Hallo,
danke für Euer Interesse und Eure guten Ratschläge!
Wie ich bereits mehr als einmal zu erkennen gegeben habe, bin ich eigentlich ein Chartist und Trader. Dieses Geschäft betreibe ich seit ca. 1964 mit mehr oder weniger Erfolg. Unter dem Strich habe ich aber nie verloren. Seit 1995 befinde ich mich an Land und betreibe dieses Hobby professionell, da ich sonst vor Sehnsucht nach meinem früheren Leben einginge. Da ich neben meinen beiden Kapitänspatenten (Fregattenkapitän a.D. und Kapitän A.G.) auch ein Wirtschaftsdiplom besitze, kam mir der Handel an der Börse sehr gelegen. Mein Eingangskapital (Spielkapital) betrug in 1995 ca. 200.000,00 €. Aus diesem Kapital habe ich mittlerweile ca. 1.000.000,00 € (Nach Steuern!) gemacht. Ihr seht, ich habe eigentlich meinen Job an Land genau so gut wie an Bord gemacht.
Was den Turnaround angeht, so stütze ich mich schwerpunktsmäßig auf folgende Kriterien bzw. Chartsignale:
Coppock, Parabolic_SAR, MACD_12/26, Stochastiks_slow; parallel dazu vergleiche ich mit den Elliot-Waves und den Fibonacci-Extensions. Ich benutze die MXMChart_Software und handle mit zwei Direktbanken.
Warum ich so ein massives Kapital für e i n e n Wert einsetze? Ich habe keine Lust, auf vielen Hochzeiten zu tanzen, ich entscheide mich lieber für e i n e n sorgfältig ausgesuchten Wert und kann dann mit der Verbilligungsmethode und einem langen Atem auch fallenden Kursen trotzen, denn oft genug erwies sich ein Turn Around nachträglich als Bullenfalle und schmierte ab. Eines habe ich gegenüber früher gelernt, nämlich, daß kleine Gewinne (ca. 40.000,00 - 60.000,00 €) in regelmäßiger Folge besser sind, als ein einmalig großer Gewinn und darauf folgende Verluste. Nebenbei verwalte ich auch noch das Depot meiner Frau mit gleichem Erfolg, welches ca. 200.000,00 € aufweist.
So, nun habe ich mal aus meinem Nähkästchen geplaudert; vielleicht gibt das ja dem einen oder dem anderen in diesem Forum einen Denkanstoß. Was Eure Ratschläge angeht, sie sind alle goldrichtig, doch ich betrachte mich mehr als Trader denn als Investor, das habt ihr auch daran gesehen, daß ich kurzfristig ausgestiegen bin und auf die Dividende gepfiffen habe. Die TUI halte ich nach wie vor als eine gute Investition, doch hier sollte man die Volatilität nutzen und nicht die Dividende.
Freundliche Grüße, Ihr seid mir beide sehr sympathisch, Euer Briefstil spricht für Euch!
laboetrader
|