Werter Kneisl, werte Leser
vor einem Jahr habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und begonnen mich an der Börse aktiv zu engagieren. Das war genau pünktlich um zum Höhepunkt des Bullenmarkt den Bären kennen zulernen. Begonnen habe ich mit Fonds, breit gestreut, so meinte ich, in Indien, China, Lateinamerika , alternative Energieen und Mineralien. Ich habe diese Woche bei 29% VERLUST alles verkauft und das Geld auf ein Tagesgeldkonto platziert (4,45%) und überlege nun wie ich weiter mache.
Nun der "Hobbyteil" meiner Aktivitäten an der Börse :
Vor 9 Monaten eröffnete ich ein Konto bei der DAB und begann, reines Hobby eben , mir Aktien zu kaufen, AirBerlin, Bank of China etwas Verlust, dann über IKB (+/- Null) zur HRE.... dort lernte ich dann , dass es Put´s gibt und meine Gier wurde beträchtlich ... kleines Geld große Gewinne.
Vor 2 Monaten habe ich mich dann für Finanztermingeschäfte freischalten lassen und alles was ich bis dahin gespart hatte (das Geld für´s Hobby) mit KO´s verspielt .............................. anders kann ich es nicht nennen und ich werde auch nicht zugeben, wieviel es war. Ich kann es verschmerzen aber ich bin STOCKSAUER auf mich selbst und werde diese Niederlage auch nicht dulden. Da bin ich wie Kneisl. Jedenfalls stammen aus diesen beiden Monaten zwei kleine Threads von mir . Durch diese hat mich ein netter Mensch auf CFD´s aufmerksam gemacht, und ich prüfe gerade zwei Plattformen bevor ich mich dann für einen Anbieter entscheiden werde. Bislang empfinde ich SAXOBANK-Plattform deutlich leichter, als CMC werde aber noch weiter auf CMC üben, da ich dann in Deutschland arbeiten kann ( Finanzamt).
Parallel dazu, und während ich noch neues Geld spare, wollte ich mich nun in die Thematik der CFD´s weiter einarbeiten und habe dabei diesen Thread gefunden .
Kneisl, wie ich Dir schon in BM´s geschrieben habe : Ich finde mich in Deinen Post, gerade den ersten Seiten, fast vollständig wieder. Ich danke Dir sehr, für all die Mühe , die Du Dir hier gemacht hast und denke auch, dass ich schon ein wenig davon gelernt habe. Jedenfalls werde ich keine KO´s mehr (wenn denn überhaupt noch KO´s) auf LONG nehmen *zwinker. Habe die Statistik meiner KO´s analysiert ... und rate mal, wo die Totalverluste waren ... alles Longs :-) Ach hätte ich Deinen Thread doch nur schon vorher gelesen... ich hätte es dann zweimal dennoch probiert (auch ich muss erst eigene Schmerzen haben um wirklich zu lernen) aber dann hätte die Lektion gesessen und ich wäre nicht Pleite gegangen (mit dem Hobby-Geld,meine ich)
Weiter finde ich Deine Ehrlichkeit und Deine Offenheit vorbildlich, genauso vorbildlich, wie Du die negativen Posts anderer schlicht links liegen läßt und dadurch diesen Thread schützt.
Ein letztes Kompliment, und dann reicht es auch, für die unterhaltsame Weise, mit der Du die Lektüre Deiner Posts sehr erleichterst, so oft mußte ich schmunzeln, manchmal auch herzlich lachen.
Kneisl, ich denke , Du hast als kleiner Broker beginnend, für kleine Broker geschrieben. Hoffentlich lesen viele Newbies Deinen Thread von A...Z durch und passen gut auf.
Danke also von meiner Seite
Kleinerbroker |