mehr verluste zu machen ist zwar wünschenswert, aber in der Realität nicht möglich, es sei denn du bist Gott. Du siehst ja, dass bei dir in Sachen VW schon ein Verlust dasteht. Wenn du Pech hast und die neuen Modelle bei VW (Golf 6) zu einem Renner werden, dann kann die Aktie noch auf 250 Euro hochsteigen. Sollte Porsche eine Komplettübernahme anstreben, so sind bis zu 300 Euro möglich. Also mußt du dich fragen, was mache ich, wenn VW im schlimmsten Fall auf 300 Euro hochsteigt. Bin ich dann pleite oder kann ich den Verlust verschmerzen und drüber lachen. VW ist nur ein Beispiel, ich möchte dich nicht von deiner short-Position abbringen (ich halte die Aktie auch für etwas überteuert). Es ist auf jeden Fall gefährlich, Positionen immer weiter laufen zu lassen: Viele Telekom-Aktionäre haben vor ein paar Jahren geglaubt, dass 30 Euro billig ist und haben die Aktie weiter gehalten bzw. nachgekauft, nur um keine Verluste zu machen. Heute steht sie bei 11 Euro. Man muß an der Börse auch Fehler eingestehen können und realisierte Verluste sind nur Gebühren an die Börsengötter (die daraufhin wohlgesonnen sind und hohe Gewinne bescheren). |