ich verstehe Deine Skepsis bezüglich der aktuellen Situation von Secunet, bin aber etwas optimistischer - auch wenn Deine Haltung ja nicht nur nachvollziehbar, sondern letztlich schon belegt ist. Dennoch sollte man vielleicht nicht ausblenden, dass Experten aus dem Sektor vor allem im vierten Quartal eine anziehende Wachstumsdynamik erwarten, da öffentliche Kunden in diesem Zeitraum verstärkt Aufträge vergeben. Immerhin erzielt Secunet rund 88 Prozent (!!) seiner Umsätze mit öffentlichen Aufträgen.
Klar ist die anhaltende Haushaltsdebatte des Bundes und die Investitionszurückhaltung der öffentlichen Hand dem Kurs nicht gerade dienlich, aber die Nebenwertespezialisten von Dr. Kalliwoda Research z.B. sind sehr optimistisch. Sie verweisen auf den positiven Markttrend, die innovative Produktentwicklung und die Secunet Cloud.
Die Prognosen für den Umsatz und den Gewinn je Aktie sehen m.E. durchaus vielversprechend aus. Der Umsatz soll von 286 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 426 Millionen Euro im Jahr 2025 steigen. Der Gewinn je Aktie wird für 2025 auf 6,80 Euro geschätzt, was das Rekordjahr 2021 übertreffen würde. Passt das alles wirklich noch zum ausgebombten Kurs?
Nicht zu vergessen auch das Projekt „Digitaler Euro“ der Europäischen Zentralbank, könnte ebenfalls weiteres Wachstumspotenzial bieten. Man bedenke: Giesecke+Devrient, das mit 75 Prozent an Secunet beteiligt ist, gilt als führend im Bereich der Währungstechnologie und hat eine enge Partnerschaft mit der deutschen Bundesregierung. Sollte Giesecke+Devrient die Ausschreibung gewinnen, könnte auch Secunet davon profitieren.
Ich weiß, viel "sollte", "könnte", "wäre". Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dies klare Einstiegskurse für Longies sind.......
|