das macht doch bei einer so volatilen Aktien gar keinen Sinn? Bei dieser Volatilität müsste ihr SL schon mindestens 10, wenn nicht 15% tiefer, als die durchschnittliche Volatilität der letzten 50 Tage liegen. Daraus folgt, Ihre Aktie müsste sich schon extrem im Plus befinden, dass Ihnen der Verlust durch den sehr niedrig liegenden SL nicht weh tut. Andernfalls ist ein frühzeitiges (ungewolltes) Abfischen zu erwarten. Der Drawdown, der durch den SL zustande kommt resultiert in einer Minderrendite, die bei dem Wert eigentlich möglich wäre und verschlechtert nur Ihr Rendite-Risiko-Verhältnis. Die Rendite, die sie mit SL erwirtschaften liegt hier in der Größenordnung "guter DAX-Wert", das Risiko liegt allerdings wesentlich höher, was das Invest aus dieser Sich eigentlich sogar unsinnig macht.
Meiner Meinung bleibt bei solchen Spekulationen nur eins: entweder den Trade engmaschig verfolgen, oder die Gewinne manuell einstreichen. SL sollte in diesem Fall nur als Katastrophenstopper verwendet werden (Größenordnung: Aktie -30%) Ein Paradebeispiel, wo ein SL tatsächlich Sinn macht wäre zum Beispiel United Internet oder Cancom (nein ich bin in den beiden Werten nicht investiert ;)
Das Ganze ist nur meine Meinung, aber ich musste das mal loswerden, weil ich das mit den gerissenen Stopps immer wieder lese...
Viele Grüße und weiterhin gute Trades!!! |