Joe, normalerweise sollten eigentlich alle Bank-Azubis dieses Boards aufheulen, wenn sie die gängige Formulierung lesen. "Ich bin investiert". Eigentlich sollten auch Hauptschüler die Unterschiede, zwischen Investieren, Konsumieren, Sparen kennen.
Wer in der Finanzindustries arbeitet und bei ihr ein angesehener Berater sein will, der kennt auf jeden Fall die richtige Definititon. Sie ist die oberste Maxime des gesamten Gewerbes und steht deshalb bereits am Anfang des Kreditwesengesetzes (KWG) in den §§ 1 Abs. 12 KWG, § 2 Abs. 11 KWG).
Wenn ich also den Header auf besagter Website lese "Investieren und Konsumieren", dann frage ich mich unweigerlich, welche Baumschule hier wohl im Spiel war. Offenbar ging es dort gleich los mit: "Ich bin ein Haramicross".
Ähnliches hatte ich schon früher festgestellt (sieh Link in der Fußnote). Da ging es darum, dass Analyse, Prognose, Kursziel, Projektion permanent verwechselt und durcheinander geworfen wurden oder die einschlägigen Zeitbegriffe (kurzfristig, mittelfristig, langfristig) nicht beherrscht wurden.
Bei mir zeigt in solchen Fällen der Daumen nach unten, bärisch divergente Signale sozusagen.
|