der Kreuzfahrt-Markt ist überfüllt mit Schiffen, die die Nachfrage bei weitem übertreffen. Der Preiskampf nach unten führt in die Irre. Am Ende bleibt nur übrig das Angebot, also die Schiffe zu reduzieren.
Ich sehe leider kein positiveres Szenario - vor allem nicht jetzt, wo die Preise massiv steigen und den Leuten in der breiten Masse - und diese fahren mit diesen Schiffen - das Geld ausgeht.
Charttechnisch sind alle Widerstände nach unten durch. Theoretisch kann die Aktie weiter fallen. Wie weit tatsächlich bleibt abzuwarten. Ich WILL ja einsteigen, warte aber noch, weil ich nicht in ein fallendes Messer greifen möchte.
Nur meine Meinung - keine Anlageempfehlung. |