Änderung zur meiner Posting #592
SMA zwischen 11.00 und 11.50Eur ordentlich einzukaufen wurde leider nichts, stattdessen habe ich mir einen kleine Position gestern bei 12.07 Eur erneut zugelegt.
Positiv für SMA: - Die EZB-Billonen Schwemme treiben die Aktien zusätzlich nach oben. - SMA schrumpft auf ein gesundes Maß - SMA setzt auf Just-in-Time Produktion, welche die Bilanzen erheblich verbessern (Kostenreduzierung). - langlebige Produkte die unter widrigen Umweltbedingungen standhalten (Wer Solaranlage als langfristige Vermögenssicherung baut, kauft Produkte vom Weltmarktführer mit geringsten Betriebskosten ein.) - Energiewende-Profiteur (langfristig? Solarboom in USA? und in China auch?) - wachsende Anzahl der O+M Verträge (kurzfristig eher unwichtig)
Neutral: - noch schlechtere Bads News kann nicht mehr geben(was sollte nach Entlassungen noch kommen? Es ist schon alles im Kurs eingepreist) - Falls Bestellaufträge für SMA aufgegeben werden, wird SMA diese zeitnah und kosteneffizient abwickeln. Diese Art der Meldungen würde für rasche Kurssprünge abe auch rasche Kursabstürze verursachen - zu sehr beschränkt auf Techniken, die im Zusammenhang mit Solarenergie stehen (z.B. Speicherlösung in Verbindung mit andere Energieformen wie Wärme aller Art würde gut zum Portfolio passen.) - Wo sind die Früchte dieser Zusammenarbeit mit Danfoss? Wann kommen neue Produkte raus?
Negativ für SMA: - Bei Entlassungen gehen Firmenwissen unwiederbringlich verloren (sehe das nicht so dramatisch an, da ziemlich schon alles was mit Sonne zu tun hat fertig entwickelt wurde) - Die Preise im Solarmarkt fallen (wobei mehr Anlagen Weltweit gebaut werden) - Preise der Produkte sind gefallen (wobei die stärksten Preisrückgänge vorbei sind) - Wachsende Konkurrenz (Produkte leichter kopierbar? langlebiger? mit vergleichbare Garantien wie hier in Deutschland?
PS: erfreulich steigt SMA heute mit 3,56%. Es wäre unwahrscheinlich, dass am Montag der Kurs wieder zurückfällt.
PS2: Falls der Kurs doch noch einmal in den nächsten 2-3 Wochen unterhalb 11.50 Eur bewegt, werde ich eine letzte kleine Position zulegen. Mir ist Risikoeinteilung abhängig nach Nachrichtenlage einer Firma lieber.
|