Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011

Seite 2486 von 3849
neuester Beitrag: 08.03.24 11:28
eröffnet am: 23.12.10 20:26 von: Trendseller Anzahl Beiträge: 96211
neuester Beitrag: 08.03.24 11:28 von: Romeo237 Leser gesamt: 10667916
davon Heute: 2853
bewertet mit 48 Sternen

Seite: 1 | ... | 2484 | 2485 |
| 2487 | 2488 | ... | 3849   

24.01.20 21:42

4891 Postings, 6202 Tage herrmannbCorona Virus = Börseninaktivität ?

Nee, der Großteil des Handels wird ja wohl in den USA gemacht, und da ist nix mit Vogelgrippe. Und die Chinesen zocken so manisch, dass die auch mit grünem Gesicht noch das selbe machen wie immer, oder gerade dann.

Hurt, lange Haltedauer ist keine Sentimentalität, das sieht nur so aus für U40er. Die wollen nur mehr als die im Tages/Wochenhandel gepeilt möglichen 5 bis 15 %. Hat man den falschen Dampfer genommen, muß man aussitzen, oder mit Verlust raus, um auf tieferen Neueinstieg zu hoffen, oder den Verlust einfach nur hinnehmen.
Tageshandel muß man wirklich können, und das schaffen nicht viele, sonst kommt der Kostolany Spruch "Hin und Her macht Taschen leer".

Damir sieht sich Handball im TV an, eine der langweiligsten Sportarten nach Kugelstoßen Damen, Gewichtheben Herren, Darts im TV. Obwohl, Kugelstoßen Damen hat hin und wieder Unterhaltungswert.  

24.01.20 22:29

5786 Postings, 2204 Tage Pit007Dai langsam hermannb

Nachdem meine Jungs zu schlapp waren, habe ich jetzt die vierte Runde Dart gegen mich gewonnen /verloren und darüber nachgedacht wie die Wahrscheinlichkeit ist, ob Pit1 oder Pit2 gewinnt und welche Einflussmöglichkeiten es dabei gibt. Im Keller hängt übrigens die Dart-Scheibe und ist auch die Bar. Prost! Mist- wo ist jetzt dieser keep away Apfel hingekullert?  Mann Mann Mann  

24.01.20 23:23
1

8596 Postings, 5537 Tage Dicki1Rechnet jemand mit Börsencrash 2020?

Angst vor Börsencrash?

Ist jemand so pessimistisch wie ich?

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...rnt-mr-dax-dirk-mueller/  

25.01.20 00:33

6993 Postings, 1862 Tage Grandland@Dicki1

So,
das sind einige Posts aus dem letzten Sommer als der Crash nahe war und auch ich mich weitgehend zurückgehalten habe und teils in Nebenwerte statt Industriewerte Investiert war/ bin.
Einiges habe ich im Herbst verpasst kann man im Nachhinein sagen.

Grundsatz:
ich habe einen hohen Anteil an Cash mindestens 75% (Gold nicht mitgezählt) (mehr wie Warren Buffet 2016) - und würde es aushalten, wenn ein Markt zu 90% abrauschen würde und ich verpasse vernünftig auszusteigen. Dann würde ich einfach von vorne anfangen und z.B. Werte die 90% verloren sind extrem verbilligen. (ich bekomme ja auch 9x so viel Aktien für die gleiche Summe).

Die Situation beruhigt ungemein, wenn man weiß, man hat Pulver um jederzeit kaufen zu können, sollte sowas passieren. Viel schlimmer wäre zu 80% investiert zu sein und dann 90% zu verlieren. Dann dauert es sehr lange bis das recovered ist.
Und ich habe Gold ETCs (physisch hinterlegt) 28% im Plus -steuerfrei, die in so einem Fall weiter steigen würden und dann bei 35-50% plus wären und die ich Stück für Stück auflösen kann um daraus eventuell weitere neue Investments eingehen kann.

Realistisch ginge ich bei einem sich abzeichnenden Kursabfall aus, dass ich etwa 50% meiner ca. 25% investierten Rate rechtzeitig zu noch halbwegs guten Positionen (zumindest ohne Verlust) verkaufen könnte, weil doch einige Positionen satt im Plus sind und der Rest dann vom 90% Verfall betroffen wäre.
Allerdings glaube ich nicht a so einen starken Verfall, eher haben wir mit Inflation zu tun.

Viel wichtiger ist rauszufinden ab wann man wieder vernünftig einsteigen kann. Mit kleiner Posi anfangen, wenn es nix ist später noch einen Versuch, oder sonst dem Trend folgen.
Aufbau in jedem Fall langsam, nicht alles auf einmal.
 

25.01.20 08:36
2

4779 Postings, 1821 Tage HurtLong vs. Trading

Morgen herrmannb,

vorab, jeder soll so an der Börse handeln wie er mag. Ich würde mir nie erdreisten, da jemanden Vorschriften machen zu wollen. Oftmals sind es aber die "bösen" Trader, die sich etwas anhören müssen.

Und nicht jede Aktie ist zum Traden geeignet, genaus wie nicht jede für Long das Ideal ist.

Hier aber mal eine Beispielrechnung der beiden Varianten, an den Daten von diesem Forum. Eröffnungspreis war 54,05 € und es gab bisher in der Zeit gesamt 24,35 € an Dividenden.

Hier die Longversion:

99.992,50 Startkapital / 54,05 Kurs am 23.12.2010 = 1.850 Aktien
Dividenden gesamt 2011-2019 = 24,35 * 1.850 = 45.047,50
Ist-Kurs = 43,94 * 1.850 = 81.289
Ist + Dividenden = 126.336 Endkapital
Steuer wurden nicht berücksichtigt!

Hier die Tradingversion unter der Annahme, 2% Gewinn je Monat zu erzielen, sei es mit Kursgewinn, sei es mit Puts oder Calls:

99.992,50 Startkapital * (108 Monate * 2% Zinsen) = Gesamtkapital nach 9 Jahren = 540.048,96
Steuer wurde mit eingerechnet!

Selbst wenn du mal Verluste realisierst (sollte man immer tun wenn der Gedanke nicht aufgeht) und du über die Jahre nur die Hälfte zusammen bekommst, ist es weit mehr, als wenn du Long gewesen wärst.

Nur wie gesagt, es gibt natürlich auch Longs die Sinn machen. Das sind dann aber meist Aktien kurz nach dem IPO, wo es aber auch rein spekulativ ist, ob diese Firma den Trend in den nächsten Jahren setzt.
Beispiele wären: Apple, Google, Tesla etc.

Ich glaube das Schwerste an der Börse ist wirklich Verluste zu begrenzen und Gewinne laufen zu lassen. Beobachte ich leider auch noch zu häufig bei mir selbst.


 

25.01.20 09:39
3

13 Postings, 1546 Tage Speedy1969Bis 2028 wird sich Daimler wieder erholen

Manchmal muß man auch bittere Medizin schlucken und einen langen Atem haben . Daimler ist zwar jetzt etwas ins Tal der Tränen abgedriftet ,aber  Daimler ist zu groß um ewig bei 43 € rum zueiern. Soll ich jetzt bei ca 27 % Verlußt ,Amok laufen,nein. Jetzt erst Recht Daimler Aktien kaufen und den Gewinn einstreichen. Mein Vater sagte immer (und komisch ,erhatte immer recht) ,Aktien kaufen und ein Paket Schlaftabletten einnehmen.





 

25.01.20 10:29
1

33363 Postings, 2396 Tage damir25 ArDAI

@Schreiber 2 Du spinnst wohl???? Wir wollen Schreiber 1 zurück!!!!
Was soll das überhaupt???? Erst "nur" zu tode verurteilt (abgemeldet)und dann
auf Lebenslang (selbst Sperre) umgestellt!? Das geht so nicht!!!!
Trifft sich jetzt Schreiber1 mit Grötzi2 auf MBS1, wäre das schon ein Fall für die Klapse!!!;))
 

25.01.20 10:37

33363 Postings, 2396 Tage damir25 ArDAI

Leider weiß ich gar nicht wie Moni weiter mit ihrem Depot verfahren ist.
Das war ein Geschenk von mir an sie. Sie ist Einzelkind und lässt sich nicht
gern in die Karten schauen. Übrigens, steht 6:2 für sie!:((((((
10 WC hat sie noch, die sind bei mir in Sicherheit!!!!!;)))  

25.01.20 10:49
1

33363 Postings, 2396 Tage damir25 ArDAI

"""Witz"""
Kommt ein Mann in die Kamelwerkstatt,
Kamel hat das Tempo verloren, will nicht laufen, steht nur rum.....
Kamel wird auf den Kanal geführt und mit schweren Backsteinen links und rechts
gegen den Kamelhoden gedonnert. Darauf spurtet das Kamel davon.
Der Kunde beschwert sich beim Meister, wie soll er jetzt das Kamel bloß einholen????
Meister: Kommen sie langsam rückwärts auf den Kanal!!!!

 

25.01.20 11:15

6191 Postings, 2319 Tage Commander1@Sir

25.01.20 11:15

33363 Postings, 2396 Tage damir25 ArDAI

Handball EM! Ich bin Fußballer. Das gestern war Werbung für Handball!!!
Musa Kesedzija war ein gesetzloser Räuber und Bösewicht!
Das wissen die Norweger jetzt auch!!!;)))  

25.01.20 11:54

33363 Postings, 2396 Tage damir25 ArDAI

@Dicki1 Ob ein Crash kommt entscheiden die Zentralbanken. Der Fokus
der ZB ist es ein Crash zu vermeiden. Ihnen stehen dazu grenzenlose Mittel
zur Verfügung (Helikoptergeld)! "And believe me, it will be enough" (Dragi)!
Was man nicht so gut im Griff hat/hatte ist Gold.
Der nächste Crash könnte sich "nur" in einer Goldpreisexplosion manifestieren!  

25.01.20 12:11
1

4891 Postings, 6202 Tage herrmannb@hurt : long vs. trading

Da sind aber so ein bis zwei rosarote Annahmen pro Trading drin in Deiner Rechnung. Long Einsatz einmal alles, kann man im Extremfall machen, man machts aber sicher nicht bei Daimler = 54 Euro, das wäre wirklich bekloppt. Als Daimler 2008 bei 20 Euro stand, hätte man es machen können, ohne dass die Gesundheitspolizei kommt, dann wären gefühlt 250 000 aus den 100 k geworden.
Dein Ansatz fürs Trading impliziert aber, dass immer alles zu 100 % investiert ist, wer das macht, kriegt über kurz oder lang Probleme bei mittleren bis hohen Kursen. Einen Gewinn von konstant 2 % pro Monat ist  vermutlich im Trading sehr selten, sogar das schaffen nur fixe Leute mit viel Erfahrung, und Grütze im Kopf. Wenn ich davon ausgehe, was ich bei Daimler in der Vergangenheit für kurzfristige Erwartungen hatte, und wie oft ich da daneben gelegen hätte, hätte ich die Erwartungen in Trades umgesetzt, dann scheint mir, dass die Aussichten für Trading nicht gut sind, zu unsicher, zu großer Lottofaktor.
Hättest du 2008 bei Daimler mit 20 Euro tageweise getradet, wäre das völlig verkehrt gewesen.

Primär bestimmend für das Risiko bei beiden Methoden, Trading und long, ist die Position des Kurses innerhalb des Bereichs Maximum - Minimum bei zyklischen Werten. Aktie im Minimum = Risiko sehr gering, kann nur steigen, Aktie im Maximum (Daimler 95 Euro) sehr hohes Risiko. Bei hohem und mittlerem Risikostand/Kurs lohnt sich Trading noch am ehesten, und jeder, der bei Verstand ist, geht einer long Posi aus dem Weg. Bei nicht zyklischen Werten gilt wohl wieder was anderes, die meisten Aktien sind aber zyklisch. Was bei Apple oder Tesla richtig wäre, ist dann wieder was anderes.

Du bist ein Typ mit Temperament bist, der gerne auf Angriff schaltet, wurde mir klar, als Du die Idee mit dem Autorennen Mazda/Daimler auf der Autobahn :o) gebracht hast. Aus der Ecke sieht Trading natürlich gut aus, und long ist von gestern.  

25.01.20 12:35

33363 Postings, 2396 Tage damir25 ArDAI

Li kann gar nicht 10% Daimler (5 Mrd. Tanker) an Tagen mit 100 Mio Umsatz bewegen,
ohne durch sein eigenes Gewicht alle Boote zu zerstören.
Selbst wenn er 10 Mio. am Tag versuchte unterzubringen, was soll das bringen?
Nur in kleiner Größe kommen die Boote in den Yachthafen!
Die Tanker, Frachter, Flugzeugträger...... warten draußen. Der Kurs müsste 44 sein.
Genauso könnte er bei 440 stehen, wenn Tesla 600$ sein kann. Das ist beides nur Fake!  

25.01.20 12:40

33363 Postings, 2396 Tage damir25 ArDAI

@Schreiber 2 Zurück mit Schreiber 1!!!!!!!!
Sonst gibt's ein Eintrag ins Klassenbuch + blauer Brief!!!!  

25.01.20 12:54

33363 Postings, 2396 Tage damir25 ArDAI

Würde jetzt Saudi Arabien ein Daimler Anteil erwerben wollen, gäbe es 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1, man einigt sich mit Daimler über eine Kapitalerhöhung..........!
Das würden aber die anderen nicht wollen. Hat mal schon mal gemacht, war scheiße!!!!
Möglichkeit 2, man beauftragt Banken nach und nach, aus dem Streubesitz Aktien
einzusammeln. Dabei helfen schlechte Zahlen und schlechte Stimmung um unauffällig
hier Xotzil, CAP, Pit.......... die Anteile aus der Tasche zu ziehen.
Kubant (30) arbeitet vielleicht sogar bei der beauftragten Bank.
Romeo traue ich es nicht zu. Zu plump seine Methode, aber wer weiß? Der baut
doch keine Flugzeuge??? Wer's glaubt wird selig!;)))  

25.01.20 12:56
2

4779 Postings, 1821 Tage Hurtherrmannb

Klar waren dies sehr vereinfachte Beispiele, sonst wäre wohl der Post über 5 Seiten lang geworden ;)

Und, um dies mal ganz klar raus zuarbeiten! Ich habe überhaupt nichts gegen Long, halte es weder von gestern, noch sind mir Longies suspekt.

Sentimental, damit meinte ich nur, dass man auch mal traden in Betracht ziehen könnte. Hätte man dass beachtet, hätte man z.B. Dai über 50 verkaufen können, da es hier wohl fast 100% Zustimmung gibt, dass die Dividende stark gesenkt wird und so mit deutlich niedrigen Kursen zu rechnen war, ist.

Und so hättest du z.B. bei 45 wieder einsteigen können. Hey, mal auf die Schnelle 5 € "verdient" bzw. den Aktienanteil um fast 10% erhöht.

Und nein, ich bin kein Typ der auf Angriff schaltet, ich habe nur eine eigne Meinung, wie jeder andere auch. Dabei versuche ich aber anderen nicht meine Meinung aufzuzwingen oder die anderen Meinungen lächerlich zu machen, wie es Damir z.B. gern hier öfters tut.

Ansonsten habe ich gern auch etwas Spaß am Leben, mach nicht immer nur gesunde Dinge und freue mich auf das Hier und Jetzt.

Schönen Sonntag allen noch ;))
 

25.01.20 13:08

33363 Postings, 2396 Tage damir25 ArDAI

@Meister Hurt Du bist unseres gutes moralische Gewissen. Du kannst Gut und Böse
unterscheiden. Ich muss wegen dir immer aufpassen wie ich es sage. Aber nie zwing ich
jemand was auf. Und warum, sollte ich das tun? Nicht mal Moni wird von mir
bevormundet, obwohl es manchmal dringend nötig wäre!!!;))
 

25.01.20 13:13

33363 Postings, 2396 Tage damir25 ArDAI

Der beste Schütze (Steinbock)hier, hat sich selbst erschossen!!!!:(((((
Was soll man da sagen???;)))  

25.01.20 13:14

8596 Postings, 5537 Tage Dicki1@Grandland

Nach diesem Bericht, brennt es schon wirklich in der Wirtschaft.
Kapiere nicht, weshalb es niemand an der Börse interessiert.

https://www.google.com/amp/s/...start-in-die-20er-jahre/25452050.html  

25.01.20 13:16
2

4779 Postings, 1821 Tage HurtDamir

Das stimm aufzwingen willst du niemanden etwas, nur manchmal machst du halt gern eine Meinung lächerlich. Aber vielleicht ist es auch deine Art von Humor die ich nicht immer verstehe.

Trotzdem haben wir dich hier alle aber lieb und könnten ohne dich nicht den Forenalltag bestehen.

Summa summarum: Bleib wie du bist!  ;))  

25.01.20 13:18
1

4891 Postings, 6202 Tage herrmannb@hurt : Spass am Leben und das traden

passt schon, kein Problem. Ich habe teilweise Daimler Aktien, die ich tatsächlich noch 2008 für 23 Euro gekauft hatte. Die sind dann peu a peu auf das Maximum bei 95 Euro gestiegen, hab nichts verkauft, weil ich dachte, geht noch höher. So was denkt man ja immer, und ich verkaufe auch nicht gern, mit aus dem Grund, Schreibersches Motto, was man hat, das hat man.
Wenn so eine gekletterte Aktie wieder in Stufen an Wert verliert bis auf 50 Euro (oder weniger), dann tut das schon richtig weh, da auszusteigen, und auf niedrigerere Kurse zum Wiedereinstieg zu hoffen. Und ob die tatsächlich kommen, das ist ja immer unklar, auch wenn in Krisenzeiten wie jetzt alles ins Untergangshorn tutet. Im schlechtesten Fall wäre ich dann mit 50 Euro raus, und die Aktie steigt dann wieder. Das wär dann mit der Vorgeschichte wirklich idiotisch.
Dagegen weiß ich, dass ich die 50, 60, 70 Euro mit ner Daimler Aktie so gut wie sicher wieder sehe. Und was den Zeitraum angeht, der dafür nötig ist, der wird meist dramatisch überschätzt, hier stand irgendwo was von 2025 oder sogar 2029. Das ist höchstwahrscheinlich völlig überzogen.
Ende 2008 war die Stimmung, und die Kommentare aller Wichtigheimer von Banken, Finanzzeitungen, Wirtschaftsgurus alle rabenschwarz, bis auf Ausnahmen. Otte war glaub ich, bei den Nicht-Raben dabei, und paar wenige andere. Gedauert hat es nur ein halbes Jahr zur Bodenbildung nach dem Crash, der Crash selber ging in Schritten vor sich, auch etwa ein halbes Jahr. 2012 war schon wieder halbwegs erträglich, und 2015 richtig gut.
Solche Wiederauferstehungen gehen deshalb wohl viel schneller als allgemein erwartet, weil an der Börse die Zukunft gehandelt wird, da stimmt dieser platte Spruch ausnahmsweise.  

25.01.20 13:23

33363 Postings, 2396 Tage damir25 ArDAI

Der Kurs hat nix mit der Wirtschaft zu tun. Das glaubt nur Schreiber1!;)))
Es geht nur um Angebot und Nachfrage.
Würde der $ 50% entwerten, müssten ja rechnerisch sich die Aktien verdoppeln
ohne das in der Fabrik der Schornstein raucht!  

25.01.20 13:27
2

3290 Postings, 1952 Tage xotzilDai

> um unauffällig hier Xotzil, CAP, Pit.......... die Anteile aus der Tasche zu ziehen.

Meine Anteile hat man mir diskret bei ca. 48 aus der Tasche gezogen. Bin ich nicht böse drum. :-)
 

Seite: 1 | ... | 2484 | 2485 |
| 2487 | 2488 | ... | 3849   
   Antwort einfügen - nach oben