Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

Seite 25 von 36
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39
eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 889
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schw. Leser gesamt: 230707
davon Heute: 25
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 36   

14.10.10 10:27

56 Postings, 5082 Tage fabo09q-zahlen

SMA Solar Technology AG    Quartalszahlen    12.11.10 

 

14.10.10 18:42

2751 Postings, 5503 Tage tom77also

Volumen nimmt zu ...

Trend zeigt eindeutig nach Oben !

Sieht doch gut aus !

 

 

20.10.10 09:46

136 Postings, 5455 Tage thaler 67q3 zahlen heute gegen 11 uhr glaube ich

21.10.10 09:20

1072 Postings, 5979 Tage dreherth@thaler 67

SMA Solar Technology AG Termine
Datum
Ergebnis
SMA Solar Technology AG Quartalszahlen 12.11.10  

26.10.10 15:16

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalSMA gründet Niederlassung in Indien

Di, 26.10.1015:14
DGAP-News: SMA Solar Technology AG (deutsch)
SMA Solar Technology AG verstärkt globale Präsenz mit neuer Niederlassung in Indien

SMA Solar Technology AG / Schlagwort(e): Sonstiges

26.10.2010 15:14 --------------------------------------------------

Die SMA Solar Technology AG baut ihre internationale Präsenz mit der Gründung einer Vertriebs- und Servicegesellschaft in Indien weiter aus. Bis Ende 2010 wird SMA die Vertriebs- und Serviceniederlassung in Mumbai eröffnen. Insbesondere das breite Produktportfolio des Unternehmens wird sich vorteilhaft auf die Markterschließung auswirken. So ist SMA der einzige Wechselrichterhersteller, der in Indien neben modernster Systemtechnik für netzgekoppelte Solarstromanlagen auch eine technisch stabile Lösung für Backup-Systeme und Inselsysteme anbieten kann.

Indien hat bei der Stromversorgung einen hohen Ausbaubedarf und weite Teile der Bevölkerung verfügen nach wie vor nicht über einen Anschluss an das öffentliche Stromnetz. Gleichzeitig wird der Energiebedarf in dem aufstrebenden Schwellenland in den kommenden Jahren weiter deutlich ansteigen. Vor diesem Hintergrund besteht in Indien ein großes Potenzial für eine dezentrale Energieversorgung aus erneuerbaren Energiequellen. Die Stromerzeugung aus Photovoltaik kann dabei zukünftig einen wichtigen Beitrag leisten. So gehört Indien zu den sonnenreichsten Regionen der Erde. Zudem hat die Regierung in Neu Delhi ein Förderprogramm mit dem Ziel aufgelegt, den Anteil der Solarenergie in den kommenden Jahren erheblich zu steigern. Damit bietet Indien ideale Voraussetzungen für die nachhaltige Entwicklung eines schnell wachsenden Photovoltaik-Marktes.

'Der zukünftig stark steigende Energiebedarf, hervorragende Sonneneinstrahlungsverhältnisse und die staatliche Förderung im Rahmen der National Solar Mission machen Indien zu einem attraktiven Zukunftsmarkt für die Photovoltaik. Mit der Errichtung einer lokalen Präsenz trägt SMA der zunehmenden Bedeutung dieses Wachstumsmarktes Rechnung', erklärt Günther Cramer, Vorstandssprecher der SMA Solar Technology AG. 'Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Internationalisierung stark vorangetrieben, die neue Niederlassung in Indien ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer erfolgreichen Internationalisierungsstrategie.'

In den letzten Jahren wurden in Indien bereits zahlreiche Projekte mit SMA Wechselrichtern realisiert. Neben netzgekoppelten Photovoltaik-Anlagen jeder Größe tragen die von SMA entwickelten Insellösungen zur Elektrifizierung von Gebieten ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz bei.

Über SMA Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von 934 Mio. Euro im Jahr 2009 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel sowie 14 Auslandsgesellschaften auf vier Kontinenten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 5.500 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitskräfte). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaikanlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen als auch für Inselsysteme. Seit 2008 ist die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet. SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet.

SMA Solar Technology AG Sonnenallee 1 34266 Niestetal Germany

Pressekontakt: Volker Wasgindt Leiter Presse und Public Affairs Tel. +49 561 9522-11 21 Fax +49 561 9522-11 03 Volker.Wasgindt@SMA.de

Kontakt Investor Relations: Anna Raudszus (Institutionelle Investoren/Analysten) Abteilungsleiterin Investor Relations Tel. +49 561 9522-22 22 Fax +49 561 9522-22 23 ir@SMA.de

Julia Damm (Privatanleger) Tel. +49 561 9522-11 64 Disclaimer:

Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG ('Gesellschaft') oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: 'SMA Gruppe') dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden. Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA-Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

26.10.2010 15:14 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

-------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: SMA Solar Technology AG Sonnenallee 1 34266 Niestetal Deutschland Telefon: +49 (0)561 / 9522 - 0 Fax: +49 (0)561 / 9522 - 100 E-Mail: info@sma.de Internet: http://www.sma.de ISIN: DE000A0DJ6J9 WKN: A0DJ6J Indizes: TecDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

27.10.10 08:27

1140 Postings, 6036 Tage Mic68Prognose für Jahresausklang --Jahresendrally ?

Ob wir hier davon wohl auch profitieren ? Wenns denn so kommt ?


Quelle : http://www.boerse-online.de/maerkte/meinung/...esausklang/617811.html

Ein Bericht von Jochen Steffens

Im durchschnittlichen Jahresverlauf ist insbesondere der September einer der schwächsten Börsen-Monate. Der Oktober gilt sogar gemeinhin als „Crash-Monat“. Doch in diesem Jahr sah und sieht es ganz anders aus: Der September glänzte mit einem Anstieg von 7,71 % im Dow Jones. Das ist immerhin der stärkste Anstieg in einem September seit 1939. Und auch der Oktober zeigt sich bisher durchweg positiv mit einem Plus von knapp 3,5 %.

Ein Hinweis auf eine Jahresendrally ?
Der geneigte Anleger mag sich fragen, ob diese positive Entwicklung bereits ein sicherer Hinweis auf eine mögliche Jahresendrally ist. Es gibt natürlich Vieles, was für eine Fortsetzung der Rally spricht: Die Zinsen sind niedrig, die Aktienmärkte im Vergleich zu den Rentenmärkten preiswert und die weltwirtschaftliche Entwicklung zeigt Anzeichen einer Erholung, von der auch die USA nicht ganz unbeeinflusst bleiben werden. Und schlussendlich wird der Dollar aufgrund der nachhaltig expansiven Geldpolitik der Fed wahrscheinlich weiter Schwäche zeigen. Auch das dürfte sich stützend auf die Aktienkurse in den USA auswirken. Doch wie man an den vielen verschiedenen und sich zum Teil stark widersprechenden Meinungen zum weiteren Verlauf der Börsen unschwer erkennen kann, bietet die aktuelle Situation sowohl für Bullen wie für Bären hinreichend Spekulationsspielraum.


Ein Blick zurück
Interessanter ist somit ein Blick in die Historie der Kursentwicklungen. Seit 1935 kam es in 19 Jahren sowohl im September als auch im Oktober zu einem Kursanstieg. Auf diese 19 Mal folgte 15 Mal ein weiterer Anstieg bis zum Jahresende und lediglich vier Mal ein Kursrückgang. Dazu folgende Übersicht:



Die hellblauen Balken zeigen die Kursentwicklung im September, die dunkelblauen die im Oktober. Die grünen und roten Balken geben die Entwicklung ab Oktober bis zum Jahresende inklusive der jeweiligen Prozentzahlen an. Sie sehen, dass lediglich in den Jahren 1940, 1968, 1973 und 2007 ein Einbruch folgte. In den anderen Jahren kam es zu zum Teil auch stärkeren Kursgewinnen.

Und auch die Einbrüche sind zum Teil erklärbar. Der Einbruch 1940 fand mitten im 2. Weltkrieg statt. Der Rückgang 1968 war unbedeutend. Der Einbruch 1973 hat mit dem Hochpunkt der ersten Ölkrise zu tun (am 9.November 1973 wurden vier autofreie Sonntage verhängt, der ein oder andere wird sich noch daran erinnern). Und gegen Ende 2007 belasteten bereits der Immobiliencrash und die Finanzkrise mehr und mehr die Märkte (der August 2007 gilt mittlerweile als der Anfang der jüngsten Krise in den USA).

Eine vergleichbar hohe Wahrscheinlichkeit
So spricht historisch gesehen einiges dafür, dass bei einem Zusammentreffen von Kurssteigerungen im September und Oktober auch der weitere Verlauf bis zum Jahresende ebenfalls positiv verlaufen wird. Gerade da auch die Rahmenbedingungen zurzeit als günstig für weitere Kurssteigerungen anzusehen sind, besteht nach dieser positiven Entwicklung im September und Oktober in diesem Jahr eine vergleichsweise hohe Wahrscheinlichkeit für eine Jahresendrally. Allerdings ist der Oktober noch nicht zu Ende, es bleiben noch drei Handelstage, in denen der Dow Jones seine bisherigen Gewinne theoretisch auch wieder abgeben könnte. In diesem Fall wäre diese Betrachtung natürlich hinfällig. Auch externe Faktoren können diese positive Prognose aushebeln – aber letzteres kann schließlich immer passieren …

greetz mic
-----------
Gute Aussichten sind wertlos. Es kommt darauf an, wer sie hat.(Karl Kraus, österr. Schriftsteller)

01.11.10 13:45

78 Postings, 6067 Tage Stefan07Kursziel 95 Euro

01.11.10 13:50
2

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalKursziele

Also über fehlende "Kursziele" konnte sich SMA
bislang nicht beschweren . Die gingen doch schon
reihenweise ( deutlich ) über die 100er-Marke
hinaus ...

Ist für micht derzeit ( auch ) ein charttechnisches
Thema . Wenn da Dynamik reinkommt kann es
schnell mal 30% oder noch mehr nach oben gehen .
Fundamental schon seit langem gerechtfertigt !


( ist schon lange meine persönliche Meinung )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

03.11.10 16:47

117 Postings, 5929 Tage hermannianews

Nachfrage rückläufig - insgesamt 900 der einst 2100 Zeitarbeiter betroffen
Nachfrage rückläufig: SMA trennt sich von weiteren 400 Zeitarbeitern

Niestetal. Unlängst hatte der Solartechniker SMA aus Niestetal bestätigt, die Zahl von 2100 Zeitarbeitskräften, auf etwa 1600 reduzieren müssen. Nun müssen weitere 400 Zeitarbeiter gehen.

Bei SMA geht jeder vierte Zeitarbeiter

Weitere Prüfungen der Auftragsbestände und der Produktionsauslastung hätten dazu geführt, dass "kurzfristig der Einsatz von weiteren 400 Zeitarbeitskräften" beendet werden muss, teilte SMA-Sprecher Volker Wasgindt mit. Alle Zeitarbeitnehmer würden derzeit informiert, hieß es.

Grund für die Reduzierung der Arbeitskräfte sei die Schwankungen in der Kundennachfrage. Angesichts der großen Nachfrage nach Wechselrichtern hatte SMA die Produktionskapazitäten in diesem Jahr noch einmal stark ausgebaut und die monatliche Produktion in den letzten Monaten kontinuierlich hochgefahren. Nun seien die Lager der Kunden gefüllt, gleichzeitig agieren die Kunden abwartend, wie sich die Kürzung der Einspeisevergütung im Juli/Oktober auf die Neubestellungen auswirken werde. (mwe)  

04.11.10 12:26
1

67 Postings, 5467 Tage marceltzSMA macht alles richtig

Hola!

SMA Solar AG macht alles richtig. Sie trennen sich von Zeitarbeiter. Aktienkurse von Firmen die Personal in der Vergangenheit entlassen haben, sind in den anschließenden Jahren um ein vielfache gestiegen. Wenn die Lager voll sind,macht SMA seine Hausaufgaben und reduziert das Personal. Mal sehen was die Analysten der Dt.Bank dazu für ein Kommentar abgeben.

Kurs der Manz Automation Aktie steht über 50 Euro, haben einen erwarteten Gewinn für 2011/Aktie ca. 2,10Euro .

SMA Solar steht bei ca. 85 Euro, 2010 einen Gewinn von über 9,50Euro und für 2011 angeblich nur 7,62 Euro.

Trotz allem das man die Margen fallen sah(unter 19%) für 2010 sind in Wirklichkeit die Margen sogar im Jahr 2010 um fast 44 % gestiegen,  lagen fast bei 29 %) und für nächsten Jahr auch wieder schwarze Wolken am Himmel sieht, steigert SMA jedes Jahr seinen Gewinn und hat jedes Jahr ein neuen Umsatzrekord.

In Amerika wird demnächst ein Solarprojekt für 6 Milliarden Euro realisiert. Und SMA Solar ist auch schon in Amerika vor Ort.

Ich sage das diese Aktie völlig unterbewertet ist und sie in 1,5 Jahren über 200 Euro sein wird.Und das ist noch eher untertrieben....denn sie werden weiterhin jedes Jahr neue Umsatzrekorde und somit auch neue Gewinnrekorde knacken...

 

04.11.10 12:50

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalRevidiere #608

Und bin soeben ausgestiegen ( war mein
schwächster Wert , hatte mir aber etwa
25% in einem Jahr gebracht ) .

Das mit den den ( neuerlichen ) Entlassungen
schmeckt mir nicht . Auch wenn dadurch die
Marge aufgrund gesunkener Personalkosten
vielleicht ( vorläufig ? ) steigt .
Das sind Produktionsmitarbeiter und das
heisst dass weniger zu tun ist . Es sei denn
SMA hätte die Automatisierung verbessert ,
was ja passen würde zu der Aussage , die
Kosten bis zu 50% zu senken ...
Aber die Kommentare zu den Entlassungen
vom Sprecher in der Mitteilung hören sich
eher nach "Schwankungen in der Nachfrage"
als nach Rationalisierung an ...

Heute hat zudem Centrosolar über schächelnde
Margen betrichtet . Auch wenn`s bei SMA nicht
1:1 so ist bin ich erstmal lieber vorsichtiger in
der Solar-Branche ...


( meine persönliche Befüchtung )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

04.11.10 16:25

67 Postings, 5467 Tage marceltzKaufen bevor die Quartalszahlen

Hola Amigos!

Ich verkauf meine Goldmünzen und kauf mir noch SMA Solar AG Aktien dazu, bevor die nächsten Quartalszahlen bekannt gegeben werden.

Ich glaube nicht, dass nur 9,50 Euro pro Aktie, sondern über 14,85 Euro pro Aktie dieses Jahr verdient wird.

Es hat schon seinen Grund warum dieses Unternehmen aufgekauft werden sollte und vor allem, dass die Gründer dieses Unternehmens, keinerlei Interesse an einem Verkauf Ihres Unternehmens haben.

Wer soviel Herzblut in sein Unternehmen investiert hat und nicht dem schnellen Geld erliegt, der weiß was es Wert ist:

UNBEZAHLBAR......... ist nur meine Meinung!

Hasta la proxima

 

 

 

 

04.11.10 22:46

2960 Postings, 5930 Tage tommi12@fundamental

hast komplett recht. Bin auch komplett draußen. Irgendwas passt nicht. In diesem Jahr doppelter Umsatz bei konstanter Marge .... Aktienkurs sinkend ... Ohne Worte und sehr merkwürdig. Keine Ahnung, Haben die es nicht gepackt die Zahlen und Erfolge zum Anleger zu transportieren ? Ist der geringe Freefloat so hemmend ? Ist es die ständige Tiefstapelei (oder nennen wir es Seriösität ?) Für mich unbegreiflich, warum hier nicht mehr geht / gegangen ist. Aber... Mir reichts. Die Indizes steigen ohne Ende, und der Sma-Investor ist seit 1 Jahr der Arsch (KGV halbiert) ! Da hab ich keinen Bock mehr drauf :-) Hab hier ne Menge Geld verdient, aber auch viel Risiko gefahren... Das ist vorbei, weil das Unternehmen irgendwie auch informationstechnisch nicht viel vom Anleger hält. Bin echt enttäuscht. Die Voraussetzungen waren/sind absolut genial, herauskommen tut dabei fast nichts ....

Ansonsten steht der PV in De ne lange Durststrecke bevor. Ich glaube SMA hat den Höhepunkt hinter sich. Q-Zahlen werden sicherlich noch gut ... Wird aber nen sell on good News werden und danach geht's lang abwärts... Na ja, bin dann bei 35 E wieder dabei, in 2 Jahren, wenn die PV-Märkte wieder da sind..

Tschööö  
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !
"Der Schlüssel zum Erfolg ist ...Konsequenz !"

05.11.10 08:59

6268 Postings, 6918 Tage Fundamental@marcel & tommi

"... Ich verkauf meine Goldmünzen und kauf mir noch SMA Solar AG Aktien dazu, bevor die nächsten Quartalszahlen bekannt gegeben werden ..."

Wie gesagt , dass nun schon zum 2. Mal so viele
Mitarbeiter aus der Produktion entlassen worden
sind ist für mich erstmal nur ein "Indikator" . Aber
die Logik sagt mir einfach , dass da ( momentan )
weniger zu tun sein muss  ...
Ich sehe es daher genau anders:  N a c h  den
Quartalszahlen könnte man einsteigen , wenn
SMA mit einem intakten Wachstumstrend sowie
einem weiteren positiven Ausblick auftrumpft .


"... Die Voraussetzungen waren/sind absolut genial, herauskommen tut dabei fast nichts ....
... Ansonsten steht der PV in De ne lange Durststrecke bevor. Ich glaube SMA hat den Höhepunkt hinter sich ..."

Da widersprichst Du Dir natürlich . Verstehe aber
was Du meinst .
Ich sehe die konservative Haltung nicht als sooo
kritisch an . Auch wenn sicherlich durch mehr IR-
Offensive der Kurs profitiert hätte .
Dennoch: Die Wahrheit kommt zum Schluss . Und
wenn ich gestern die News von Centrosolar lese
die ja vorher alles rosarot gemalt haben , dann
ist mir die Haltung von SMA wesentlich lieber .
Zumal der Kurs ja auch ne ganze Menge an nega-
tiver Marktentwicklung eingepreist hat und damit
nach unten viel besser abgesichert ist .

SMA ist ein klasse Unternehmen , bilanziell sauber
aufgestellt und ( derzeit ) klar unterbewertet . Man
hängt halt nur am " Tropf der Branche " - und da
sind mir derzeit andere Investments lieber .

Jemand , dem Sicherheit an der Börse besonders
wichtig ist !


( meine  p e r s ö n l i c h e Einschätzung ! )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

05.11.10 09:26

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalHöhe des Jobabbaus überrascht

Solartechnik-Hersteller SMA: Höhe des Jobabbaus überrascht  04.11.2010

Niestetal. Der Solartechnik-Hersteller SMA Solar Technology AG in Niestetal ist in der Wirklichkeit angekommen. Seit Jahren eilte das Unternehmen von Rekord zu Rekord bei Umsatz, Gewinn und Mitarbeitern. Nun muss der Konzern die Produktion an den Markt anpassen – und der ist rückläufig.

Lag im Juni die neu installierte Leistung bei 2109 Megawatt (MW) – das entspricht etwa zwei Atomkraftwerken – sackte sie bis September auf 439 MW ab. Der Oktober und der November dürften noch schlechter ausfallen. Die Bundesnetzagentur hat die Daten noch nicht ausgewertet. Ob es wie 2009 eine Jahresendrallye aufgrund der sinkenden Einspeisevergütung gibt, ist offen.

Das Ausland kann den Rückgang im Schlüsselmarkt Deutschland nicht auffangen. So wurden in Kalifornien von Januar bis August insgesamt 125 MW installiert, China rechnet mit 600 MW, und in Italien waren es von Januar bis Juli 280 MW. Es sollen aber 661 MW sein, da noch nicht alle Anlagen am Netz seien, so ein Branchenkenner.

Welchen Anteil die SMA AG, die Wechselrichter produziert, daran hat, lässt sich nur schätzen. Zumal das Unternehmen bislang keine genauen Angaben zum Rückgang gemacht hat, sondern nur darauf verweist, dass die Prognosen für Umsatz und Marktanteil gehalten werden. Wechselrichter wandeln den in Solarzellen gewonnenen Gleich- in Wechselstrom um.

Im Sommer lag der Marktanteil von SMA bei 42 Prozent. Doch in einem Markt, der wächst, schläft die Konkurrenz nicht. Fronius, Kaco New Energy, Siemens – sie alle produzieren Wechselrichter. Sie alle knapsen am SMA-Kuchen. Von all dem kann SMA sich nicht abkoppeln. „Doch der Umfang des Stellenabbaus hat uns überrascht“, sagte Ullrich Meßmer, in seiner Funktion als Erster Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen. Messmer, der im SMA-Aufsichtsrat sitzt, merkte an, dass durch „die Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke, sich die Bundesregierung dafür entschieden hat, das Beschäftigungsumfeld von innovativen Firmen wie SMA unsicherer zu machen“.

In der Tat scheint der Wind für erneuerbare Energien zu drehen. SMA-Vorstand Günter Cramer sagte in einem Interview, dass die Ökoumlage 2011 auf „maximal vier Cent pro Kilowattstunde wachse“, Aktuell sind es zwei Cent. Stephan Kohler, Chef der Deutschen Energie-Agentur warnte vor zu viel Solarstrom. Und das „Handelsblatt“ titelte: „ThyssenKrupp, Norsk Hydro, SGL Carbon: Energieintensive Firmen kehren Deutschland den Rücken.“

SMA hielt sich gestern bis Redaktionsschluss bedeckt: Weder äußerte sich der Konzern, warum es die Zeitarbeiter so spät erfahren haben, warum bis zuletzt noch eingestellt wurde, ob die Stammbelegschaft von Kürzungen betroffen ist oder um wie viel Prozent die Nachfrage gesunken ist.

Von Martina Wewetzer und José Pinto
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

09.11.10 07:39

1140 Postings, 6036 Tage Mic68immer noch billiger

Quelle : aktiv Wirtschaftszeitung 6.11.2010
-----------
Gute Aussichten sind wertlos. Es kommt darauf an, wer sie hat.(Karl Kraus, österr. Schriftsteller)
Angehängte Grafik:
solarstrom.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
solarstrom.jpg

10.11.10 17:04

1140 Postings, 6036 Tage Mic68Hohe Nachfrage treibt Solarbranche - Wie weiter?.

DJ: AUSBLICK/ Hohe Nachfrage treibt Solarbranche - Wie weiter?
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die deutschen Solarunternehmen haben im abgelaufenen
Vierteljahr noch einmal von der starken Nachfrage profitiert. Die Analysten
sagen deutliche Steigerungsraten für die Quartalsergebnisse diese Woche voraus
und vielfach schwarze Zahlen. Keine zwei Monate vor dem Jahresende wachsen
jedoch die Fragezeichen, wie sich die Entwicklung im kommenden Jahr darstellen
wird.

 Den Auftakt macht die Phoenix Solar AG aus dem bayrischen Sulzemoos am
Mittwoch. Als Großhändler und Projektierer agiert das Unternehmen nah am
Kunden. Es ist allerdings auch sehr stark auf den Heimatmarkt konzentriert und
nach dem politisch beeinflussten Nachfrageschub zur Jahresmitte hat
Vorstandschef Andreas Hänel bereits eine Abschwächung im dritten Quartal
angekündigt. Die Analysten rechnen trotzdem mit Zuwächsen im Vorjahresvergleich
und halten die Jahresprognose für zu vorsichtig.

 Am Donnerstag folgen mit der Conergy AG und der Solarworld AG zwei
Unternehmen, die selbst Solartechnologie produzieren. Die Hamburger litten
lange unter Verlusten, schreiben mittlerweile aber operativ schwarze Zahlen.
Das dürfte auch so bleiben, aber die hohen Zinszahlungen werden am Ende wohl
keinen Gewinn übrig lassen. Überhaupt interessieren sich die Investoren viel
mehr für Fortschritte bei der Refinanzierung, die angesichts der hohen
Schuldenlast nötig ist. Aussagen dazu erwartet Peter Wirtz von der WestLB aber
jetzt noch nicht.

 Die Bonner Solarworld wird den Analystenschätzungen zufolge erneut ein
starkes Umsatzwachstum vorweisen. Ihre Abhängigkeit von der eigenen Produktion
äußert sich seit längerem in einer sinkenden Gewinnspanne. Vor Zinsen und
Steuern (EBIT) wird diese den Schätzungen zufolge aber immer noch zweistellig
sein. Das Umsatzziel von mehr als 1 Mrd EUR ist damit fast erreicht. Erkan
Aycicek von der LBBW rechnet nicht mit einer Anhebung und erwartet auch keine
präzise Ergebnisprognose.

 Am Freitag will die Thalheimer Q-Cells SE nach der Refinanzierung im Oktober
nun wieder operative Schlagzeilen machen. Nach dem Horrorjahr 2009 dürften die
Steigerungsraten bei Umsatz und Ergebnis beeindruckend sein. Analyst Sebastian
Zank von der WestLB schließt nicht aus, dass der Vorstand um
Restrukturierungsexperte Nedim Cen eine gezielten Prognose für das operative
Ergebnis geben wird.

 Der Niestetaler SMA Solar Technology AG sind Probleme wie bei Q-Cells oder
Conergy fremd. Der Aktienkurs ist hoch, die Verschuldung niedrig, die
Fragezeichen betreffen die Höhe des Gewinns und nicht die Profitabilität
generell. Als Hersteller von Wechselrichtern ist SMA Weltmarktführer und wird
auch im dritten Quartal gute Geschäfte gemacht haben. Im Gegensatz zu den
Modulherstellern bleibt die Marge aber wohl stabil, wie die Zahlen am Freitag
zeigen sollten.

 Doch das ist eine Momentaufnahme, bei allen Unternehmen. Der relativ junge
Photovoltaikmarkt ist weit davon entfernt, stabil zu sein. Zu viel politische
Einflussfaktoren, zu viele Unternehmen: Die Aussichten bleiben unsicher. In
Deutschland, dem immer noch größten Markt weltweit, steht im Januar die nächste
Förderkürzung an; zugleich bauen die asiatischen Konkurrenten ihre Kapazitäten
aus. Die Beobachter werden genau hinhören, ob und, wenn ja, wie die Unternehmen
ihre Entwicklung im kommenden Jahr einschätzen.


Webseiten:
www.phoenix-solar.de
www.conergy-group.com
www.solarworld.de
www.q-cells.de
www.sma.de

-Von Martin Rapp, Dow Jones Newswires; +49 211 13 87 214;
martin.rapp@dowjones.com
DJG/mmr/cbr

 (END) Dow Jones Newswires

 November 10, 2010 00:45 ET (05:45 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2010
-----------
Gute Aussichten sind wertlos. Es kommt darauf an, wer sie hat.(Karl Kraus, österr. Schriftsteller)

11.11.10 12:32

326 Postings, 8885 Tage rocketEntlassungen

Hat vielleicht jemand daran gedacht, dass den Entlassungen in Deutschland vielleicht Einstellungen in billigeren Ländern entgegen stehen könnten. Sehe daher diesen Punkt als nicht so aussagekräftig an.  

11.11.10 14:18

101 Postings, 4999 Tage aldeboniStellenabau

11.11.10 14:43

3 Postings, 5043 Tage Alfred72Re: Stellenabbau

https://jobs.sma.de/jobs/jobs-liste.asp?m=6&bp=1&k=3

 

Dort sind seit Wochen Minimum 100 Jobs ausgeschrieben. SMA SUCHT wie verrückt neue Mitarbeiter!

 

11.11.10 21:33

78 Postings, 6067 Tage Stefan07"Brandaktuelle Studie"

Von wem die "brandaktuelle Studie" auch immer ist....(?) , der Kurs wurde stark gedrückt. (Meine Meinung)

http://www.moneymoney.de/201011111918/moneymoney/...uelle-studie.html  

12.11.10 07:57
2

331 Postings, 5239 Tage Asterix4711SMA mit erneutem Rekordquartal

Bin mal gespannt wie die Märkte reagieren auf diese Nachricht!

SMA Solar mit erneutem Rekordquartal

07:21 12.11.10

NIESTETAL (dpa-AFX) - Der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar (Profil) profitiert weiter von einer ungebremsten Nachfrage im Solarbereich. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten auf 1,44 Milliarden Euro nach 559,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Freitag in Niestetal bei Kassel mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um mehr als das Dreifache auf 418,2 Millionen Euro. Unter dem Strich stand es einen Gewinn von 296,9 Millionen Euro. Die Erwartungen der Analysten konnte das Unternehmen somit noch übertreffen.

Den Ausblick für 2010 und 2011 bestätigte SMA nach dem erneutem Rekordquartal. Erst Mitte September hatte das Unternehmen seine Prognose zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben. Danach erwartet SMA Solar einen Umsatz von 1,7 bis 1,9 Milliarden Euro und eine EBIT-Marge von 26,5 bis 28,5 Prozent. Für 2011 erwartet SMA einen Umsatz von 1,5 bis 1,9 Milliarden Euro, die operative Marge soll niedriger ausfallen./nmu/stk  

12.11.10 08:44
3

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalSMA Solar

Das sind natürlich Wahnsinns Zahlen für das Q3 .
Umsatz lag bei 627 Mio. EURO , unterm Strich sind
glatte 4 EURO hängen geblieben . Ein absoluter
" Goldesel " dieser Laden .

Allerdings ist auch wie befürchtetet ein getrübter
Ausblick gekommen . Und genau darin lag ja das
Hauptproblem für den Kurs zuletzt . Der Rückgang
der Installationen in Deutschland lag offensichtlich
bereits im Q3 > -20% . Und Deutschland macht
immerhin über 60% des Umsatzanteils aus .

Allerdings ist der Ausblick für 2011 dann doch recht
positiv . Man rechnet weiterhin mit einem Wachstum
weltweit von +20% der Neuinstallationen . Wenn
ich dann die Prognose im Mittel hernehme , werden
bei 1,7 Mrd. EURO Umsatz etwa 390 Mio. EURO EBIT
erzielt , was ein EPS >8 EURO entspräche . Und
das bei den gewohnt konservativen SMA Prognosen .
Positiv ist dabei auch , dass SMA flexibel auf die
Nachfrage reagieren kann . D.h. zum einen Margen-
verlust begrenzen und zum anderen an den ( inter-
nationalen ) Standorten die Kapazitäten erhöhen
wie z.B. im Zukunftsmarkt USA / Denver .

Für mich spricht einfach die vorhandene Substanz
für eine Kurserholung . Trotz Gewinnrückgang in
2011 läge das KGV noch unter 10 . Aber den Sprung
über die 10 EURO Marke traue ich SMA momentan
nicht zu . Ist aber nur meine persönliche Meinung .
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben