darf ab 16 wählen, ab 18 (bzw. 17) den Führerschein machen und ein Fahrzeug im Strassenverkehr führen. Er schließt Verträge ab. Und er eröffnet Konten und Depots. Da wird er auf die Risiken in Wertpapiergeschäften hingewiesen. Wenn dann ein Invest schief geht, sucht er natürlich nach der Ursache. Die wenigsten sind dabei selbstkritisch, die Schuld haben dann die anderen. Will sagen: in Geldangelegenheiten ist er häufig uninformiert oder mindestens schlecht informiert. Was echt traurig oder dämlich ist, weil jeder doch weiß, wie hart dafür gearbeitet wurde. In einem Forum jemanden für Verluste "verantwortlich" machen zu wollen, ist geradezu hanebüchen. Strafrechtlich geht das gar nicht, denn ICH habe die Wahl, was ich mit meinem Geld mache. Keiner wird hier unter Druck gesetzt oder bedroht, ich entscheide SELBST. Zivilrechtlich geht's auch nicht, da es keine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber anderen Teilnehmern gibt. Moralisch? Nö! Im Forum gilt Meinungsfreiheit, die sich an Forumsregeln halten muss. Aber selbst ein Verstoß gegen die Regeln ist immernoch von der Meinungsfreiheit gedeckt. Und wenn man im Forum nicht klar kommt: man kann es verlassen! Kostet nichts! Ein Forum dient dem Austausch von Meinungen und der Diskussion. Mehr nicht! Manchmal geht's deftig her, was soll's? Wer Kritik (berechtigt oder nicht) nicht verträgt, sollte nicht hier sein. Wer aber zur Tötung von WC-Vorständen aufruft oder damit sympathisiert, hat hier nichts verloren und sollte dauerhaft gesperrt werden. Das hat nämlich NULL mit Meinungsfreiheit zu tun. Sollte Fälle sollten dokumentiert und den Strafverfolgungsbehörden benannt werden. Wer so dämlich ist und sich nicht ausreichend informiert an der Börse tummeln will, hat schon verloren. Früher, als die Erde noch eine Scheibe war, könnte man die Dummen über den Rand schubsen. Jetzt muss man in Foren Dinge ertragen, deren Maß an Dummheit nicht zu Ermessen ist. So ist das Leben. Genau so einfach ist es manchmal. |