Hi Yukon,
ich war nicht persönlich auf der HV, da ich das beruflich (zeitlich) eh nicht einrichten kann. Ich bin aber auch generell kein HV-Freund. Ich habe mir aber erzählen lassen, wie es so war? Und gerade bei Halloren halte ich die Teilnahme sowieso für "tendenziell überflüssig". Morzynski und Ehlert halten zusammen über 50% der Anteile und kontrollieren sowohl den Vorstand, wie auch den Aufsichtsrat! Die haben ihre Macht so gesichert, dass sie die Kleinaktionäre eh "nicht fürchten" müssen. Egal was auf der HV beschlossen werden soll, wird von der HV auch beschlossen. Und die Informationen von der HV, bekomme ich auch durch meine Kontakte. Von daher ist die HV für mich keine "Pflichtveranstaltung". ;-)
Generell war die Stimmung auf der HV wohl besser, als vor einem Jahr. Es gibt aber immernoch einige , die Ehlert und dem Management "misstrauen" und Angst haben "rausgedrängt" zu werden. Diese Angst halte ich für völlig überzogen. Fakt ist aber auch, dass diese Herren in ihren eigenen Interessen handeln. So ist das nunmal, wenn dir eine Firma mehrheitlich gehört! Wer glaubt hier stünden die Interessen einiger Kleinaktionäre im Mittelpunkt, der ist dermaßen naiv, dass es schon weh tun muß!? ;-)
Ich halte die "Gebrüder Ehlert" nicht für reine "Engel" , aber für "Investment-Profis" ... und deren eigenen Interessen decken sich bei Halloren nunmal durchaus mit denen der Kleinaktionäre !! Man hat nochmal die "Nachhaltigkeit deren Halloren-Investments" betont. Auch Morzynski will, dass Halloren erfolgreich sind ... die Ehlert-Brüder wollen, dass Halloren erfolgreich sind ... das Management hat von den beiden den Auftrag erfolgreich zu sein ... und die Kleinaktionäre wollen doch auch bloß, dass das Unternehmen erfolgreich ist!? Gerade weil 2 Finanzinvestoren die Mehrheit bei Halloren halten, sehe ich die Zukunft bei Halloren "aussichtsreich" , da man den "eigenen Plan" ohne "unnötige Störungen" umsetzen kann. Der Plan ist immernoch der selbe und die Umsetzung dessen läuft insgesamt planmäßig.
Generell gibt es also kein "grundlegendes Zerwürfnis" zwischen den Kleinaktionären und dem Management und dem Aufsichtsrat/Finanzinvestoren. Alle Punkte der HV wurden mit sehr hoher Zustimmung ALLER (anwesenden) Aktionäre gebilligt: (Zustimmung in %)
Streichung der Dividende: 95,0% Entlastung Vorstand: 94,2% Entlastung Aufsichtsrat: 91,9% Genehmigung für KE: 93,8% Berufung in den Aufsichtsrat*: 94,5%
* Charlie Investors haben mit Dr. Christoph Schmid einen Vertrauten in den AR wählen lassen und halten damit jetzt (wie geplant) 2 der 3 AR-Sitze, womit man den Aufsichtsrat (zusammen mit Morzynski als AR-Vorsitzenden) vollständig kontrolliert !!!
Die Kleinaktionäre tragen also generell den Kurs des Vorstands weiterhin mit. Das einige Kleinaktionäre mit der operativen Entwicklung in den letzten 2 Jahren aber nicht einverstanden (und entsprechend frustriert) sind, ist dabei natürlich auch nachvollziehbar. Auch ich bin/war von der "Bouchard-Krise" nicht begeistert. Aber man hat einen Weg eingeschlagen, um diese (unglückliche) Entwicklung bei Bouchard zu korrigieren ... und ich sehe das Unternehmen weiterhin auf einem "erfolgreichem Weg zum Turnaround". Sollten sich die jüngsten Fortschritte bei Bouchard als nachhaltig erweisen, dürfte schon ab H2 2016 das operative Geschäft von Halloren erheblich besser laufen. Ich glaube weiterhin daran, dass Halloren auf dem richtigen Weg sind!
Rot-weiße Grüße aus Halle
Euer Börsengeflüster
|